Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Ganz dringende Fragen zu Tongruben

(1/6) > >>

geodenfreund:
Hallo Mitsammler,

Ich will mich morgen mal aufs Fahrad schwingen und mal ein paar Dörfer weiter in eine Tongrube fahren...

Da Hab ich ein paar Fragen:
1. Wonach muss ich Ausschau halten wenn ich dort Mineralien und Fossilien suche?
2. Ist der Ton dort fest oder matschig???
3. Sind die Ammoniten ect. pp. oft verpyritisiert??
4. Erkennt man die Fossilien"Lager" an der Gesteinsfärbung oder Matschfärbung???
5. Wenn man die Schichten unterteielt, nach welchen Hinweisen muss ich ausschau halten?

MfG Chris

berthold:
Hallo,

:o :o :o

Gegenfrage: Worauf muss ich achten wenn ich auf dem Nachbargrundstück Pilze und Beeren suchen möchte?

1.) Wonach muss ich Ausschau halten?
2.) regnet es dort?
3.) sind die Pilze dort mandenfrei?
4.) erkennt man die Pilz-"Lager" an der Boden-Farbe?
5.) Gibt es Bäume, unter denen ich besonders Ausschau halten soll?

Gruß
Berthold

Krizu:
zu Chris:
 1. Kristallen Fossielien und Geoden, vielleicht liegt irgendwo ein Steinhaufen.
 2. der ton kann matschig oder fest sein, je nach Wetterlage und Grundwasser bzw. Sickerwasser. Hinweis: Tiefer Ton zieht Gummistiefel aus!
 3. frag im nächsten Dorf
 4. Manchmal ja, manchmal nein
 5. nach den Kristall- oder Fossileinführenden.

hth

zu Berthold:
zu 5 ja, Steinpilze oft unter Eichen, Braunkappen unter Kiefern, Birkenpilze bei Birken oft neben Fliegenpilzen, Champignions auf Wiesen.

;-)

Frank
(der dich mal wegen der Diskussion demnächst anrufen wird)

triassammler:
Hallo geodenfreund,

hm, ich finde, ein Teil der Fragen hat schon eine Antwort verdient:

--- Zitat ---1. Wonach muss ich Ausschau halten wenn ich dort Mineralien und Fossilien suche?
--- Ende Zitat ---
Nach ebendiesen  ;D Sorry, aber die Frage ist zu allgemein.
Es kann sehr lohnenswert sein, auf abgeregneten Flächen nach Fossilien ausschau zu halten, die aus dem Ton freigewaschen wurden. Je länger das Material da lag, desto mehr Fossilien können sich angereichert haben.

--- Zitat ---2. Ist der Ton dort fest oder matschig???
--- Ende Zitat ---
Hängt absolut vom Wetter und von der spezifischen Tonart ab. Bei Regenwetter bleibt man besser zu Hause, sonst verliert man am Ende noch seine Gummistiefel... Die Gefahr, auf nassem Ton auszurutschen und über irgendwelche Kanten in die Tiefe zu stürzen, ist nicht zu unterschätzen. Bei steilen Wänden, die aus mit Wasser vollgesogenem Ton bestehen, kann es zu plötzlichen Rutschungen kommen, auch das ist kreuzgefährlich.

--- Zitat ---3. Sind die Ammoniten ect. pp. oft verpyritisiert??
--- Ende Zitat ---
Komm auf die konkrete Fundstelle an. Sie können pyritisiert, in aragonitischer Schalenerhaltung oder als kalkige oder mergelige Steinkerne vorliegen. Selbst an ein und derselben Fundstelle kann das von Horizont zu Horizont anders sein.

--- Zitat ---4. Erkennt man die Fossilien"Lager" an der Gesteinsfärbung oder Matschfärbung???
--- Ende Zitat ---
Mitunter ja. Und zwar dann, wenn Du weißt, dass ein bestimmter, fossilienführender Horizont sich durch eine bestimmte Farbe auszeichnet. Das setzt sehr detailliertes Wissen um die Regionalgeologie der konkreten Fundstelle voraus. Eine verallgemeinerte Zuordnung "dunkler Ton = viele Fossilien, heller Ton = wenige Fossilien" ist unmöglich.

--- Zitat ---5. Wenn man die Schichten unterteielt, nach welchen Hinweisen muss ich ausschau halten?
--- Ende Zitat ---
Nach was willst Du sie unterteilen? Nach der Lithologie, nach Biozonen, stratigraphischen Serien oder nach lokal gebräuchlicher Schichtgliederung?
Entsprechend sind völlig unterschiedliche Kriterien anzusetzen. Generell: Um Schichten voneinander zu unterscheiden muss man auf das achten, was sie unterscheidet...

Gruß,
Triassammler

geodenfreund:
Hallo,

@ Krizu

War ja auch nicht gerade Hilfreich....ich weiß noch nicht mal ob du das ernst meinst.

@ Triassammler

Danke für die Hifreichen Antworten ich habe nämlich Null Plan worauf ich achten muss oder wo ich suchen muss.

MfG Chris

Edit: Sehr unangessene Wortwahl!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln