Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Tropfstein-Klau

(1/6) > >>

wolfi:
Servus,
folgendes stand kürzlich im Nordbayerischen Kurier:

http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/1274660/details_8.htm

Ist ja wohl echt ein Witz! Also bitte mal Augen auf!

Servus + Glück auf
Wolfi

caliastos:
tropfstein nehmen, umdrehen und mit der keule dann denen eine draufhauen

Troglophiler:
Interessant ist auch eine Pressemitteilung des VdHK


--- Zitat ---Tropfsteine – gefährdete „Arten“
Verbände fordern Verbot des Tropfsteinhandels in Europa
Schauhöhle bittet um Rückgabe eines gestohlenen Stalagmiten

Analog dem Handelsverbot für bedrohte Tierarten fordern die höhlenforschenden Verbände Europas ein Verbot des Handels mit Tropfsteinen.

„Leider gibt es auf Mineralienbörsen und im Internethandel immer wieder Angebote. Die Herkunft von Höhleninhalten zu bestimmen ist immer schwierig“, meint Bärbel Vogel, Vorsitzende des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V.
Der dreiste Diebstahl eines Stalagmiten aus der Binghöhle in der Fränkischen Schweiz (Bayern) macht deutlich, dass ein dringender Handlungsbedarf besteht. Die Betreiberin der Schauhöhle, Frau Schönhöfer-Huhn, bittet nun die Diebe um Rückgabe des Millionen Jahre alten Naturwunders, da der materielle Wert sehr gering sei. „Tropfsteine sind auf Grund ihrer kristallinen Struktur zur Schmuckherstellung nicht geeignet und verlieren außerhalb der Höhlen rasch ihren Glanz. Im Wohnzimmer wirkt so etwas nicht. Es wäre schön, wenn wir den Tropfstein wieder an seinem Platz aufstellen könnten.“

Tropfsteine sind unterirdische Klimaarchive. Wie bei einem Baum mit seinen Jahresringen, beeinflussen auch unterirdisch die Umweltbedingungen das Wachstum. So kann die Wissenschaft anhand von Tropfstein-Wachstumsphasen Warm- und Kaltzeiten bestimmen.

Bereits im Januar diesen Jahres hat der spanische EU Abgeordnete Mikel Irujo eine Anfrage zum Tropfsteinhandel an die Europäische Kommission gestellt. Diese hatte sich jedoch als nicht zuständig erklärt. „Völlig unverständlich“, findet Mikel Irujo „denn beispielsweise in den USA ist das seit 1988 verboten“. Irujo hat mittlerweile eine zweite Anfrage an die Kommission gerichtet. Zwischenzeitlich wurde eine Deklaration zum Höhlenschutz ins Europ. Parlament eingebracht. Erstmals soll europaweit der Schutz der Höhlen- und Karstgebiete sowie der Höhleninhalte behandelt werden. Dazu sind allerdings noch die Unterschriften von über der Hälfte aller Abgeordneten des europäischen Parlaments nötig. Der Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V., die Europäische Speläologische Föderation sowie der weltweite Speläologische Verband UIS hoffen mit einer Werbekampagne auf die Bedrohung dieser unterirdischen Schätze aufmerksam zu machen um damit einen einheitlichen Schutzstatus in Europa zu erhalten.
--- Ende Zitat ---

Glück Auf!
Troglo

anatasi:
Ein Appell an alle Börsenbetreiber zur Selbstverpflichtung eines Verkaufsverbotes von Tropfsteinen wäre doch was. Bevor eine europäische Gesetzesinitiative greift, sind alle Höhlen Europas ausgeräumt.
anatasi

der Sauerländer:
Hi anatasi,

wieso, bitteschön, einen Appell an die Börsenbetreiber? Gehst Du blind davon aus, dass Mineraliensammler Stalagtiten entnehmen?
Sorry, also ich habe auf Börsen noch keine gesehen.
Leider hält sich diese Behauptung immer noch bei den s. g. "Höhlenforschern". Auch hier im Sauerland sind wir Sammler oft die bösen Buben.
Gerade das Gegenteil ist der Fall. Die "Höhlenforscher" sind in meinen Augen keine "Forscher"! Das sind lediglich Höhlen-Begeher.
Untereinander oft spinnefeind. Motto: "meine Höhle, deine Höhle!" Und sperren sich gegenseitig aus. Da erlebt man die dollsten Sachen.
Wir Mineraliensammler sind ja schon ne Spezies für sich. Aber die Höhlenleute stellen uns glatt in den Schatten.
Starte hier mal ne Umfrage, welcher Sammler nen Stalagtiten in der Sammlung hat. Ich kenne keinen. Einige Höhlenleute haben den Keller voll. Hier im Sauerland gibt es sogar einen, der in seiner selbst zusammengeklebten Haushöhle pennt.

Gruß aus dem höhlenreichen Sauerland

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln