https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Zahnfund aus der Rügener Kreide - Mosasaurier  (Gelesen 7257 mal)

Offline ratsche

• *
Hallo,

den auf den Fotos zu sehenden Zahn habe ich in der Kreide auf Rügen gefunden.

Eigentlich habe ich es bei der Suche zuerst für einen Donnerkeil gehalten, ein längliches dunkles Etwas in einem Klumpen Kreide. Gar nicht weiter beachtet und schon war's in der Tasche verschwunden, präparieren kann man's ja auch im Warmen, dachte ich!  ;) Aber als ich nun gestern meine Funde gereinigt habe, war ich schon einigermaßen erstaunt darüber, was dabei sichtbar wurde.

Nun meine Frage: Könnte es sich hierbei um den Zahn eines Mosasaurus handeln? Nach einiger Suche im Netz würde ich schon darauf tippen, aber ganz sicher bin ich nicht. Kann mir jemand einen Tipp, gerne auch mit Literaturhinweis, geben? Die größte Länge ist 22 mm, auch ein Wurzelkanal ist gut zu erkennen.

Für sachdienliche Hinweise... jetzt schon mal Danke!
ratsche

Offline Granat83

Re: Zahnfund aus der Rügener Kreide - Mosasaurier?
« Antwort #1 am: 27 Oct 08, 23:31 »
Hallo!

Äußerst interessanter und seltener Fund!!!!!!!!! :D

Es handelt sich um den Zahn eines Wirbeltieres und in der Tat, würde ich erstmal der Bestimmung von dir (Masosaurus sp.) zustimmen! Für eine sichere Bestimmung kannst du dich auch an das Kreidmuseum in Gummanz (www.kreidemuseum.de) wenden, die können sicher den Kontakt zu einem der Spezialisten herstellen.

Stammt das Stück aus dem Steinbruch oder von der Küste?

Literatur: M. Reich, P. Frenzel, Die Fauna und Flora der Rügener Schreibkreide, Archiv für Geschiebekunde, Band 3 Heft 2/4
=> ist aber nur noch antiquarisch zu haben, es soll aber eine Neuauflage geplant sein, kannst du auch im Kreidemuseum nachfragen ...

MfG
Arne

Offline ratsche

• *
« Antwort #2 am: 29 Oct 08, 08:12 »
Hallo und Danke für die schnelle Antwort!

Gefunden habe ich das gute Stück im Steinbruch. Aber wo genau? Keine Ahnung, weil es erst nach der Reinigung als Zahn zu erkennen war.
Dann werde ich mich also mal beim Kreidemuseum schlau machen. Mal sehen, was die Experten dazu sagen, die Erkenntnisse werde ich dann hier weiterreichen.

Einen Ehrenplatz hat er trotzdem schon!  ;)

Grüße
ratsche

Offline Granat83

« Antwort #3 am: 29 Oct 08, 10:51 »
Hi!

Ja, würde mich freuen, wenn du neue Erkenntnisse zu deinem Fund mitteilen würdest ...  :)

Wenn ich mich nicht ganz irre, sollten an der Uni Greifswald auch noch fachkundige Leutchen sein, an die du dich wenden kannst!

MfG
Arne

Tapir

• Gast
« Antwort #4 am: 29 Oct 08, 23:24 »
Hallo, schöner Fund.....

Wenn Du Dich nach Greifswald wendest, wäre Herr Koppka vieleicht der richtige Ansprechpartner (der allerdings nur noch bis Dezember da ist). Einen "Wirbeltiermenschen" gibt es dort eher nicht mehr (der der sich mit den Mesozoischen Reptilien und Haien auskannte ist jetzt an der HU in Berlin, und der Spezie für Quartäre Vertebraten an der FU Berlin ;) )

In Rostock in der Zoologie sitzt der Herr Foth, der hat sich auch auf mesozoische Reptilien spezialisiert hat, wenn das für Dich näher dran ist wäre Der vielleicht der geeignete Ansprechpartner....

Weder im Meeresmuseum Stralsund noch im Kreidemuseum Gummanz ist ein Geologe/Paläontologe beschäftigt... Die entsprechenden Stellen sind mit Geographen, Landschaftsökologen und Molekularbiologen besetzt. Werten tue ich das jetzt mal nicht ;)

Aber "Mosasaurus" hast Du ja schon selber herausbekommen.....

Besten Gruß & Glück auf!
« Letzte Änderung: 29 Oct 08, 23:29 von Tapir »

Offline Granat83

« Antwort #5 am: 30 Oct 08, 08:51 »
Einen "Wirbeltiermenschen" gibt es dort eher nicht mehr (der der sich mit den Mesozoischen Reptilien und Haien auskannte ist jetzt an der HU in Berlin, und der Spezie für Quartäre Vertebraten an der FU Berlin ;) )

Die sitzen dann ja bei mir um die Ecke ...  :D

Weder im Meeresmuseum Stralsund noch im Kreidemuseum Gummanz ist ein Geologe/Paläontologe beschäftigt... Die entsprechenden Stellen sind mit Geographen, Landschaftsökologen und Molekularbiologen besetzt. Werten tue ich das jetzt mal nicht ;)

Das stimmt zwar, aber die können den Kontakt zu einigen der einheimischen Sammler herstellen, von denen sich ein paar garantiert nicht schlechter auskennen als die Fachleute der Unis!!!!

MfG
Arne

Tapir

• Gast
« Antwort #6 am: 30 Oct 08, 18:33 »
Tja, dann sag mal Bescheid wenn Du hilfe beim bestimmen brauchst....wäre allerdings schön wenn Du mit dem Nahverkehr erreichbar bist. Dafür kann ich auch nicht nur bei den quartären Wirbelviechern sondern auch sonst quer durchs Geschiebe beim Bestimmen helfen.

PS: Sammler die sich systematisch zu mehr als einem Mosasaurus sp. durcharbeiten können gibt es meines Wissens auch auf Rügen nicht. Und irgendwas ohne Begründung hinschreiben kann jeder. ;)

Offline Granat83

« Antwort #7 am: 03 Nov 08, 12:12 »
Tja, dann sag mal Bescheid wenn Du hilfe beim bestimmen brauchst....wäre allerdings schön wenn Du mit dem Nahverkehr erreichbar bist. Dafür kann ich auch nicht nur bei den quartären Wirbelviechern sondern auch sonst quer durchs Geschiebe beim Bestimmen helfen.

Danke für das Angebot. Ich werde u.U. mal drauf zurückkommen!

PS: Sammler die sich systematisch zu mehr als einem Mosasaurus sp. durcharbeiten können gibt es meines Wissens auch auf Rügen nicht. Und irgendwas ohne Begründung hinschreiben kann jeder. ;)

Ok, ich gebe mich geschlagen ...  :D

MfG
Arne

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge