Hallo,
so und was ist es nun?
Schlacke oder, oder............
Auf dem Acker fand ich außerdem schwarz verkrustete Kalkbrocken und diese schwarzen Steine die aussehen als wären sie mit schwarzem Harz verbacken , die ist der "Schlacke" ähnlich , nur nicht so porös. Ich habe keine Ahnung was alles an Rohstoffen möglich/nötig ist das es so ein Nebenprodukte her vor bringt .
Möglicherweise sind die Dinge kein Schmelzprodukte.
Diese schwarzen Steine kommen auf den Äckern in Verbindung mit den Kalkbrocken vor.
Welche Möglichkeiten würden noch zu Verfügung stehen wenn es keine Schlacke ist?
Haben sie möglicherweise ein Bezug zu den Manganknollen?
Ich weis ja nicht ob es Mangan harzig vor kommt Immer hin ist der Acker mit den Manganknollen nicht all zu weit entfernt. Wie man auf dem Bild sieht, das mit den Stiefel, sind die Knollen keine Zufallsfunde. Ebenso lag auf dem Acker der Stein:
Schaffeld, a,b und c
Und dann sind noch diese schwarz gerollten Körner die Gangartig in gelben Lehm zu finden sind.
Sie sind sehr schluffig, zwischen den Fingern zerrieben fühlt es sich speckig an, ähnlich Kaolin.
Es sind wenige Quarzkörner zu finden, sie sind kaum zu fühlen so klein sind sie. Außerdem ein scharzes Mineral. Ich bin überfragt.
Hat jemand eine Idee was die Funde bedeuten?
Danke für mögliche Antworten
Maria