Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achate und Stahlsäge - geht das?

(1/5) > >>

Helicat135:
Hallo,

ich kämpfe immer noch mit einer Cocosnussgeode. Kriege sie nicht auf. Sägen kann und will mir die hier keiner (kein Steinmätz und der Typ vom Felswerk wollte sie brechen  :o).

So, also mein
Plan 1. Hammer. Forget it!
Plan 2. Vorschlaghammer. Forget it!!
Plan 3. Schraubstock. Ganz was neues: Forget it!
Plan 4. Hammer und Meissel. Siehe oben.

Nun meinte mein Bekannter, ich solle es mal mit de Stahl-Handsäge probieren.

Geht da? Oder wie kann ich dieses Teufelsding sonst öffnen!?!

Und Nein- ich habe KEINE Flex. ;)

berthold:
Hallo,

Stahl-Handsäge   :o  - nein, geht nicht.

Gruß
Berthold

Helicat135:
Ja und wie kriege ich die nun auf?!? Brachiale Gewalt? Bin langsam echt ratlos. Slebst mit dem Vorschlaghammer sind die nur abgesplittert...
Übrigens will ich sie gar nicht gesägt sondern eher gebrochen aber die aus dem Felswerk mit ihrer Ein-Paar-Tausend-Tonnen-Brechapparatur lass ich trotzdem nicht ran  :o

limestone:
Hallo,
wie gross ist denn das Teil? Wir haben hier mal eine 8 cm Kugel mit dem Winkelschleifer geteilt, war zwar nicht perfekt, hat aber funktioniert.
Glück Auf
Ralf

caliastos:
coconut, achat, härte: 7
stahl, metall, härte bis 6

--> forget it

keine chance. und per hand wirst du selbst mit einer diamantsäge wahnsinnig dabei

deine optionen: du gehst auf die mineralientage und läßt dir die nuß knacken (nur schlecht wenn sie voller achat ist) oder du gehst ebenfalls dort hin und suchst die mineralienfreunde, die sie dir so zw. 3-5 euro schneiden. schleifen mußt du aber selber.

oder aber du wendest dich an die schleifer hier. die schneiden und schleifen dir dein stück. frag also z.b. mal bei ralf nach.

ps: flex. dazu nur: wer an achat mit ner flex geht der hat sie nicht mehr alle. einmal sau gefährlich und das ergebnis saumäßig oder das blatt ist hin (wenn man die dünnen mit diamant nimmt)

pps: MAN BRICHT COCONUTS UND ACHATE NICHT AUF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  das ist auf den messen schon so eine grausige unsitte

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln