https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Ganz dringende Fragen zu Tongruben  (Gelesen 10325 mal)

Offline geodenfreund

Ganz dringende Fragen zu Tongruben
« am: 27 Sep 08, 17:55 »
Hallo Mitsammler,

Ich will mich morgen mal aufs Fahrad schwingen und mal ein paar Dörfer weiter in eine Tongrube fahren...

Da Hab ich ein paar Fragen:
1. Wonach muss ich Ausschau halten wenn ich dort Mineralien und Fossilien suche?
2. Ist der Ton dort fest oder matschig???
3. Sind die Ammoniten ect. pp. oft verpyritisiert??
4. Erkennt man die Fossilien"Lager" an der Gesteinsfärbung oder Matschfärbung???
5. Wenn man die Schichten unterteielt, nach welchen Hinweisen muss ich ausschau halten?

MfG Chris

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Ganz dringende Fragen zu Tongruben
« Antwort #1 am: 27 Sep 08, 18:34 »
Hallo,

:o :o :o

Gegenfrage: Worauf muss ich achten wenn ich auf dem Nachbargrundstück Pilze und Beeren suchen möchte?

1.) Wonach muss ich Ausschau halten?
2.) regnet es dort?
3.) sind die Pilze dort mandenfrei?
4.) erkennt man die Pilz-"Lager" an der Boden-Farbe?
5.) Gibt es Bäume, unter denen ich besonders Ausschau halten soll?

Gruß
Berthold

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 27 Sep 08, 18:45 »
zu Chris:
 1. Kristallen Fossielien und Geoden, vielleicht liegt irgendwo ein Steinhaufen.
 2. der ton kann matschig oder fest sein, je nach Wetterlage und Grundwasser bzw. Sickerwasser. Hinweis: Tiefer Ton zieht Gummistiefel aus!
 3. frag im nächsten Dorf
 4. Manchmal ja, manchmal nein
 5. nach den Kristall- oder Fossileinführenden.

hth

zu Berthold:
zu 5 ja, Steinpilze oft unter Eichen, Braunkappen unter Kiefern, Birkenpilze bei Birken oft neben Fliegenpilzen, Champignions auf Wiesen.

;-)

Frank
(der dich mal wegen der Diskussion demnächst anrufen wird)

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 27 Sep 08, 18:55 »
Hallo geodenfreund,

hm, ich finde, ein Teil der Fragen hat schon eine Antwort verdient:

Zitat
1. Wonach muss ich Ausschau halten wenn ich dort Mineralien und Fossilien suche?
Nach ebendiesen  ;D Sorry, aber die Frage ist zu allgemein.
Es kann sehr lohnenswert sein, auf abgeregneten Flächen nach Fossilien ausschau zu halten, die aus dem Ton freigewaschen wurden. Je länger das Material da lag, desto mehr Fossilien können sich angereichert haben.

Zitat
Hängt absolut vom Wetter und von der spezifischen Tonart ab. Bei Regenwetter bleibt man besser zu Hause, sonst verliert man am Ende noch seine Gummistiefel... Die Gefahr, auf nassem Ton auszurutschen und über irgendwelche Kanten in die Tiefe zu stürzen, ist nicht zu unterschätzen. Bei steilen Wänden, die aus mit Wasser vollgesogenem Ton bestehen, kann es zu plötzlichen Rutschungen kommen, auch das ist kreuzgefährlich.

Zitat
Komm auf die konkrete Fundstelle an. Sie können pyritisiert, in aragonitischer Schalenerhaltung oder als kalkige oder mergelige Steinkerne vorliegen. Selbst an ein und derselben Fundstelle kann das von Horizont zu Horizont anders sein.

Zitat
4. Erkennt man die Fossilien"Lager" an der Gesteinsfärbung oder Matschfärbung???
Mitunter ja. Und zwar dann, wenn Du weißt, dass ein bestimmter, fossilienführender Horizont sich durch eine bestimmte Farbe auszeichnet. Das setzt sehr detailliertes Wissen um die Regionalgeologie der konkreten Fundstelle voraus. Eine verallgemeinerte Zuordnung "dunkler Ton = viele Fossilien, heller Ton = wenige Fossilien" ist unmöglich.

Zitat
5. Wenn man die Schichten unterteielt, nach welchen Hinweisen muss ich ausschau halten?
Nach was willst Du sie unterteilen? Nach der Lithologie, nach Biozonen, stratigraphischen Serien oder nach lokal gebräuchlicher Schichtgliederung?
Entsprechend sind völlig unterschiedliche Kriterien anzusetzen. Generell: Um Schichten voneinander zu unterscheiden muss man auf das achten, was sie unterscheidet...

Gruß,
Triassammler

Offline geodenfreund

« Antwort #4 am: 27 Sep 08, 19:07 »
Hallo,

@ Krizu

War ja auch nicht gerade Hilfreich....ich weiß noch nicht mal ob du das ernst meinst.

@ Triassammler

Danke für die Hifreichen Antworten ich habe nämlich Null Plan worauf ich achten muss oder wo ich suchen muss.

MfG Chris

Edit: Sehr unangessene Wortwahl!
« Letzte Änderung: 27 Sep 08, 19:26 von Schluchti »

Offline Psaronius

« Antwort #5 am: 27 Sep 08, 19:20 »
Hallo,
habe mich wunderbar über diese "Diskussion" amüsiert !
Finde es schon lustig, wenn man in einer Tongrube suchen will, und dann solche Fragen stellt....
Wenn ich irgendwo auf Mineralien- und Fossiliensuche gehe, informiere ich mich vorher immer sehr intensiv über die Lokalität und weiß dann auch ungefähr, was mich dort erwartet.
Finde deshalb die Reaktion und die Antworten auf die Fragen recht originell. - Und wenn dann einer noch die beleidigte Leberwurst spielt, wird es noch lustiger...!
Gruß
Psaronius

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 27 Sep 08, 19:25 »
Hallo geodenfreund,

Zitat
ich habe nämlich Null Plan

ganau.

Meine Gegenfrage sollte Dir eigentlich aufzeigen wie sinnlos Deine fünf Fragen sind. Konkrete Antworten auf solch allgemeine und schwammige Fragen kannst Du nicht ernsthaft erwarten. 

Gruß
Berthold
« Letzte Änderung: 27 Sep 08, 19:40 von berthold »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 27 Sep 08, 19:35 »
Hallo,

ersetze doch einmal Tongrube durch beliebige Fundstelle, z.B. Steinbruch, Halde etc.

Welche Infos hast du gegeben?
Du fährst mit dem Fahrrad, ok.
Es gibt Tongruben in der Nähe, ja wo denn?

Mit diesen Infos kann ich Dir leider nicht mehr raten, als nach steinen Ausschau zu halten und ein System zu finden, z.B. wenn der Ton hell ist ist eine Knolle drin - keine Knolle drin etc.

MfG

Frank

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 27 Sep 08, 20:33 »
@Krizu:

Hinweis: Tiefer Ton zieht Gummistiefel aus!

Knöchelhohe Schuhe sind besser, weil sie nicht so viel Adhäsionsfläche bieten. Man sinkt zwar vielleicht trotzdem bis zu den Knien ein und hat die Schuhe voller Gesabber, aber wenigstens hat man hinterher die Schuhe noch an ;D
Kennst Du die Tongrube Liesberg? Ich hab noch nie eine so große Gummistiefelansammlung in situ gesehen wie dort  ;D

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 27 Sep 08, 21:14 »
ich versuchs mal neutral mit den fragen. sry, aber die sind leider etwas banane  8)

na kommt ganz drauf an was du suchst

keine ahnung. weiß nicht wo du herumrennen willst. wie der ton dort vorliegt hängt von vielen faktoren ab. z.b. grundwassernhöhe, mineralbestand, tagelanger regen vorher oder nicht, verdichtung, vorgeschichte und vieles mehr

kommt drauf an wo der ton abgelagert wurde, was für (falls) viecher drinnen vorkommen, wie sie erhalten wurden

jein. allerdings gibt es hinweise auf mögliche fossile wie rostige flecken, unterschiedliches abtrocknen oder evtl. anlagerungen

wie willst du die schichten unterteilen? nach stratigraphie oder lithologie. da schaut man auf die gesteinsmerkmale und den fossilbestand. als unkundiger kannst du das nahezu vergessen. was für hinweise suchst du?

allgemeine fragen die kaum was mit dem problem zu tun haben helfen nunmal nicht. die fragen sind viel zu allgemein gestellt und hinweise auf die region gibt es keine. da kann alles sein.

ohne grundinfos geht nix. du müßtest schon zumindest wissen was man dort in grube xy finden kann und was da aufgeschlossen ist. ton ist gut. das kann jeder beliebige sein.

was man wissen muß ist:

wo und was will ich sammeln
in welcher zeit und in welcher schicht bin ich
besteht in der schicht überhaupt die chance was zu finden
worauf muß ich achten.

wäre 4 wichtige fragen, die zusammen schon weiterhelfen. aber alleine stehend kannst die vergessen, sofern du nicht ein wenig eigene, allgemeine grundkenntnis hast. aber die allein zu stellen hilft auch nicht.

der erste und einfachste hinweis ist: wo willst du suchen. allein mit der auskunft kann dir jemand, der sich da auskennt schonmal sagen was du finden kannst, wie die beschaffenheit der gegend ist, wie die erhaltungsformen sind, wo du suchen müßt, worauf du zu achten hast usw.
die info fehlt total.

