Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Buntsandstein Wellenrippeln

<< < (4/4)

Druide:
Hallo Triassammler,
ich muß mich erst schlau machen was eine Internschichtung ist.
Im Moment kann ich nur sagen das am Fuß der Wand noch Quater liegen mit solch einem Bruch
Danke dir für deine Antwort
Marie

triassammler:
Internschichtung bedeutet, dass innerhalb des Sedimentkörpers "Rinne", der seinerseits eine Sedimentstruktur seiner umgebenden Gesteinsschicht ist, eine untergeordnete Schichtung vorhanden ist.
Als Beispiel sei das "Hand"stück mit Wellenrippeln genannt, das Du mir netterweise überlassen hast: Die Schichtung erster Ordnung ist die eben gegen das Liegende abgegrenzte Sandsteinbank, auf der die Rippel aufsitzen. Wenn Du genau hinschaust, erkennst Du in der Bank eine Schichtung zweiter Ordnung, die die Rippel aufbaut, und die leicht schräg zur Unterseite der Sandsteinbank verläuft. Dies ist eine sog. Internschichtung.

Gruß,
Triassammler

caliastos:
zur den bruchformen fällt mir noch ein:

aus genau dem grund, das gesteine, auch wenn sie noch so homogen erscheinen, in wahrheit inhomogen sind, ist es nötig bei felsmechanischen versuchen immer serien zu fahren. ein stück allein sagt nichts. viele geben eine tendenz an, aber um genau zu sagen was passiert müsste man die eigenschaften jedes einzelnen korn im detail und dessen beziehung zu den nachbarkörnern kennen.

wie genau welche form entsteht ist selbst mit normierten verfahren nicht wirklich nachzuvollziehen, weil kein prüfkörper wie der andere ist. die scherspannung ist nur eine von vielen faktoren, die einwirken.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln