http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Grüne Mineralien im Sandsteinquader  (Gelesen 18721 mal)

Offline Druide

• inaktiver User
Re: Grüne Mineralien im Sandsteinquader
« Antwort #30 am: 22 Sep 08, 12:59 »
dann habe ich das falsch verstanden...der Main hat gar gar nix mit zu tun ok.
So was wie auf den Bildern kommt dann einfach aus dem Buntsandstein wenn die Umstände passen?

Maria

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #31 am: 22 Sep 08, 15:21 »
das sind dann schlichte bohnerze. findet man auch gerne in den malmkalken. sind schlicht eisenkongretionen, die recht dick waren und irgendwann aus dem verband gelöst und abgerollt wurden. das eisen kann auch als eisenschwarten vorliegen, das sind dann irgendwie verlaufende lagem von eisen

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #32 am: 22 Sep 08, 18:51 »
Hallo caliastos,
Bohnenerz war schon in in vergangenen Beiträgen im Gespräch.
Die Frage war,
ist Bohnenerz magnetisch oder nicht.

Die Klunker kommen in vielen Formen vor.
Verbacken mit Quarzgeröll, in Tonsandstein oder als schwerer harter Klumpen oder...oder.
Gruß
Marie

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #33 am: 22 Sep 08, 19:17 »
wie magnetisch das bohnerz ist hängt vom eisengehalt ab und wie es gebunden ist. kenne sowohl magnetische wie nichtmagnetische knollen. je mehr fremdbestandteile umso weniger magnetisch.

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #34 am: 22 Sep 08, 19:33 »
Hallo caliastos
danke für deine Antwort
Maria

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #35 am: 22 Sep 08, 20:22 »
Hallo,

ich empfehle

Fürchtbauer, H (1988): Sediment-Petrologie Teil II: Sedimente und Sedimentgesteine. - 1141 S., 660 Abb., 113 Tab., 4 Aufl., Stuttgart (Schweizerbart).

und einen langen Winter, um den Wälzer durchzuarbeiten. Ich sage mal, das ist eine gute allgemeine Einführung in Bildung und Diagene von Sedimentgesteinen. Die aber noch nicht ca. 50 weitere Publikationen ersetzt, die sich mit spezielleren lokalen Sedimentationsfragen beschäftigen. Damit gerüstet sollte es etwas einfacher sein, Fehldeutungen aus dem Weg zu gehen.

Gesteinsfarbe, -typ oder ein Fossil lassen es nicht zu, rein an hand von Literatur oder Bildern in Publikationen ein Handstück einer bestimmten Schicht zuzuordnen. Dazu gehört jahrelange Erfahrung und ein wirklich tiefes Verständnis der Materie, das man sich schwer nur mit Google und Wikipedia erarbeiten kann. Der Weg zum Verständnis der Gesteine ist hart und steinig  ;)

Gruß,
Triassammler

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #36 am: 22 Sep 08, 20:34 »
*d* doch, das lassen sie schon zu, allerdings nur alle zusammen und im zusammenhang. allerdings unter der regionalen voraussetzung, die unterschiedliche lokalbezeichnungen enthält. ansonsten sind die genannten beispiele nur einige von vielen, mit denen gesteine benannt wurden und bestimmt werden. spezielle lokalnamen wie z.b. bozener quarzporphx (fällt einfach grade so ein) lassen sich so allerdings nicht entziffern. nur die gesteinsart, bildungszeitraum und entwicklung. mit lokalkenntnis schichtglied und schichtname.
letzteres für fortgeschrittene. und das dauert. gerne mal 30-50 jahre.

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #37 am: 22 Sep 08, 21:04 »
*lach
Amen
Marie

Offline Psaronius

« Antwort #38 am: 23 Sep 08, 08:54 »
Hallo,
kann Triassammlers Literturtipp nur beipflichten. "Fürchtbauer" ist eine ideale Möglichkeit sich recht umfangreich über Sedimentgesteine zu informieren, - zumal die Informationen hier geballt angeboten werden. Das Studium dieses Wälzers erspart das Lesen von zig anderen Fachbüchern (-die man aber trotzdem noch lesen kann !).
Andererseits, wenn ich mir das Niveau mancher Beiträge anschaue und merke, dass einige Teilnehmer nicht einmal die einfachste Fachliteratur für ihr Hobby angeschaut haben, bezweifle ich, dass sich die Masse die Mühe machen wird, dieses umfangreiche Werk zu studieren.
Trotzdem, selbst wenn man bloß einiges nachschlagen will, lohnt die Anschaffung.
Ich selbst habe in diesem Buch Antworten auf Fragen erhalten, die ich in zig anderen Fachbüchern nicht fand. - Deshalb nochmals ein "Dankeschön !" an Triassammler, der auch mir dieses Werk vor einiger Zeit empfohlen hatte.
Gruß
Psaronius

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #39 am: 23 Sep 08, 09:13 »
Hi
ich will ja nicht meckern, aber der Autor heißt Hans F ü c h t b a u e r  und nicht "Fürchtbauer", das tut meinem Geologenherz fürchterlich weh...
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #40 am: 24 Sep 08, 21:31 »
Hallo Geomaxx,

Schande, Du hast ja Recht!   :-X Im Studium hieß der immer "der FüRchtbauer", und ich hab ehrlich gesagt nie genau auf den Autorennamen geschaut  - bis grade eben ;)

Der arme Mann soll sich nicht grämen, dass sein Name so verunstaltet wurde, er hat auf jeden Fall Respekt für das Werk verdient! Und Psaronius hat das Buch ja offensichtlich auch trotz meines Schreibfehlers im Handel entdecken können  :)

Gruß,
Triassammler

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge