Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Schlacke oder nicht
triassammler:
Hallo,
in der Tat Bitumen, Herkunftsort ist vermutlich die Insel Trinidad, wo die deutschen Asphaltunternehmen ihr Bitumen einkaufen.
Gruß,
Triassammler
Druide:
Hallo Triassammler,
*lach wie meinst du das?
Zitat:
die Insel Trinidad, wo die deutschen Asphaltunternehmen ihr Bitumen einkaufen.
Du meinst die Peliten kommen von dort. Habe ich das richtig verstanden?????
Marie
triassammler:
Hallo Maria,
"Pelite" sind Schlamm- bzw. Tonsteine :)
Dein Stück ist ein Überrest vom Straßenbau und wurde anthropogen in den Wald verbracht, beispielsweise im Profil eines Traktorreifens oder von einem Häuslebauer, der einen Eimer Schutt vom Asphaltieren seiner Einfahrt mal geschwind ohne Mehrkosten entsorgen wollte. Du glaubst ja nicht, was man auch in scheinbar unberührten Waldgebieten alles an Zivilisationsmüll findet. Wenn Du Steinbrüche in der Nähe hast kann der Asphaltbrocken auch von einer Verfüllungsmaßnahme stammen, etc....
Es ist auf jeden Fall Asphalt bzw. sonstwas bautechnisches, das aus Bitumen oder dessen Abfallstoffen gewonnen wurde. Die "Perle" kann sich beim Asphaltieren in der großen Hitze aus einem Spritzer flüssigen Bitumens gebildet haben und blieb in dem Zwickel hängen.
Auf Trinidad gibt es den weltgrößten Asphaltsee, das flüssige Material wird dort direkt mit dem Bagger in Fässer gefüllt und nach dem Abkühlen in alle Welt verschickt. Soweit ich weiß, ist Deutschland Hauptabnehmer. Wenn Du das nächste Mal auf der Straße fährst, denk also dran, was für einen weiten Weg das schwarzer Zeug schon hinter sich hat :-)
Gruß,
Triassammler
Druide:
Hallo Triassammler,
danke für deine ausführliche Antwort.
Darf ich bitte noch einen Einwand vorbringen.
Keinerlei Industie. 1 Straße geht durch den Ort. Weit und brei Land.
So gesehen hätten die "Doldis"
das Geraffel weitflächig über die Äcker gestreut und nicht nur am Starßenrand abgeladen.
Die Gechichte von hier ist mir bis 1294 bekannt, ein wenig Hügelgrab und einiges das mir noch nicht klar ist. Keinerlei Erwähnung von einem Asphaltlager oder so was:-)
Ich weis es haben schon Pferde gekotzt,
aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das diese Perlen aus Trinidad kommen.
Es sei den diese Peliten sind eine Art Dünger.
Die meisten Steine führen mich in die Wutachschlucht, in die Alpen, nach Thüringen und in den den Buntsandstein des Nordens.
Ich bin Laie und ich finde rotgelben Lehm unter der Bezeichnung Terra Rossa: Aber ist es auch Terra Rossa?
Immerhin liegt dort die höchste Konzentratio von Eisenoxiden.
Aber ich bin verwirrt bei all den Angeboten von Dokumentationen
die erzählen wie was zu stande kommt.
Die Peliten führen mich in den Zechstein.
Nord/Ost= Peliten = Trinidad
Südwest = Roterde= Afrika
Na ja dann *lach
Nun stellt sich möglicherweise raus....ich habe sehr viel Energie in den Abfall der Neuzeit gesteckt?
Horido....
Danke für eure Hilfen....
Gruß
Maria
Anbei ein Bild von der "Roterde"
und einem Ackerbefund
caliastos:
pelite sind aber immer noch schlamm/tonsteine. 8)
was sind übrigens peliten? meinst du diese perlenformen oder pelit?
um das zeug im wald zu haben braucht es nicht unbedingt industrie und straßen. da gibt es sehr viele möglichkeiten. und ich garantiere, daßtrotz dokumentation immer leicht 70-90% der vorgänge "nicht" dokumentiert sind, und wenn es noch so ausführlich ist. das zeug kann auch schon von anderen zeiten stammen und daher als schlackenrest herumliegen.
roter lehm ist nur roter lehm. terra rossa oder terra cotta, terrazzo (lokalbegriff, farbe, kunstwort) und der art sind ganz andere begriffe. adneter knollenkalk ist zwar ein roter knollenkalk, aber nicht jeder rote knollenkalk ist adneter knollenkalk. du verstehst.
man vergesse übrigens nicht: bezeichnungen variieren stark mit der lokalität. genauso die bildungen. von nord nach süd z.b. sind schon arge unterschiede.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln