https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Kopale wie schleifen  (Gelesen 10214 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Kopale wie schleifen
« am: 14 Sep 08, 20:53 »
Hi,

ich bin gerade stolze Besitzerin einiger schöner Kopale mit Inklusen geworden.
Wie kann ich die denn mit Hausmittelchen schleifen? Im vergleich zu baltischem Bernstein sind die Kopale ja eher glatt. Muss ich sie daher mit Nassschleifpapier (Was für ein Wort  :o ;D )vorschleifen oder reicht Zahnpasta?

Offline zippy

• Sponsor 2025
  • *
Re: Kopale wie schleifen
« Antwort #1 am: 14 Sep 08, 21:22 »
Hallo Helicat135,

mein Tip:

vorschleifen  Körnung 400, nächster Gang mit 800, dann 1000 oder 1200, immer mit Naßschleifpapier. Danach Politur mit Zahnpasta. Damit habe ich gute Ergebnisse erzielt.

Frohes schmirgeln

Zippy

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #2 am: 15 Sep 08, 19:22 »
Danke für den Tipp. Und wie schleifst Du die damit eine halbwegs natürliche Form entsteht? Im "Kreis"? Oder "Längs"? Ich danke halt, wenn ich den Kopal im Schleifpapier drehe wird der eher rund. Ich will aber die nat. Form erhalten.... ???

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 15 Sep 08, 19:25 »
dann solltest du das stück immer entsprechend wenden. das geht auch bei ner glasplatte. immer felißig drehen. und dbaie die kreisenden schleifbewegungen. nur nicht dauernd die eine seite schleifen.
ist 400er nach dem schnitt nicht zu fein?

Offline torunta

« Antwort #4 am: 17 Mar 09, 19:06 »
und wie bekommt man am besten den weissen belag weg?

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 17 Mar 09, 20:33 »
welchen weißen belag von wo und was?

Offline zippy

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #6 am: 17 Mar 09, 21:29 »
Hallo,
den Belag von der Zahnpasta bekommst Du mit einer weichen Zahnbürste weg + Wasser natürlich.

Gruß

Zippy

Offline Psaronius

« Antwort #7 am: 18 Mar 09, 07:10 »
Hallo,
muss mich als Sammler, der sich u.a. auch mit Bernstein beschäftigt, mal kurz zu Wort melden.
Kopal kann man genauso wie Bernstein bearbeiten:
Wasserschleifpapier, - von grob zu fein. Der letzte Schliff möglichst mit 1000ender Korn.
Dann mit Zahnpaste oder Schlämmkreide plus Wasser auf grobem Stoff (Jeans) polieren.

Das einzige Problem, - Kopal ist kein Bernstein !
D.h. praktisch, es ist ein recht junges Material, das nicht so wie Bernstein polymerisiert ist.
Bei einigen Kopalen merkt man das schon beim Schleifen. Da wird die Oberfläche manchmal etwas schmierig und klebrig. Oft verschwindet der Glanz auch nach einiger Zeit wieder und die Oberfläche wird trübe.
Ist aber auch von der jeweiligen Fundstelle abhängig...
Also nicht enttäuscht sein, wenn es nicht so klappt.

Gruß
Psaronius 

Offline Psaronius

« Antwort #8 am: 18 Mar 09, 07:13 »
PS:
Nochmal zum Alter. - Und damit auch zum Verhalten bei der Bearbeitung:
Einige Kopale sind etliche Hunderttausend Jahre alt, andere (u.a. aus Afrika) nur knapp
hundert Jahre.
Dies zeigt sich dann auch in den Eigenschaften.
Hatte schon Material, das beim Schleifen wie frisches Kiefernharz reagierte...

Gruß
Psaronius

Offline torunta

« Antwort #9 am: 18 Mar 09, 12:11 »
hallo!

habe da moeglicherweise auch den falschen thread gewaehlt, da ich meine kopale die ich schon seit laengerer zeit nicht schleifen sondern in natuerlicher form nur aufpolieren moechte und das innenleben sichtbar machen.
nur haben einige stuecke eben so einen weissen belag, schaetzungweise verwitterungskruste, manche mehr manche weniger. diese moechte ich gerne entfernen ohne das gute stueck zu zerkratzen.
bei manchen bekommt man sie durch starkes reiben mit einem lappen weg, bei anderen eher nicht
wie geh ich das am besten an?

@psonarius: dachte das die stuecke aus madagaskar zumindest ein paar tausend und nicht ein paar hundert jahre alt sind.

lg torunta

Offline Psaronius

« Antwort #10 am: 18 Mar 09, 13:37 »
Hallo,
zu den recht jungen Kopalen gehören u.a. Harze aus dem Kongo...

Achja, wenn es nur um die Entfernung des Belages auf den Kopalen geht, würde ich das Stück nur mit
1000ender (oder noch feineren) Wasserschleifpapier abreiben und dann zwischen Jeansstoff polieren.

Gruß
Psaronius

Offline Psaronius

« Antwort #11 am: 18 Mar 09, 13:49 »
Noch eine Ergänzung zum Thema Kopal:

Eigentlich dient diese Bezeichnung ja nur der Abgrenzung zum eigentlichen Bernstein.
Letzterer ist mindestens 1 Mio. Jahre alt und chemisch dank Polymerisation kein Harz mehr.

Die Kopale sind sehr unterschiedlich alt. Die jüngsten, wie gesagt knapp hundert Jahre und oft noch mit den typischen Eigenschaften der rezenten Harze.
Neben alten Kopalen (u.a. Kolumbien) gibt es recht junge, die z.B. zur Lackherstellung verwendet und tonnenweise gehandelt werden.
Einige Händler nennen solche Stücke dann "jungen Bernstein", um den Wert zu puschen....
Noch hinterhältiger ist es, wenn Kopale aus Kolumbien und Madagaskar Unkundigen direkt als Bernstein angeboten werden. Oft enthalten diese Stücke auch Inklusen und erscheinen dadurch besonders wertvoll.
Bloß zu Beachtung, da gerade auf Märkten und auch im Internet hier viel getrickst wird...

Gruß Psaronius

Offline torunta

« Antwort #12 am: 18 Mar 09, 14:06 »
ist auf jeden fall betrug es als bernstein anzubieten, da es keiner ist.
aber einige leute machen ja alles moegliche um des grossen profites willen.
so ist es leider, nicht nur bei den mineralien.
also ist es die beste moeglichkeit mit dem 1000?
oder gibts da noch etwas?
bei manchen stuecken befindet sich eine richtig dicke kruste drauf.

lg torunta

Offline zippy

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #13 am: 18 Mar 09, 15:19 »
bei zu dicken Belag nimmst du halt ein größeres Korn, oder du brauchst mehr Ausdauer.
Ansonsten ist am Anfang vom thread alles beschrieben.

Gruß

Zippy

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge