https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Buntsandstein Wellenrippeln  (Gelesen 7376 mal)

Offline Druide

• inaktiver User
Buntsandstein Wellenrippeln
« am: 18 Sep 08, 22:30 »
Fundort:
Baden Württemberg
Odenwald
Buntsandstein

Hallo,

hier habe ich einen mächtigen Sandsteinquader mit Wellenform.
Kann mir bitte jemand erklären wie dieser Stein zu seiner Form kam?
Gab es in der Vergangenheit der Erdgeschichte eine bestimmte Zeit
in der diese Rippeln geprägt wurden?
Danke für mögliche Antworten?

Maria
« Letzte Änderung: 18 Sep 08, 22:35 von Druide »

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Buntsandstein Wellenrippeln
« Antwort #1 am: 18 Sep 08, 22:35 »
also da sehe ich beim besten willen keine rippeln. eher nur ein bruchmuster, was wie eine welle aussieht. wellenrippel stehen an sich viel enger und mehrfach in reihe.

im übrigen kann jedes marine sediment wellenrippel aufweisen. da braucht es auch keine bestimmte zeit. es braucht lediglich ein gewässer, in dem die wellenbewegung den sedimentgrund erreichen kann und schwupps hat man die rippel. ob sie erhalten werden ist eine andere frage.

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 18 Sep 08, 22:45 »
Hallo Caliastos,

die Rundungen des Steines wurden so zu sagen vom Bruch geformt?
So rund..na das ist ein Ding :)
Danke für deine Antwort
Maria
« Letzte Änderung: 18 Sep 08, 22:54 von Druide »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #3 am: 19 Sep 08, 09:34 »
hm.. also aus meiner Sicht sieht das eher aus, wie wenn da jemand sich Blöcke gemacht hat.
Da bohrt man alle paar cm ein Loch und bricht dann Blöcke ab. Sprengt?
Gibt es Anzeichen, dass ein Steinhauer hier gearbeitet hat oder dass ein Steinbruch bestand?

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 19 Sep 08, 09:40 »
absolut easy, Trommeln hat recht:
Du bohrst eine Reihe an Löchern und setzt Spaltkeile.
Das sind Keile, die zwischen zwei Zungen in den Stein getreiben werden und so eine Bruchlinie erzeugen.
Der Trick ist meines Wissens, die Keile mit gleichem Klang in den Stein zu Treiben. Dann leigt an jeder Stelle ein vergleichbarer Druck an.

MfG

Frank

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #5 am: 19 Sep 08, 09:57 »
Solltest du die Oberfläche des obersten Steins gemeint haben, das würde ich dem Wasser oder Wetter zuschreiben

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 19 Sep 08, 11:05 »
Hallo ,
ja ich meine die die gerundete Oberfläche der Steine.
Die Steinquader wurden in einem Steinbruch gebrochen. Ich glaube kaum das die gerundete Oberfläche
"bearbeitet"  wurde.
Da liegt wohl Trommeln mit ihrem Tip
Wasser oder Wetter
eventuell nicht so verkehrt
Danke für die Antworten
Maria

Offline BlackDiamond

• *
    • Fossilien der Trias
« Antwort #7 am: 20 Sep 08, 10:40 »
Hallo Maria,

ähnliche Brüche bekommt durchaus auch beim zerkleinern von Steinen mit dem Fäustel. Natürlich im kleineren Maßstab. Die Zeit mag dann zusätzlich die scharfen Kanten abgerundet haben. Bei Rippeln würdest Du außerdem eine Trennschicht und damit eine markante Oberfläche sehen, die dann eigentlich auch für sich spricht.

Falls Du diese tolle Seite noch nicht kennst schau auch mal hier rein. Auch die anderen Kapitel sind toll (Home button benutzen)

http://www.palaeo-online.de/d/trias/marken.html

Chao, Stefan

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 20 Sep 08, 10:54 »
Hallo Stefan,

ja die Seite kenne ich. Tolle Seite. Ich habe schon vieles über den Buntsandstein gelesen. In so manchen Berichten kann ich mir etwas heraus pflücken das dem "Geraffel" hier ähnlich ist. Da ich Laie bin werde ich mich aber hüten zu sagen:
Ich habe..........
Der Anschein er täuscht zu oft.

Danke für deine Antwort
Maria

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 20 Feb 09, 15:38 »
Hallo,

zieh schon mal mein Genick ein für meine naive Frage aber sie muß sein ;D
Über den Mylonit bin ich zu Scherspannung gekommen. Auf der Website war ein Bild die eine "Erdschicht" gezeigt hat, die durch Spannung entstanden ist.

Hat mich an den gewellten Stein erinnert, der hinter dem Hammer liegt (siehe Bild oben)
Egal ob der Stein beigeschleift wurde ......
wäre es möglich das dieser Stein durch Druck so verformt wurde und nicht von Wind/Wasser?

Danke für mögliche Antworten
Gruß Marie
« Letzte Änderung: 10 Mar 09, 19:16 von Stefan »

Offline TobiasBrehm

« Antwort #10 am: 21 Feb 09, 01:38 »
Hallo Marie,

also beim obersten Bild würde ich eigentlich auch fast sagen, dass es eine große Düne sein kann. Hast du da vielleicht noch ein Bild, was die Seite des Quaders besser zeigt?
Es kommt da auch darauf an, ob eine Schichtung erkennbar ist und wenn ja, wie diese relativ zur dünenartigen Struktur liegt.
Das die Struktur durch Brechen entstanden ist, will ich nicht ausschließen, aber mir kommt sie dafür viel zu rund vor. Klar müsste man dafür wissen, wie lange der Block da schon liegt. Aber dann müssten die anderen Blöcke auch so gerundet sein...

Auf dem mittleren Bild würde ich aber fast sagen, dass das Gestein an den Stellen gebrochen ist. Diese Kanten kommen denen entlang der Bohrpfeifen recht nahe.

Gruss,
Tobias

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #11 am: 21 Feb 09, 09:44 »
hallo,

das ist keine wellenrippe, sondern eine ehemalige scharfe bruchkante beim zerkleinern, die nun durch erosive kräfte abgerundet worden ist. manchmal entstehen solche runden kanten auch frisch, hängt vom aufbau und der textur des gesteines ab.

düne?  ;D ;D

haldenschreck

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 21 Feb 09, 11:33 »
Einen schönen guten Morgen
und danke für die Antworten
Beim nächsten Rundgang sehe ich mir die Sache näher an.

gruß Maria

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 07 Mar 09, 16:16 »
Hallo,

sodele
ich habe mir die Sache näher betrachtet.
Und möglicherweise habe ich die Ursache der Welle entdeckt. Siehe Sandsteinwand

Gruß Marie

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 07 Mar 09, 16:57 »
Hallo Marie!

Du spielst auf die Erosionsmarken (wohl Ausfüllungen von Fließrinnen) in der Wand an?

Das kann sein, dann sollte Dein UFO aber auch eine Internschichtung haben, die sich entlang der Ränder der Fließrinne gekrümmt "anschmiegt" und nicht gerade aus den Rändern herausläuft. Ist das so?

Btw, zur Bruchmechanik von Gesteinen wird geforscht, seit sich der Mensch mit den Eigenschaften seiner Werkstoffe beschäftigt. Dabei ist selbst heute noch im Detail oft unklar, warum spezielle Bruchformen entstehen bzw. warum diese auch gelegentlich mal an Sedimentstrukturen erinnern. Gesteine sind im chemischen und physikalischen Sinne inhomogen und daher nur schwer durch einfache mechanische Prinzipien zu beschreiben. In manchen Fällen muss man mit der Unsicherheit leben.

Gruß,
Triassammler

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge