http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.deEdelsteintage Konstanz

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 15295 mal)

Offline stoanklopfer

Re: Was ist das?
« Antwort #30 am: 21 Sep 08, 07:26 »
Ich find das toll, daß auf Grund eines Fotos gleich eine Artbestimmung durchgführt wird! Speziell bei "einer Brachiopode". Super!

stoanklopfer

Offline hipmin

• *
  • De natura fossilium
« Antwort #31 am: 21 Sep 08, 11:56 »
Hallo,

bin zwar kein Fossi-Sammler mehr, finde es aber auch erstaunlich wie die Bestimmung ohne jedwede Schalenerhaltung funktioniert.
Also ich hab damals meine Funde aus der Kiesgrube entsorgt, wenn nicht irgendwas zu erkennen war - und da gab es ne Menge Steinkerne denen man was andichten konnte. Mein Tipp - als Erinnerungsstück behalten - oder ....

Gruß
Hartmut

Offline Granat83

« Antwort #32 am: 21 Sep 08, 12:56 »
Hallo!

Ich würde auch am ehesten auf einen Brachiopoden tippen (nicht sicher bestimmen!!!), aber dies auch nicht mit sehr großer Sicherheit. Es könnte auch ein verdrückter und stark abgerollter Seeigel bzw. vielmehr ein Stück davon sein oder ...

Es handelt sich mit Sicherheit um eine Brachiopode. Aufgrund der beschriebenen Größe und des erkennbaren Umrisses handelt es sich wohl um Neoliothyrina obesa   (SAHNI 1925), eine im Campan und Maastricht Norddeutschlands nicht seltene und ziemlich großwüchsige Brachiopodenart.

Grund:
Sehr schlechter Erhlatungszustand des Fundes, der mich auch absolut nicht dazu verleiten würde hier annähernd eine Bestimmung vorzunehmen!!!!!!!!! Die Erscheinungsform spricht meiner Erfahrung nach nicht für den Neoliothyrina, der sieht normalerweise schon anders aus! Habe selbst einige Exemplare aus der Rügener Schreibkreide.

Fazit:
Wenn du willst, beschrifte es mit Brachiopode und einem dicken ?, mehr ist da absolut nicht zu bestimmen!!!! Sorry!

MfG
Arne

PS: Ich finde diese Diskussionen echt immer amüsant .... ;)

Offline Jolanta

• *
« Antwort #33 am: 24 Sep 08, 10:53 »
Hallo,

alles klar, so mache ich es.
Danke für die Antwort.

Liebe Grüße

Jolanta

PS: hat Jemand einen Tipp wie ich, die in Essigessenz gesäuberten, Seeigel wieder glatt bekomme.
Jetzt sind die matt und rau.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge