Hallo,
ich fotografiere mit einer Olympus, die hat ein Fokus Bracketing-Funktion. Ich stelle die Kamera manuell auf einen Punkt scharf und dann macht die Kamera je nach Einstellung im Menü, 5 bzw. 7 Aufnahmen, die vor dem eingestellten Fokuspunkt und dahinter liegen. Dies funktioniert allerdings nur im Makrobereich, da ich auf alle Fälle ein Autofokus-Objektiv benutzen muß. Theoretisch müßte das dann auch im Mikrobereich mit einer Vorsatzlinse funktionieren, habe ich allerdings noch nicht probiert.
Bei Mikroaufnahmen arbeite ich wie berthold schreibt mit einem Mikroskoptisch der sehr genau hoch und runter bewegt werden kann. Das heißt ich habe bisher noch keine Aufnahmen gemacht (einfach keine Zeit). Warte im Moment noch auf einen Adapter von Zeiss um meine Kamera am Mikroskop anschließen zu können (soll diese Woche noch kommen).
@berthold
wie ist das, wenn man den Tisch, also letztendlich das Objekt bewegt, verändert sich der Abstand zum Sensor und dadurch auch der Aufnahmewinkel. Rechnet combineZ oder HelikonFokus diesen Faktor mit ein oder ist das so gering dass es nichts ausmacht.
Der Zeissmitarbeiter der vor zwei Wochen bei mir war meinte nur, dass es da spezielle Software gibt die das mit berücksichtigt aber die sei sehr teuer.
Gruß
Edgar Müller -loparit-
Hier mal noch ein Bild zur Verdeutlichung des Fokus-Bracketing