Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wann spricht man von kalibriert?

(1/2) > >>

Helicat135:
Servus g´sagt.

Kann mir jemand erklären, wann man bei geschliffenen Steinen von kalibriert spricht und warum die preislich anders gehandelt werden als unkalibrierte?

Danke.

Gerdchen:
Hallo Helicat135,

unter dem Begriff kalibriert versteht man in der Edelsteinbranche das Zusammenfassen geschliffener Edelsteine gleicher Art, gleicher Größe und gleichen Schliffs. Das heißt dass wenn du zu einem Edelsteinhändler gehst und dir eine Partie kalibrierte Ware zeigen läßt, alle Steine den gleichen Schliff  und  die gleiche Größe haben, so wie von der selben Art sind.
Bsp.:  Citrin im Ovalschliff mit den Maßen (an der Rundiste gemessen) 9x 7

Alle Steine aus so einer Partie müssen genau geschliffen und sortiert sein. Alle haben den gleichen Caratpreis.
Daher auch der unterschiedliche Preis zu unkalibrierter Ware.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Gerdchen

Helicat135:
Ja, Du hast mir geholfen. Danke.

Das heisst, wenn ich als Sammler einfach nur pro Stein einen haben will um die nebeneinander auszustellen (Rohstein und Schleifware) dann fahre ich günstiger mit unkalibierten? Oder kann ich dann eher reinfallen, weil ich plötzlich mit dem Preis für ein Einzelstück doch eher hoch liegen kann?

caliastos:
würde vermuten daß kalibiriert beim kauf dem lot entspricht. entweder alles oder nichts.

Helicat135:
Nein- die gab es auch Stückweise...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln