Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Ganz dringende Fragen zu Tongruben
Psaronius:
Hallo,
habe mich wunderbar über diese "Diskussion" amüsiert !
Finde es schon lustig, wenn man in einer Tongrube suchen will, und dann solche Fragen stellt....
Wenn ich irgendwo auf Mineralien- und Fossiliensuche gehe, informiere ich mich vorher immer sehr intensiv über die Lokalität und weiß dann auch ungefähr, was mich dort erwartet.
Finde deshalb die Reaktion und die Antworten auf die Fragen recht originell. - Und wenn dann einer noch die beleidigte Leberwurst spielt, wird es noch lustiger...!
Gruß
Psaronius
berthold:
Hallo geodenfreund,
--- Zitat ---ich habe nämlich Null Plan
--- Ende Zitat ---
ganau.
Meine Gegenfrage sollte Dir eigentlich aufzeigen wie sinnlos Deine fünf Fragen sind. Konkrete Antworten auf solch allgemeine und schwammige Fragen kannst Du nicht ernsthaft erwarten.
Gruß
Berthold
Krizu:
Hallo,
ersetze doch einmal Tongrube durch beliebige Fundstelle, z.B. Steinbruch, Halde etc.
Welche Infos hast du gegeben?
Du fährst mit dem Fahrrad, ok.
Es gibt Tongruben in der Nähe, ja wo denn?
Mit diesen Infos kann ich Dir leider nicht mehr raten, als nach steinen Ausschau zu halten und ein System zu finden, z.B. wenn der Ton hell ist ist eine Knolle drin - keine Knolle drin etc.
MfG
Frank
triassammler:
@Krizu:
Hinweis: Tiefer Ton zieht Gummistiefel aus!
Knöchelhohe Schuhe sind besser, weil sie nicht so viel Adhäsionsfläche bieten. Man sinkt zwar vielleicht trotzdem bis zu den Knien ein und hat die Schuhe voller Gesabber, aber wenigstens hat man hinterher die Schuhe noch an ;D
Kennst Du die Tongrube Liesberg? Ich hab noch nie eine so große Gummistiefelansammlung in situ gesehen wie dort ;D
caliastos:
ich versuchs mal neutral mit den fragen. sry, aber die sind leider etwas banane 8)
1. Wonach muss ich Ausschau halten wenn ich dort Mineralien und Fossilien suche?
na kommt ganz drauf an was du suchst
2. Ist der Ton dort fest oder matschig???
keine ahnung. weiß nicht wo du herumrennen willst. wie der ton dort vorliegt hängt von vielen faktoren ab. z.b. grundwassernhöhe, mineralbestand, tagelanger regen vorher oder nicht, verdichtung, vorgeschichte und vieles mehr
3. Sind die Ammoniten ect. pp. oft verpyritisiert??
kommt drauf an wo der ton abgelagert wurde, was für (falls) viecher drinnen vorkommen, wie sie erhalten wurden
4. Erkennt man die Fossilien"Lager" an der Gesteinsfärbung oder Matschfärbung???
jein. allerdings gibt es hinweise auf mögliche fossile wie rostige flecken, unterschiedliches abtrocknen oder evtl. anlagerungen
5. Wenn man die Schichten unterteielt, nach welchen Hinweisen muss ich ausschau halten?
wie willst du die schichten unterteilen? nach stratigraphie oder lithologie. da schaut man auf die gesteinsmerkmale und den fossilbestand. als unkundiger kannst du das nahezu vergessen. was für hinweise suchst du?
allgemeine fragen die kaum was mit dem problem zu tun haben helfen nunmal nicht. die fragen sind viel zu allgemein gestellt und hinweise auf die region gibt es keine. da kann alles sein.
ohne grundinfos geht nix. du müßtest schon zumindest wissen was man dort in grube xy finden kann und was da aufgeschlossen ist. ton ist gut. das kann jeder beliebige sein.
was man wissen muß ist:
wo und was will ich sammeln
in welcher zeit und in welcher schicht bin ich
besteht in der schicht überhaupt die chance was zu finden
worauf muß ich achten.
wäre 4 wichtige fragen, die zusammen schon weiterhelfen. aber alleine stehend kannst die vergessen, sofern du nicht ein wenig eigene, allgemeine grundkenntnis hast. aber die allein zu stellen hilft auch nicht.
der erste und einfachste hinweis ist: wo willst du suchen. allein mit der auskunft kann dir jemand, der sich da auskennt schonmal sagen was du finden kannst, wie die beschaffenheit der gegend ist, wie die erhaltungsformen sind, wo du suchen müßt, worauf du zu achten hast usw.
die info fehlt total.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln