Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Grüne Mineralien im Sandsteinquader
Psaronius:
Hallo,
bin zwar kein "Gesteine-Spezie", habe aber schon solche rötlichen Sandsteine in Skandinavien gesehen. Die dort zwischengeschalteten Schichten verdankten ihrer Farbe wohl dem Mineral Glaukonit,
dass übrigens ja auch auf ein marines Sediment hinweist...
Bloß eine Idee.
Gruß
Psaronius
Druide:
Hallo,
habe ich das richtig verstanden?
Wenn der Bundsandstein küstenfern gebildet wird
finde ich Glaukonit
Ist der Sandstein küstennah sollten Fossilien; Bohrwurmlöcher oder Steinkerne vorhanden sein oder so.
Ich verinnerliche jetzt all die neuen Infos und wühl dann in meiner "Schatzkiste"
schau nach was ich vor finde......
Danke für die Hilfe
Maria
Psaronius:
Hallo Druide,
nein nicht ganz !
Glaukonit ist eigentlich immer eine marine Bildung(was noch nichts aussagt über die Tiefe, in der dieses Mineral entsteht...) U.a. kennt man ihn aber aus Sediment in einer Meerestiefe von 200 m...
Gruß
Psaronius
smoeller:
Hallo,
So weit ich weiss ist Glaukonit eher flachmarin. Die grüne Farbe kommt von den CT-Übergängen, wegen Fe(II) und Fe(III) im selben Molekül. Das ist aber nur als Einschub, brauchst du nicht zu verstehen.
Fossilien gibt es im Buntsandstein allgemein recht wenig, habe in 10 Jahren Suche auf Helgolandnie welche gefunden. Lokal gibt es dafür aber Hohlformen ehemaliger Gipse und Steinsalzkristalle. Diese zeugen von flachmarinen, eher lagunenartigen Ablagerungsbedingungen in trockenem Klima.
Glück Auf!
Smoeller
Druide:
Hallo Smoeller
Zitat
Das ist aber nur als Einschub, brauchst du nicht zu verstehen
*lach da bin ich aber froh...
Also bewußt sind mir noch keine Fossilien über den Weg gelaufen.
Was ich hätte ist,
das was auf den nächsten Bildern zu sehen ist.
Maria
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln