https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Tropfstein-Klau  (Gelesen 13360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wolfi

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 1.828
  • Ich liebe dieses Forum!
Tropfstein-Klau
« am: 15 Sep 08, 22:35 »
Servus,
folgendes stand kürzlich im Nordbayerischen Kurier:

http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/1274660/details_8.htm

Ist ja wohl echt ein Witz! Also bitte mal Augen auf!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline caliastos

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.569
Re: Tropfstein-Klau
« Antwort #1 am: 16 Sep 08, 09:35 »
tropfstein nehmen, umdrehen und mit der keule dann denen eine draufhauen

Offline Troglophiler

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 267
Re: Tropfstein-Klau
« Antwort #2 am: 16 Sep 08, 11:24 »
Interessant ist auch eine Pressemitteilung des VdHK

Zitat
Tropfsteine – gefährdete „Arten“
Verbände fordern Verbot des Tropfsteinhandels in Europa
Schauhöhle bittet um Rückgabe eines gestohlenen Stalagmiten

Analog dem Handelsverbot für bedrohte Tierarten fordern die höhlenforschenden Verbände Europas ein Verbot des Handels mit Tropfsteinen.

„Leider gibt es auf Mineralienbörsen und im Internethandel immer wieder Angebote. Die Herkunft von Höhleninhalten zu bestimmen ist immer schwierig“, meint Bärbel Vogel, Vorsitzende des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V.
Der dreiste Diebstahl eines Stalagmiten aus der Binghöhle in der Fränkischen Schweiz (Bayern) macht deutlich, dass ein dringender Handlungsbedarf besteht. Die Betreiberin der Schauhöhle, Frau Schönhöfer-Huhn, bittet nun die Diebe um Rückgabe des Millionen Jahre alten Naturwunders, da der materielle Wert sehr gering sei. „Tropfsteine sind auf Grund ihrer kristallinen Struktur zur Schmuckherstellung nicht geeignet und verlieren außerhalb der Höhlen rasch ihren Glanz. Im Wohnzimmer wirkt so etwas nicht. Es wäre schön, wenn wir den Tropfstein wieder an seinem Platz aufstellen könnten.“

Tropfsteine sind unterirdische Klimaarchive. Wie bei einem Baum mit seinen Jahresringen, beeinflussen auch unterirdisch die Umweltbedingungen das Wachstum. So kann die Wissenschaft anhand von Tropfstein-Wachstumsphasen Warm- und Kaltzeiten bestimmen.

Bereits im Januar diesen Jahres hat der spanische EU Abgeordnete Mikel Irujo eine Anfrage zum Tropfsteinhandel an die Europäische Kommission gestellt. Diese hatte sich jedoch als nicht zuständig erklärt. „Völlig unverständlich“, findet Mikel Irujo „denn beispielsweise in den USA ist das seit 1988 verboten“. Irujo hat mittlerweile eine zweite Anfrage an die Kommission gerichtet. Zwischenzeitlich wurde eine Deklaration zum Höhlenschutz ins Europ. Parlament eingebracht. Erstmals soll europaweit der Schutz der Höhlen- und Karstgebiete sowie der Höhleninhalte behandelt werden. Dazu sind allerdings noch die Unterschriften von über der Hälfte aller Abgeordneten des europäischen Parlaments nötig. Der Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V., die Europäische Speläologische Föderation sowie der weltweite Speläologische Verband UIS hoffen mit einer Werbekampagne auf die Bedrohung dieser unterirdischen Schätze aufmerksam zu machen um damit einen einheitlichen Schutzstatus in Europa zu erhalten.

Glück Auf!
Troglo

Offline anatasi

  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Tropfstein-Klau
« Antwort #3 am: 16 Sep 08, 13:20 »
Ein Appell an alle Börsenbetreiber zur Selbstverpflichtung eines Verkaufsverbotes von Tropfsteinen wäre doch was. Bevor eine europäische Gesetzesinitiative greift, sind alle Höhlen Europas ausgeräumt.
anatasi

Offline der Sauerländer

  • ******
  • Beiträge: 1.411
  • no risk....no fun
Re: Tropfstein-Klau
« Antwort #4 am: 16 Sep 08, 17:41 »
Hi anatasi,

wieso, bitteschön, einen Appell an die Börsenbetreiber? Gehst Du blind davon aus, dass Mineraliensammler Stalagtiten entnehmen?
Sorry, also ich habe auf Börsen noch keine gesehen.
Leider hält sich diese Behauptung immer noch bei den s. g. "Höhlenforschern". Auch hier im Sauerland sind wir Sammler oft die bösen Buben.
Gerade das Gegenteil ist der Fall. Die "Höhlenforscher" sind in meinen Augen keine "Forscher"! Das sind lediglich Höhlen-Begeher.
Untereinander oft spinnefeind. Motto: "meine Höhle, deine Höhle!" Und sperren sich gegenseitig aus. Da erlebt man die dollsten Sachen.
Wir Mineraliensammler sind ja schon ne Spezies für sich. Aber die Höhlenleute stellen uns glatt in den Schatten.
Starte hier mal ne Umfrage, welcher Sammler nen Stalagtiten in der Sammlung hat. Ich kenne keinen. Einige Höhlenleute haben den Keller voll. Hier im Sauerland gibt es sogar einen, der in seiner selbst zusammengeklebten Haushöhle pennt.

Gruß aus dem höhlenreichen Sauerland


Offline trommeln

  • *****
  • Beiträge: 935
    • Unsere Steinseite
Re: Tropfstein-Klau
« Antwort #5 am: 16 Sep 08, 19:48 »
Ich habe mir in Tschechien eine Scheibe Stalagmit getrommelt in einer der Touristenhöhlen (Giftshop) gekauft! Dachte, die haben genügend Höhlen, die nicht für Touris zugänglich sind und dort können sie schon ein Stück entbehren...

Offline Goldi85

  • ******
  • Beiträge: 1.177
  • go ahead, make my day!
Re: Tropfstein-Klau
« Antwort #6 am: 16 Sep 08, 20:02 »
Das Teil wird wahrscheinlich bald wieder bei Ebay auftauchen, nicht auf einer Mineralienbörse. Da fanden sich in letzter Zeit doch öfters mal solche Tropfsteine. Nur, obs Ebay kümmert, ist etwas anderes  :(

Gruß  Daniel

Tapir

  • Gast
Re: Tropfstein-Klau
« Antwort #7 am: 16 Sep 08, 20:30 »
Mitunter findet man auch Sinterbildungen in temporären Aufschlüssen und kleinen Höhlchen......Dort würde ich die dann schon lieber bergen bevor sie geteert und betoniert werden.......

Offline Troglophiler

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 267
Re: Tropfstein-Klau
« Antwort #8 am: 16 Sep 08, 22:00 »
Hallo,

kann mich der Meinung vom Sauerländer nur anschließen! Ich bin selbst Höfo und auch Mineraliensammler. Auf Börsen habe ich sehr selten mal einen Tropfstein gesehen, dafür kenne ich aber die Privatsammlungen einiger Höfos - und da lagern kiloweise Sinter bzw. Tropfsteine in den Vitrinen und Regalen...  :o
Ob diese Sinter allerdings aus intakten Höhlen stammen, oder ob sie z.B. in Steinbrüchen gefunden wurden kann ich so nicht sagen - ich möchte da niemandem etwas unterstellen.

Grüße
Troglo

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.915
  • great is ok, amazing would be great
Re: Tropfstein-Klau
« Antwort #9 am: 17 Sep 08, 14:32 »
Ich finde das ein entscheidendes Argument, das Troglophiler nennt, nämlich wer kann nachweisen, woher die Tropfsteine wirklich stammen? Ein Fundortzettel? Sicher nicht. Woran sollte ein Börsenveranstalter erkennen können, ob es sich um einen Sinter aus einer "Höhlenbildung" oder z.B. einem "Straßenaufschluß" oder Steinbruch oder einer aufgelassenen Mine handelt?
Ich persönlich finde es als Calcit/Aragonitsammler sehr schade, dass wenige Sinterbildungen im Handel sind. Was nicht bedeuted, dass ich den Diebstahl in einer Schauhöhle gut heiße. Aber was wäre denn nun bei diesem ICE-Tunnelbau passiert, wenn man mit dieser Höhle nicht an die Öffentlichkeit gegangen wäre. Die Bahntypen hätten einfach so lange Zement reingekippt, bis das Ding voll gelaufen ist. Da bin ich dann definitiv pro Tropfsteinhandel!
Letztendlich ist es doch wie bei vielen anderen Mineralen auch, es entscheidet einzig und allein die Vernunft oder Gier des Sammlers.

LG stefan
« Letzte Änderung: 17 Sep 08, 14:37 von skibbo »

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Tropfstein-Klau
« Antwort #10 am: 17 Sep 08, 16:19 »
Hallo,
auch noch von mir ein paar Zeilen dazu.
Keine Frage, - der Vandalismus in Schau- oder geschützten Höhlen muss verurteilt werden,
ansonsten habe ich aber auch einige Stalagtiten in meiner Kollektion.
Habe sie vor etlichen Jahren in Ungarn selbst gesammelt.
Dort gibt es einige Steinbrüche, in denen Kalkstein zur Zementproduktion gewonnen wird.
Nach Sprengungen sind dort teilweise Höhlen direkt angeschnitten und alles, - derber Kalkstein, Calzitkristalle und die tollsten Sinterbildungen inklusive Tropfsteine wandert in die Brecher und aufs Förderband.
Ich war zuerst regelrecht geschockt bei diesem Anblick, habe dann aber einiges für meine Calzitsammlung gerettet...
Kenne einige Sammler aus Ungarn, die mit einem Riesenaufwand und ohne Technik immer einiges aus diesen Brüchen bergen, einfach auch aus Achtung vor den Wundern der Natur. Wenn sowas dann auf Börsen gerät, kann man bloß nach Fundort und -umständen fragen. Nicht jeder Sammler, der Tropfsteine in seiner Sammlung hat ist deshalb kriminell.
Gruß
Psaronius   

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Tropfstein-Klau
« Antwort #11 am: 22 Sep 08, 20:58 »
Hallo!

Zitat
Starte hier mal ne Umfrage, welcher Sammler nen Stalagtiten in der Sammlung hat. Ich kenne keinen.

Zitat
Mitunter findet man auch Sinterbildungen in temporären Aufschlüssen und kleinen Höhlchen......Dort würde ich die dann schon lieber bergen bevor sie geteert und betoniert werden.......

Also, ich mach dann mal die Nummer eins in der Statistik der Speläothem-besitzenden Sammler hier im Forum. In Muschelkalk-Brüchen sind Höhlen mit Stalaktiten und Stalagmiten und sonstigen Sinterbildungen gelegentlich anzutreffen, und wenn durch die Sprenglöcher von oben schon die Sonne reinscheint... Als Zuschlagsstoff für den Zement sind die Sachen echt zu schade. Aber das es mit dem Herkunftsnachweis so seine Probleme gibt, würde ich nicht auf die Idee kommen, die Teile irgendwo zum Verkauf anzubieten.

Gruß,
Triassammler

Pyrop

  • Gast
Re: Tropfstein-Klau
« Antwort #12 am: 23 Sep 08, 16:29 »
Hallo,
auch noch von mir ein paar Zeilen dazu.
Keine Frage, - der Vandalismus in Schau- oder geschützten Höhlen muss verurteilt werden,
ansonsten habe ich aber auch einige Stalagtiten in meiner Kollektion.
Habe sie vor etlichen Jahren in Ungarn selbst gesammelt.
Dort gibt es einige Steinbrüche, in denen Kalkstein zur Zementproduktion gewonnen wird.
Nach Sprengungen sind dort teilweise Höhlen direkt angeschnitten und alles, - derber Kalkstein, Calzitkristalle und die tollsten Sinterbildungen inklusive Tropfsteine wandert in die Brecher und aufs Förderband.
Ich war zuerst regelrecht geschockt bei diesem Anblick, habe dann aber einiges für meine Calzitsammlung gerettet...
Kenne einige Sammler aus Ungarn, die mit einem Riesenaufwand und ohne Technik immer einiges aus diesen Brüchen bergen, einfach auch aus Achtung vor den Wundern der Natur. Wenn sowas dann auf Börsen gerät, kann man bloß nach Fundort und -umständen fragen. Nicht jeder Sammler, der Tropfsteine in seiner Sammlung hat ist deshalb kriminell.
Gruß
Psaronius   
da brauchst du nicht nach Ungarn zu fahren,passiert auch schon mal in Rüssingen bei Grünstadt!

Pyrop

  • Gast
Re: Tropfstein-Klau
« Antwort #13 am: 23 Sep 08, 16:32 »
Mal ne andre Sache von wg Stalagmiten-Verkaufsverbot: Malachit und Rhodochrosit gibt es auch in Tropfsteinbildung...die dürften ja dann auch nicht mehr gehandelt werden...
so manches Malachit und Rhodochrosit-Höhlenwunder is ja mittlerweile schon zu schicken Aschenbechern umgearbeitet worden  ;)

Offline Jürgen

  • ***
  • Beiträge: 217
  • Calcite sind meine Welt!
Re: Tropfstein-Klau
« Antwort #14 am: 23 Sep 08, 19:38 »
Moin,Moin,


Hallo!

Zitat
Starte hier mal ne Umfrage, welcher Sammler nen Stalagtiten in der Sammlung hat. Ich kenne keinen.

Zitat
Mitunter findet man auch Sinterbildungen in temporären Aufschlüssen und kleinen Höhlchen......Dort würde ich die dann schon lieber bergen bevor sie geteert und betoniert werden.......

Also, ich mach dann mal die Nummer eins in der Statistik der Speläothem-besitzenden Sammler hier im Forum. In Muschelkalk-Brüchen sind Höhlen mit Stalaktiten und Stalagmiten und sonstigen Sinterbildungen gelegentlich anzutreffen, und wenn durch die Sprenglöcher von oben schon die Sonne reinscheint... Als Zuschlagsstoff für den Zement sind die Sachen echt zu schade. Aber das es mit dem Herkunftsnachweis so seine Probleme gibt, würde ich nicht auf die Idee kommen, die Teile irgendwo zum Verkauf anzubieten.

Gruß,
Triassammler

Hallo Sauerländer,
also, dann bin ich die Nummer zwei in deiner Statistik. Triassammler und ich wir haben fast das gleiche Sammlergebiet (große Kalksteinbrüche) und auch ich mache keinen großen Bogen um die doch kleinen Höhlen in den Steinbrüchen. Morgen schon wandert die zersprengte Wand in den Brecher.
Aber, auch nur diese nehme ich mit.

Diebstähle in Höhlen  verurteile ich sehr.

Gruß aus dem wilden Süden

Jürgen

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center