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 27 Sep 08, 21:40 »
Hallo caliastos,

also ich glaube, geodenfreund weiß jetzt, wo der Knackpunkt seiner Fragestellung ist  ::)

Zitat
wo und was will ich sammeln
Das "was" ist ja gerade für einen Anfängersammler das Schwierige. Mit "Fossilien und Mineralien" hat er das doch schon einigermaßen zufriedenstellend definiert. Solange geodenfreund nicht auf etwas ganz spezielles fixiert ist, hat er auch relativ breit gestreute Chancen.

Zitat
worauf muß ich achten.
...ist genauso sinnvoll wie die initialen Fragen dieses Threads...

@geodenfreund: Du würdest bessere Rückmeldungen kriegen, wenn Du mal hier Stellung zu den an Dich gerichteten Fragen nehmen würdest, vor allem, in welcher Region Du unterwegs bist und in welchem Umkreis Du zu radeln bereit bist. Dann kommt hier vielleicht ja auch mal einer mit einem konkreten Fundstellentipp.

Eine Frage, die mich interessiert: Warum soll es konkret eine Tongrube sein? Auf Grund des erwarteten guten Erhaltungszustands der Fossilien, oder einfach weil man sich beim Sammeln in Ton (unter Umständen) nicht so anstrengen muss?

Gruß,
Triassammler

Offline geodenfreund

« Antwort #11 am: 30 Sep 08, 11:45 »
Hallo,
Sorry wegen der Wortwahl in meinem letzetn kommentar....

So, Angaben:
-Die Tongrube liegt bei Vehlitz inder Nähe von Magdeburg-Gommern...Sachsen-Anhalt.
-Ich kenne Niemanden der dort je war, da ich mich stolz als (wahrscheinlich) einziger Sammler dieser Region bezeichnen darf.
-Ich weiß nichts über verschiedene Zeitalter ect. oder wie alt die schichten dort sind

Ich weiß nur noch wo sie leigt und das sie 60m tief sein soll....

Wem der Name Vehlitz nichts sagt...da gab es vor 2-3 Monaten so ne Meldung über Umweltbelastenen Müll der dort abgeladen wurde.

Sammeln möchte ich Mineralien z.B. Calcit oder Pyrit und Fossilien die für das menschliche Auge sichtbar sind, also so ab 3oder4cm.

MfG Chris

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 30 Sep 08, 12:08 »
Hallo,

hmm, wenn das eine Ziegeltongrube in den alluvialen (?) Ablagerungen der Elbe ist dürftest Du keine Chance haben irgendetwas Brauchbares zu finden.

Ich fürchte zudem, die Grube, die Du meinst ist ohnehin seit Jahren stillgelegt (und aktive Mülldeponie).

Gruß
Berthold

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 30 Sep 08, 15:34 »
umweltbelastender müll? dann wird die grube ja wohl zugeschüttet. da zu suchen ist dann wenig erfolgreich +/- wegen dem müll ne heikle sache.

calcit/pyrit in tongruben speziell zu sichen wäre eh etwas seltsam. pytit im ton ist wahrscheinlicher als calcit. denn tongruben mit merklich karbonat (also auch calcit) sind recht unwahrscheinlich. der grund ist niemand will karbonat in seinem ton haben. pyrit nach möglichkeit aber auch nicht. wenn dann nur geringe mengen davon. zu viel macht jeden brand kaputt. fossile findest schon eher, kommt sehr auf die tongrube an. was du suchst scheinen dann fossile in richtung ammonit und co zu sein. tongruben saind da nur bedingt geeignet. da gibt es nicht so viele von.

Offline Blackminer

« Antwort #14 am: 30 Sep 08, 15:46 »
Da haben wir mal wieder einen Vertreter, der sich vorher nicht versucht selber zu informieren.
Vielleicht kannst du mit einer Suchmaschine im Internet auch noch nicht richtig umgehen. ;)
Hättest dich ja schonmal vorher auf dein Radel schwingen können und selbst mal gucken was in Vehlitz los ist. Wo du schon in der Nähe wohnst.

In Vehlitz geht es um die Septarien im Rupelton!!!!

Hier 2Links:

www.sporkenbach-ziegelei.de   (Die Seite wird gerade umgebaut!)

www.sachsen-anhalt.de/LPSA/fileadmin/Elementbibliothek/Bibliothek_Politik_und_Verwaltung/Bibliothek_LAGB/rohstoffe/doc/bericht_2005_55_168.pdf ( Geht auf die Lagerstätte usw.ein. Raussuchen musst du es dir schon selbst!)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Natürliches Kunstgold von grille 26 Jan 26, 15:35
[Dies und Das / this and that] Natürliches Kunstgold von stoanklopfer 26 Jan 26, 14:11