Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Tropfstein-Klau
trommeln:
Ich habe mir in Tschechien eine Scheibe Stalagmit getrommelt in einer der Touristenhöhlen (Giftshop) gekauft! Dachte, die haben genügend Höhlen, die nicht für Touris zugänglich sind und dort können sie schon ein Stück entbehren...
Goldi85:
Das Teil wird wahrscheinlich bald wieder bei Ebay auftauchen, nicht auf einer Mineralienbörse. Da fanden sich in letzter Zeit doch öfters mal solche Tropfsteine. Nur, obs Ebay kümmert, ist etwas anderes :(
Gruß Daniel
Tapir:
Mitunter findet man auch Sinterbildungen in temporären Aufschlüssen und kleinen Höhlchen......Dort würde ich die dann schon lieber bergen bevor sie geteert und betoniert werden.......
Troglophiler:
Hallo,
kann mich der Meinung vom Sauerländer nur anschließen! Ich bin selbst Höfo und auch Mineraliensammler. Auf Börsen habe ich sehr selten mal einen Tropfstein gesehen, dafür kenne ich aber die Privatsammlungen einiger Höfos - und da lagern kiloweise Sinter bzw. Tropfsteine in den Vitrinen und Regalen... :o
Ob diese Sinter allerdings aus intakten Höhlen stammen, oder ob sie z.B. in Steinbrüchen gefunden wurden kann ich so nicht sagen - ich möchte da niemandem etwas unterstellen.
Grüße
Troglo
skibbo:
Ich finde das ein entscheidendes Argument, das Troglophiler nennt, nämlich wer kann nachweisen, woher die Tropfsteine wirklich stammen? Ein Fundortzettel? Sicher nicht. Woran sollte ein Börsenveranstalter erkennen können, ob es sich um einen Sinter aus einer "Höhlenbildung" oder z.B. einem "Straßenaufschluß" oder Steinbruch oder einer aufgelassenen Mine handelt?
Ich persönlich finde es als Calcit/Aragonitsammler sehr schade, dass wenige Sinterbildungen im Handel sind. Was nicht bedeuted, dass ich den Diebstahl in einer Schauhöhle gut heiße. Aber was wäre denn nun bei diesem ICE-Tunnelbau passiert, wenn man mit dieser Höhle nicht an die Öffentlichkeit gegangen wäre. Die Bahntypen hätten einfach so lange Zement reingekippt, bis das Ding voll gelaufen ist. Da bin ich dann definitiv pro Tropfsteinhandel!
Letztendlich ist es doch wie bei vielen anderen Mineralen auch, es entscheidet einzig und allein die Vernunft oder Gier des Sammlers.
LG stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln