https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Achate und Stahlsäge - geht das?  (Gelesen 15316 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Achate und Stahlsäge - geht das?
« am: 14 Sep 08, 20:37 »
Hallo,

ich kämpfe immer noch mit einer Cocosnussgeode. Kriege sie nicht auf. Sägen kann und will mir die hier keiner (kein Steinmätz und der Typ vom Felswerk wollte sie brechen  :o).

So, also mein
Plan 1. Hammer. Forget it!
Plan 2. Vorschlaghammer. Forget it!!
Plan 3. Schraubstock. Ganz was neues: Forget it!
Plan 4. Hammer und Meissel. Siehe oben.

Nun meinte mein Bekannter, ich solle es mal mit de Stahl-Handsäge probieren.

Geht da? Oder wie kann ich dieses Teufelsding sonst öffnen!?!

Und Nein- ich habe KEINE Flex. ;)

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Achate und Stahlsäge - geht das?
« Antwort #1 am: 14 Sep 08, 20:53 »
Hallo,

Stahl-Handsäge   :o  - nein, geht nicht.

Gruß
Berthold

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #2 am: 14 Sep 08, 20:55 »
Ja und wie kriege ich die nun auf?!? Brachiale Gewalt? Bin langsam echt ratlos. Slebst mit dem Vorschlaghammer sind die nur abgesplittert...
Übrigens will ich sie gar nicht gesägt sondern eher gebrochen aber die aus dem Felswerk mit ihrer Ein-Paar-Tausend-Tonnen-Brechapparatur lass ich trotzdem nicht ran  :o

Offline limestone

« Antwort #3 am: 14 Sep 08, 20:59 »
Hallo,
wie gross ist denn das Teil? Wir haben hier mal eine 8 cm Kugel mit dem Winkelschleifer geteilt, war zwar nicht perfekt, hat aber funktioniert.
Glück Auf
Ralf

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 14 Sep 08, 21:00 »
coconut, achat, härte: 7
stahl, metall, härte bis 6

--> forget it

keine chance. und per hand wirst du selbst mit einer diamantsäge wahnsinnig dabei

deine optionen: du gehst auf die mineralientage und läßt dir die nuß knacken (nur schlecht wenn sie voller achat ist) oder du gehst ebenfalls dort hin und suchst die mineralienfreunde, die sie dir so zw. 3-5 euro schneiden. schleifen mußt du aber selber.

oder aber du wendest dich an die schleifer hier. die schneiden und schleifen dir dein stück. frag also z.b. mal bei ralf nach.

ps: flex. dazu nur: wer an achat mit ner flex geht der hat sie nicht mehr alle. einmal sau gefährlich und das ergebnis saumäßig oder das blatt ist hin (wenn man die dünnen mit diamant nimmt)

pps: MAN BRICHT COCONUTS UND ACHATE NICHT AUF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  das ist auf den messen schon so eine grausige unsitte
« Letzte Änderung: 14 Sep 08, 21:08 von caliastos »

Offline limestone

« Antwort #5 am: 14 Sep 08, 21:03 »
Hallo caliastos,
vielen Dank für die Blumen.
Glück Auf
Ralf

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 14 Sep 08, 21:06 »
na den text habe ich geschrieben als nur eine antwort da stand. und es stimmt halt, daß man eine flex nicht zum achatschneiden verwendet. erst recht bei runden objekten nicht. da sind das risiko und der schaden zu groß. oder rückst du mit einer kettensäge einem baguette zu leibe? beides das falsche werkzeug in dem fall. geht zwar, nur extremer leichtsinn, zu dem man nicht ermutigen soll.

Offline limestone

« Antwort #7 am: 14 Sep 08, 21:22 »
na dann hier auch meine offizielle Empfehlung: Bitte beachtet beim Umgang mit Mineralien unbedingt die Arbeitsschutzbestimmungen!
Ich möchte nicht für Unfälle verantwortlich gemacht werden, die auf den nicht sachgemässen Umgang mit Werkzeugen zurückzuführen sind.
Glück Auf
Ralf
« Letzte Änderung: 14 Sep 08, 21:28 von limestone »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #8 am: 14 Sep 08, 23:13 »
Mein Tipp:
Mit einem Fliesenschneider (Diamantsägeblatt) mind. 5-10 mm ringsum einschneiden, ev. kann man sie teilen, ev. Meissel einstecken und mit Fäustel draufhauen. Kostenpunkt: 30-50 Euros

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 14 Sep 08, 23:22 »
naja: schnitt auf der messe münchen: bis 5,-

schneiden + schleifen bveider hälften bei den schleifern hier im forum: +/- 20,- + Porto.

und nix mit risiko

Offline Ralf

« Antwort #10 am: 15 Sep 08, 11:32 »
naja: schnitt auf der messe münchen: bis 5,-

schneiden + schleifen bveider hälften bei den schleifern hier im forum: +/- 20,- + Porto.

und nix mit risiko

Nööööö, so teuer ist nicht jeder.  ;)

Offline uwe

« Antwort #11 am: 15 Sep 08, 15:54 »
Wenn man die Geoden anschließend schleifen will, sollte der Schleifer den Schnitt ausführen.

Wenn man "nur" das Innere der Druse sehen will, ist ein normaler billiger Baumarkt-Trennschleifer mit Diamantscheibe (ebenfalls Billigbaumarkt)  ausreichend. Das Equipment sollte für etwa 50,- Euro zu haben sein. Geode auf die Erde und zwischen zwei Ziegelsteine einklemmen und los gehts. Aber bitte Schutzbrille aufsetzen.

Gruß
Uwe

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 15 Sep 08, 18:40 »
nur ist nicht jede nut ne geode *g*

@ ralf

joa, stimmt. hatte allerdings mit einer rund 10 cm kugel gerechnet, die vorher noch zu schneiden ist. da kommen 20 doch an sich recht gut hin.
naja, da ich momentan gerne mal per hand schleife ist das etwas vergessen, aber wenn man ein wenig die chance hat, daß jmd. einem ab und an gratis schneidet und poliert... warum nicht *g*

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #13 am: 15 Sep 08, 19:19 »
Also eine Geode ist das schon- gaaaanz sicher  ;D

Ich verstehe nur nicht, warum das dumme Ding absolut nicht aufgeht. Die letzten drei, waren kleiner, gingen auch - irgendwann- mit dem Hammer auf. Die eine war sogar massiv. Die hat am meisten Mühe gemacht....

Da kann man mit einem Panzer drüberrollen und nix passiert  :o ::)

So what... :-\

Offline Donat

« Antwort #14 am: 15 Sep 08, 23:05 »
Hallo Helicat 135,
warst Du schon mal beim Steinmetz von Grabsteinen? Also die haben auch Maschinen für`s grobe schneiden. Den so mancher bestellt auch mal ein Granit-Mal. Vielleicht solltest Du die Geode vorher in Gips einbetten. Den ich denke eine runde Steinkugel schneiden die nicht gerne.
Ansonsten; Handkantenschlag!! ;D :P :'(
Gruß
Donat

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center