https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Wann spricht man von kalibriert?  (Gelesen 9317 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Wann spricht man von kalibriert?
« am: 23 Sep 08, 18:05 »
Servus g´sagt.

Kann mir jemand erklären, wann man bei geschliffenen Steinen von kalibriert spricht und warum die preislich anders gehandelt werden als unkalibrierte?

Danke.

Offline Gerdchen

Re: Wann spricht man von kalibriert?
« Antwort #1 am: 24 Sep 08, 15:01 »
Hallo Helicat135,

unter dem Begriff kalibriert versteht man in der Edelsteinbranche das Zusammenfassen geschliffener Edelsteine gleicher Art, gleicher Größe und gleichen Schliffs. Das heißt dass wenn du zu einem Edelsteinhändler gehst und dir eine Partie kalibrierte Ware zeigen läßt, alle Steine den gleichen Schliff  und  die gleiche Größe haben, so wie von der selben Art sind.
Bsp.:  Citrin im Ovalschliff mit den Maßen (an der Rundiste gemessen) 9x 7

Alle Steine aus so einer Partie müssen genau geschliffen und sortiert sein. Alle haben den gleichen Caratpreis.
Daher auch der unterschiedliche Preis zu unkalibrierter Ware.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Gerdchen

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #2 am: 24 Sep 08, 17:53 »
Ja, Du hast mir geholfen. Danke.

Das heisst, wenn ich als Sammler einfach nur pro Stein einen haben will um die nebeneinander auszustellen (Rohstein und Schleifware) dann fahre ich günstiger mit unkalibierten? Oder kann ich dann eher reinfallen, weil ich plötzlich mit dem Preis für ein Einzelstück doch eher hoch liegen kann?

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 24 Sep 08, 17:56 »
würde vermuten daß kalibiriert beim kauf dem lot entspricht. entweder alles oder nichts.

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #4 am: 24 Sep 08, 18:10 »
Nein- die gab es auch Stückweise...

Offline Gerdchen

« Antwort #5 am: 24 Sep 08, 19:53 »
Der Begriff bezieht sich nur auf geschliffene Ware.
Vielleicht kommt die Bezeichnung genormt dem kalibriert am nächsten. Natürlich kannst du auch einzelne Steine angeboten bekommen. Die haben eben diese "Normen".
Ob du günstiger mit unkalibrierter Ware fährst, hängt von der Qualität des Steines ab. Da oft sehr gutes Material zu besonderen Steinen verschliffen wird kann dabei ein sehr hoher Preis herauskommen. Genau so kann minderwertige Ware, die nicht für kalibrierte Ware geeignet ist, zu dementsprechenden Steinen verschliffen werden die dann günstiger sind wie die kalibrieten Steine.
Für Goldschmiede ist z.B. die kalibrierte Ware optimal, da sie schon vorab Fassungen für diese Steine bauen können oder wenn Schmuckstücke in Serie gehen sollen kann man hunderte von Rohlingen gießen und die Steine passen in jedes Stück.

Für die Vitrine kommt es darauf an (würde ich sagen) was du ausgeben willst.