Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Tropfstein-Klau

<< < (3/6) > >>

Psaronius:
Hallo,
auch noch von mir ein paar Zeilen dazu.
Keine Frage, - der Vandalismus in Schau- oder geschützten Höhlen muss verurteilt werden,
ansonsten habe ich aber auch einige Stalagtiten in meiner Kollektion.
Habe sie vor etlichen Jahren in Ungarn selbst gesammelt.
Dort gibt es einige Steinbrüche, in denen Kalkstein zur Zementproduktion gewonnen wird.
Nach Sprengungen sind dort teilweise Höhlen direkt angeschnitten und alles, - derber Kalkstein, Calzitkristalle und die tollsten Sinterbildungen inklusive Tropfsteine wandert in die Brecher und aufs Förderband.
Ich war zuerst regelrecht geschockt bei diesem Anblick, habe dann aber einiges für meine Calzitsammlung gerettet...
Kenne einige Sammler aus Ungarn, die mit einem Riesenaufwand und ohne Technik immer einiges aus diesen Brüchen bergen, einfach auch aus Achtung vor den Wundern der Natur. Wenn sowas dann auf Börsen gerät, kann man bloß nach Fundort und -umständen fragen. Nicht jeder Sammler, der Tropfsteine in seiner Sammlung hat ist deshalb kriminell.
Gruß
Psaronius   

triassammler:
Hallo!

--- Zitat ---Starte hier mal ne Umfrage, welcher Sammler nen Stalagtiten in der Sammlung hat. Ich kenne keinen.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Mitunter findet man auch Sinterbildungen in temporären Aufschlüssen und kleinen Höhlchen......Dort würde ich die dann schon lieber bergen bevor sie geteert und betoniert werden.......
--- Ende Zitat ---

Also, ich mach dann mal die Nummer eins in der Statistik der Speläothem-besitzenden Sammler hier im Forum. In Muschelkalk-Brüchen sind Höhlen mit Stalaktiten und Stalagmiten und sonstigen Sinterbildungen gelegentlich anzutreffen, und wenn durch die Sprenglöcher von oben schon die Sonne reinscheint... Als Zuschlagsstoff für den Zement sind die Sachen echt zu schade. Aber das es mit dem Herkunftsnachweis so seine Probleme gibt, würde ich nicht auf die Idee kommen, die Teile irgendwo zum Verkauf anzubieten.

Gruß,
Triassammler

Pyrop:

--- Zitat von: Psaronius am 17 Sep 08, 16:19 ---Hallo,
auch noch von mir ein paar Zeilen dazu.
Keine Frage, - der Vandalismus in Schau- oder geschützten Höhlen muss verurteilt werden,
ansonsten habe ich aber auch einige Stalagtiten in meiner Kollektion.
Habe sie vor etlichen Jahren in Ungarn selbst gesammelt.
Dort gibt es einige Steinbrüche, in denen Kalkstein zur Zementproduktion gewonnen wird.
Nach Sprengungen sind dort teilweise Höhlen direkt angeschnitten und alles, - derber Kalkstein, Calzitkristalle und die tollsten Sinterbildungen inklusive Tropfsteine wandert in die Brecher und aufs Förderband.
Ich war zuerst regelrecht geschockt bei diesem Anblick, habe dann aber einiges für meine Calzitsammlung gerettet...
Kenne einige Sammler aus Ungarn, die mit einem Riesenaufwand und ohne Technik immer einiges aus diesen Brüchen bergen, einfach auch aus Achtung vor den Wundern der Natur. Wenn sowas dann auf Börsen gerät, kann man bloß nach Fundort und -umständen fragen. Nicht jeder Sammler, der Tropfsteine in seiner Sammlung hat ist deshalb kriminell.
Gruß
Psaronius   

--- Ende Zitat ---
da brauchst du nicht nach Ungarn zu fahren,passiert auch schon mal in Rüssingen bei Grünstadt!

Pyrop:
Mal ne andre Sache von wg Stalagmiten-Verkaufsverbot: Malachit und Rhodochrosit gibt es auch in Tropfsteinbildung...die dürften ja dann auch nicht mehr gehandelt werden...
so manches Malachit und Rhodochrosit-Höhlenwunder is ja mittlerweile schon zu schicken Aschenbechern umgearbeitet worden  ;)

Jürgen:
Moin,Moin,

--- Zitat von: triassammler am 22 Sep 08, 20:58 ---Hallo!

--- Zitat ---Starte hier mal ne Umfrage, welcher Sammler nen Stalagtiten in der Sammlung hat. Ich kenne keinen.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Mitunter findet man auch Sinterbildungen in temporären Aufschlüssen und kleinen Höhlchen......Dort würde ich die dann schon lieber bergen bevor sie geteert und betoniert werden.......
--- Ende Zitat ---

Also, ich mach dann mal die Nummer eins in der Statistik der Speläothem-besitzenden Sammler hier im Forum. In Muschelkalk-Brüchen sind Höhlen mit Stalaktiten und Stalagmiten und sonstigen Sinterbildungen gelegentlich anzutreffen, und wenn durch die Sprenglöcher von oben schon die Sonne reinscheint... Als Zuschlagsstoff für den Zement sind die Sachen echt zu schade. Aber das es mit dem Herkunftsnachweis so seine Probleme gibt, würde ich nicht auf die Idee kommen, die Teile irgendwo zum Verkauf anzubieten.

Gruß,
Triassammler

--- Ende Zitat ---

Hallo Sauerländer,
also, dann bin ich die Nummer zwei in deiner Statistik. Triassammler und ich wir haben fast das gleiche Sammlergebiet (große Kalksteinbrüche) und auch ich mache keinen großen Bogen um die doch kleinen Höhlen in den Steinbrüchen. Morgen schon wandert die zersprengte Wand in den Brecher.
Aber, auch nur diese nehme ich mit.

Diebstähle in Höhlen  verurteile ich sehr.

Gruß aus dem wilden Süden

Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln