https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Fotoproblem bei Makros, ältere Digi-Cam  (Gelesen 11469 mal)

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Fotoproblem bei Makros, ältere Digi-Cam
« am: 14 Sep 08, 18:30 »
Hallo,

ich probiere mich nun auch an Makros. Ich habe eine Canon PowerShot 90 IS, also eine digitale Spiegelreflex mit 2,6 MPixel. Dazu schraube ich ans Objektiv der Kamera eine Raynox Makrolinse M-250, dazwischen eventuell einen Polarisationsfilter wegen Ausblendung von Reflexen. Die Beleuchtung erfolgt durch eine oder zwei 70-Watt HQI-Lampen in 40cm Abstand. Soweit zur Technik. Ich lade mir die RAW-Dateien der Kamera auf den Rechner, konvertiere die zu TIF-Dateien. Diese werden bearbeitet, dann als JPG fürs Netz verwendet. Wenn ich richtig gerechnet habe, komme ich auf eine 35fache Vergrößerung an der Optik der Kamera. Unten ein Bild Tobernit auf Rauchquarz, Bildbreite ca. 7mm.

Meine Probleme habe ich mit der Schärfe allgemein, insbesondere der Tiefenschärfe. Farben sind kein Problem. Kann mir jemand Tips geben?

Viele Grüße
Xyrx

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Fotoproblem bei Makros, ältere Digi-Cam
« Antwort #1 am: 14 Sep 08, 18:35 »
Hallo,

Mach mehrere Fotos mit unterschiedlicher Schärfeebene und füge sie mit Combine ZM (Freeware) zusammen. Zur Anleitung: Digitale Mehrebenen-Fotografie im Lexikonteil.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #2 am: 14 Sep 08, 18:47 »
Soweit wollte ich es nicht treiben. Klar geht diese Software. Aber ich kann die Kamera nicht so genau auf verschiedene Ebenen einstellen. Was kann ich grundsätzlich besser machen?

Viele Grüße
Xyrx

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 14 Sep 08, 20:31 »
Hallo,

also, 35fache Vergrößerung - ähh glaube ich nicht. 35-fach auf den Sensor würde eine Bilddiagonale im Original um/unter 0,5 mm bedeuten.

Aber zu der Fage der Schärfentiefe: Das geht nur sehr begrenzt über die Blende, und - fast unbegrenzt - über die angesprochene Mehrebenentechnik. Die DMF ist heute aus der Fotografie von Mineralien und hier besonders im extremen Makrobereich nicht mehr wegzudenken. Wenn Du Probleme mit der Cam-Einstellung hast: Montiere doch die Cam fest und bewege das Objekt (ich habe mir da einen Schlitten mit Mikrometerschraube gebaut  ;D)

Gruß
Berthold

Offline Psaronius

« Antwort #4 am: 24 Sep 08, 15:44 »
Hallo,
gibt es da eigentlich auch eine Variante für die einfachen Kompakt-Digitalkameras ?
Hier erfolgt die Scharfeinstellung doch automatisch. Wie bekommt man da die Schärfe auf verschiedene Bereiche, um nachher mit der Software arbeiten zu können ?
Hat da einer eine Idee ?
Gruß
Psaronius

Offline prehnit100

« Antwort #5 am: 24 Sep 08, 16:53 »
du muß die Scharfeinstellung manuell vornehmen können - mit autofokus hast du keine change die DMF zu nutzen
udo

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #6 am: 24 Sep 08, 18:30 »
Hallo,

Mehrebenenfotografie geht auch mit manchen kompakten Digitalkameras, wenn auch nur ansatzweise. Die Canon Ixus verfügt z.B. über einen "intelligenten" Autofocus, der  das Hauptmotiv im Vordergrund scharfstellen soll, auch wenn sich dieses nicht in der Bildmitte befindet. Wenn man mehrere Aufnahmen des gleichen Ausschnittes macht, werden dabei (zumindest häufig) verschiedene Bereiche scharfgestellt. Danach kann man über das Menü noch zum "normalen" Autofocus wechseln, der nur die Bildmitte scharfstellt. Wenn diese wenigen Bilder dann mit CombineZ kombiniert werden, ist meistens eine deutliche Verbesserung zu erkennen. Sollte so eigentlich auch mit der passenden Makrolinse funktioniernen. Welche Kamera hast du denn genau?

Gruß  Daniel
« Letzte Änderung: 24 Sep 08, 19:12 von Goldi85 »

Offline Erik

« Antwort #7 am: 24 Sep 08, 20:08 »
Ich mache das mit der Serienbildfunktion (Canon A640), da sich der Autofocus nicht abschalten lässt. Funktioniert eigentlich ganz gut
« Letzte Änderung: 24 Sep 08, 20:10 von Erik »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 24 Sep 08, 20:14 »
Bei einigen Kameras lässt sich der Focus fest auf unendlich stellen. Dann muss man eben die ganze Kamera oder das Objekt bewegen. Bei Aufnahmen durch ein Bino ist das kein Problem, ansonsten braucht man den schon erwähnten Schlitten mit präziser Verstellschraube.

Günter

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #9 am: 25 Sep 08, 14:56 »
Hallo,

ich fotografiere mit einer Olympus, die hat ein Fokus Bracketing-Funktion. Ich stelle die Kamera manuell auf einen Punkt scharf und dann macht die Kamera je nach Einstellung im Menü, 5 bzw. 7 Aufnahmen, die vor dem eingestellten Fokuspunkt und dahinter liegen. Dies funktioniert allerdings nur im Makrobereich, da ich auf alle Fälle ein Autofokus-Objektiv benutzen muß. Theoretisch müßte das dann auch im Mikrobereich mit einer Vorsatzlinse funktionieren, habe ich allerdings noch nicht probiert.

Bei Mikroaufnahmen arbeite ich wie berthold schreibt mit einem Mikroskoptisch der sehr genau hoch und runter bewegt werden kann. Das heißt ich habe bisher noch keine Aufnahmen gemacht (einfach keine Zeit). Warte im Moment noch auf einen Adapter von Zeiss um meine Kamera am Mikroskop anschließen zu können (soll diese Woche noch kommen).

@berthold
wie ist das, wenn man den Tisch, also letztendlich das Objekt bewegt, verändert sich der Abstand zum Sensor und dadurch auch der Aufnahmewinkel. Rechnet combineZ oder HelikonFokus diesen Faktor mit ein oder ist das so gering dass es nichts ausmacht.
Der Zeissmitarbeiter der vor zwei Wochen bei mir war meinte nur, dass es da spezielle Software gibt die das mit berücksichtigt aber die sei sehr teuer.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Hier mal noch ein Bild zur Verdeutlichung des Fokus-Bracketing
« Letzte Änderung: 25 Sep 08, 15:07 von loparit »

Offline Klinoklas

« Antwort #10 am: 25 Sep 08, 17:38 »
Hallo Edgar,

ich bin schon der Meinung das Combine ZM das kompensiert.
Ich konnte die Schärfe bei meiner alten Digitalkamera nicht auf unendlich stellen
und da habe ich es dann über das Mikroskop gemacht.
Zwischen der ersten und letzten Aufnahme in dem Stapel liegen Welten.

Die Software Combine ZM sucht ja nach Übereinstimmungen in den Bildern
rechnet, rechnet und rechnet nochmal. ;-) inklusive Anpassung.

Ergebnis ist ein Bild mit durchgängiger Schärfe.

Gruß
René

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 25 Sep 08, 18:22 »
Hallo,

Zitat
Rechnet combineZ oder HelikonFokus diesen Faktor mit ein

schlicht und ergreifend: Ja (habe ich im Normalfall immer eingeschaltet, der Faktor wird als "Skalierung" angezeigt)

Gruß
Berthold

Offline Frey

• *
« Antwort #12 am: 17 Oct 08, 00:06 »
gibt es da eigentlich auch eine Variante für die einfachen Kompakt-Digitalkameras ?

Hallo Psaronius,

ich habe bei meiner alten Canon Ixus V3 (habe mittlerweile eine Powershot A590 IS mit besserer Makro-Funktion) immer mit Klebeband eine Lupe vor die Linse geklebt (als Pseudomakro-Linse) und dann die Finger so vor die Lupe gehalten, dass nur das 'Objekt der Begierde' frei war und die Kamera somit darauf fokussieren MUSSTE (denn meine Finger waren zu nah und nicht fokussierbar)... Das ist zwar nichts im Vergleich zu einer DSLR, aber so habe ich das Beste aus meiner Kompaktkamera geholt, denke ich.

Offline Psaronius

« Antwort #13 am: 17 Oct 08, 07:31 »
Hallo Frey,
mache mit meiner Kompaktkamera (und einigen selbstgebauten Zusatzmaterialien) eigentlich auch ganz gute Mikroaufnahme durchs Mikroskop. Mir ging es eigentlich um die Möglichkeit, das Prinzip der Mehrebenenfotografie samt der dazu benötigten Software zu nutzen...
Trotzdem würden mich mal Ergebnisse Deiner Variante (Lupe vor Objektiv geklebt) interessieren,
da das ja eine Möglichkeit zum Improvisieren für unterwegs wäre...
Gruß
Psaronius

Offline Frey

• *
« Antwort #14 am: 17 Oct 08, 08:54 »
Hallo Psaronius,

oh, dann habe ich das wohl etwas falsch verstanden; nun gut, hier dennoch ein paar meiner Aufnahmen als Beispiel...

Wie gesagt, die Aufnahmen habe ich mit meiner alten Ixus V3 gemacht; meine neue Powershot A590 IS macht selbst ohne Makroobjektiv aehnlich gute Aufnahmen... aber zur Zeit der Ixus war das halt eine enorme Verbesserung. ;)

(Hmm, die "Max. Dateigröße" scheint sich auf alle Dateien insgesamt zu beziehen, also muss ich zwei mal Posten...)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge