http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Wulfenit von der Red Cloud Mine? / vmtl. Rowley Mine  (Gelesen 3665 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
Hallo,
ich habe seit kurzem einen Wulfenit mit einem entsprechenden Fundortzettel. Auf dem ist als Fundort "Red Cloud Mine" vermerkt. Bisher habe ich solche Stücke aber noch nicht gesehen.
Passt der Wulfenit von der Matrix (Baryt) zur Red Cloud Mine, oder eher doch zu einer anderen Fundstelle?
Gruß,
Andreas
« Letzte Änderung: 13 Mar 16, 16:01 von oliverOliver »

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Wulfenit von der Red Cloud Mine?
« Antwort #1 am: 14 Sep 08, 21:08 »
Hallo,

Von der Ausbildung der Wulfenite passt Red Cloud. Hatte mal einen von dort, da waren die xx sehr ähnlich. Sonst mal bei mindat schauen und unter www.mcrocks.com ist ein Exkursionsbericht zu Wulfeniten aus Arizona.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 15 Sep 08, 08:25 »
Hallo Hg

Red Cloud verkauft sich natürlich immer gut und besser, als andere Fundstellen-Namen. Aus welcher Mine genau Deine abgebildeten Wulfenitkristalle kommen, kann Dir jedoch niemand garantieren. Das einzige, was Dir jeder Kenner von Red Cloud Material bestätigen kann,  ist,  dass diese Kristalle nicht aus dem Red Cloud-Vorkommen stammen; solche Kristalle auf solcher Matrix  kamen entweder aus der Rowley Mine im Maricopa County oder der Silver Bell Mine im Cochise County, beide in Arizona.

Sehr viele der unzähligen Wulfenit-Vorkommen in Arizona und in Mexiko sind ähnlich, wenn nicht geologisch identisch. Das heißt, dass es auch in Mexiko nicht wenige gelblich-orangefarbene, scharfe, idiomorphe Wulfenite gab und gibt. Wie gesagt - alles möglich. Nur nicht  Red Cloud.

Gruß
collector
(der in der Red Cloud Mine persönlich gesammelt hat).

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 15 Sep 08, 13:01 »
Hallo Collector,
an die Rowley Mine habe ich auch schon gedacht. Von dort sind mir solche dünntaflige Wulfenite bekannt.
Ok, dann wird mal die Red Cloud Mine vom Etikett gestrichen.
Danke und Gruß,
Andreas

Offline stoanklopfer

« Antwort #4 am: 17 Sep 08, 07:33 »
Hallo!

Ich stimme als Wulfenitsammler auch zu, daß Red Cloud eindeutig falsch ist. Allerdings glaube ich, daß Rowley Mine eher stimmt. Silver Bell Mine-Wulfis haben meistens einen deutlich intensiveren Gelbton. Die leicht violette Matrix und der orange-stichige Wulfenit sind für die Rowley ganz typisch.

Gruß
stoanklopfer

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 17 Sep 08, 09:58 »
Wäre nicht auch die San Francisco Mine in Mexiko möglich? Die Kristalle erinnern stark daran, aber bei der Matrix werde ich ein wenig stutzig ... :-\

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 17 Sep 08, 10:32 »
Hi Tobi

bei der Vielzahl der Arizona- und Mexiko-Vorkommen kämen an die 150 oder mehr Lagerstätten infrage; wenn Du aus jeder Grube einen typischen Wulfenit neben den anderen legst, sehen mehr als die Hälfte sowohl in Matrix als auch in den Kristallen absolut identisch aus. Darüber hinaus - das ist völlig normal - können Wulfenite aus genau der gleichen Lagerstätte durchaus unterschiedliche Farben haben, von transparent farblos über alle gelb-orange Töne bis hin zu schwarz. Insofern ist die Farbe kein Identifikationsmerkmal für ein bestimmtes Vorkommen.

Es sind längst nicht aus allen Gruben und Stollen Belegstufen auf den internationalen Markt gekommen, sodass wir hier wohl - mehr symbolisch als wissenschaftlich korrekt - ehen die Rowley Mine hinschreiben können, da sie ja bei den meisten Wulfenitsammlern bekannt ist und die abgebildeten Krsiatlle halt am ehesten wie " von Rowley" aussehen.

Wenn Du mal Gelegenheit hast, die mexikanische Miguel Romero-Sammlung zu sehen (in der University of Arizona),: da liegen einige (viele) sehr identische Stufen wie die von Hg. Und außerdem - Gott hab ihn selig - der alte David Shannon (Gilbert in Arizona)  hatte immer mindestens einige hundert Wulfenite, alle gleich aussehend, aus dem Süden von Arizona auf Lager (war aber als Finder auch der Einzige, der genau wusste, woher die kamen; was nach seinem Tod nicht mehr gewährleistet ist und bekannte Namen sich halt besser verkaufen als "no names").

Ich möchte nicht wissen, wie viele Wulfenitstufen wirklich echte Fundortbezeichnungen tragen. Daher ist es müßig, sich Gedanken zu machen, aus welchem Loch nun letztendlich das gute Stück kam.

Nur - dass die abgebildete Stufe nicht aus der Red Cloud stammt, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Gruß
collector

Offline anatasi

« Antwort #7 am: 17 Sep 08, 13:49 »
Hi,  ich war genügend oft in Arizona-Wulfenit-Fundstellen. Meine Bestätigung: Niemals Red Cloud, aller Wahrscheinlichkeit nach Rowley, der Baryt spricht auch dafür.
Glück Auf
anatasi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge