https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Scharit ? / Charoit  (Gelesen 4522 mal)

Offline faulesau

Scharit ? / Charoit
« am: 30 Sep 08, 08:32 »
Hallo Mineralienfreunde,
da ich diesen Stein in meiner Homepage und Lexikon einstellen möchte, möchte ich fragen,
ob der Stein wirklich Scharit ist und auch so geschrieben wird. Er soll aus Sibirien kommen.
Danke im voraus.   Johns alias faulesau

Russland/Ferner Osten, Föderationskreis/Sacha (Sakha, Jakutien, Якутия), Republik/Aldan, Ulus (Rajon)/Murun-Massiv (Murunskyi Massif)
Scharit ? / Charoit
« Letzte Änderung: 13 Mar 16, 15:15 von oliverOliver »

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Scharit
« Antwort #1 am: 30 Sep 08, 09:58 »
Hallo,

JA - der kommt aus Sibirien.
NEIN - er schreibt sich Charoit.

Gruß

Offline anatasi

« Antwort #2 am: 30 Sep 08, 10:02 »
Fundort ist der Charo-Fluß, Murun Massiv, Sibirien
Gruß
anatasi

Offline faulesau

« Antwort #3 am: 30 Sep 08, 11:32 »
Hallo Anatasi und Tobi,
fantastisch von Euch beiden. Da hätte ich mich ja ganz schön angemeiert, wenn ich mich
auf die Mundpropaganda verlassen hätte.
Johns.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 30 Sep 08, 13:30 »
Kein Ding, gern geschehen. Übrigens, solltest du jemals ins Mineralogische Museum hier in Marburg kommen: Dort findest du an der Wand eine polierte Scheibe Charoit von ungefähr einem halben Quadratmeter! 8)

Liebe Grüße

Offline faulesau

« Antwort #5 am: 11 Oct 08, 17:44 »
Hallo Tobias,
danke für den Tip. Wenn ich nächstes Jahr in Erfurt bin, habe ich die Sache schon eingeplant. Hoffentlich gibt´s da schöne
Minerale zu knipsen.
Auch Dir liebe Grüße
Johns (faulesau)

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Charoit
« Antwort #6 am: 11 Oct 08, 17:51 »
Hoffentlich gibt´s da schöne Minerale zu knipsen.
Das ist, wie wenn du aufs Oktoberfest nach München fährst und dich fragst, ob es da was zu trinken gibt. Sag mir vor deiner Tour nach Mitteldeutschland bescheid, ich werde dich gerne begleiten, eine persönliche Führung machen und vor jeder einzelnen Vitrine eine Entschuldigung für diese Äußerung entgegen nehmen!

8)
« Letzte Änderung: 11 Oct 08, 22:48 von Tobi »

Offline faulesau

« Antwort #7 am: 11 Oct 08, 18:01 »
Hallo Tobias,
ja ich nehme die Herausforderung an. Wahrscheinlich werde ich Marburg angreifen. Hast Du mir ja ganz schön schmackhaft
gemacht. Nächstes Frühjahr ist sowieso Sachsen eingeplant, also macht der Rest den Kohl auch nicht mehr fett.
Dir noch einen schönen Sonntag.
Johns

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 11 Oct 08, 20:12 »
Von Sachsen ist es zwar noch ein bisschen, aber es lohnt sich! Kannst ja schon mal ein bisschen stöbern: http://www.uni-marburg.de/fb19/minmus

Und denk daran, dass du dann auch deine Riesenscheibe Charoit zu Gesicht bekommst ... ;)

Gruß
« Letzte Änderung: 11 Oct 08, 22:48 von Tobi »

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 11 Oct 08, 21:48 »
mal ganz doof, aber wo bekommt man sowas her?

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 11 Oct 08, 22:47 »
Gute Frage. Aber ein großes Museum hat eben seine Bezugsquellen und je nachdem auch den ein oder anderen Euro für Mineralien von Weltklasse. In Marburg kommt hinzu, dass das Museum in Reinhard Balzer einen großen (und reichen) Förderer hat, der von Unternehmungen auf der ganzen Welt Top-Mineralien mitbringt und die Bestände des Museums speist. Wo jetzt speziell die große Charoit-Scheibe herkommt, weiß ich nicht. Vielleicht steht ja eine Widmung dabei, muss ich demnächst mal schauen. Ehrlich gesagt interessiere ich als Fan von natürlichen Stufen und schönen Kristallen mich selbst nicht so für geschnittene und polierte Mineralien und im Marburger Museum habe ich in der Regel anderes zu gucken, diese Scheibe ist für mich nur wie ein buntes Bild an der Wand und ich hab sie noch nie so genau unter die Lupe genommen, dass ich die Infotafel auswendig kennen würde oder so ...

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 11 Oct 08, 23:25 »
hö? geschnittene und polierte stücke sind keine natürlichen stufen? na künstliche antropogene gebilde sind die ja nicht. da rate ich mal zu mikroskopischen betrachtungen im anschliff und dünnschliff. manche erze sehen geschliffen viel besser aus als als derbes stück.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 11 Oct 08, 23:44 »
Geschnittene und polierte Stufen sind zwar natürlich ENTSTANDENE Stufen, aber sie sind nicht mehr in ihrer natürlichen Form. Und ich liebe Mineralien wegen ihrer natürlichen Schönheit; mir sind große prächtige Stufen mit schön gewachsenen Kristallen in einer Vitrine wesentlich lieber als Dünnschliffe unter dem Mikroskop. Wobei ich zugeben muss, dass Charoit (genau wie z.B. Tigerauge oder Jaspis) eines der wenigen Minerale ist, die erst durch eine solche Behandlung ihren optischen Reiz bekommen. Aber solche Mineralien sind nichts für mich. Micht stört es allein schon tierisch, dass zwei meiner Stufen unten eine glatte, gesägte Standfläche haben, für mich immer eine Verlust  ::)

Dass Dünnschliffe besser aussehen können als so mancher derbe Erzbrocken, kann ich gut verstehen. Aber auch derbe Mineralien sind nichts für mich ;) In den beiden Vitrinen meiner Schausammlung befindet sich EIN Stück, welches derb ist: Ein himmelblauer Hemimorphit in schwarzbrauner Matrix aus der 79 Mine in Arizona. Eine der wenigen derben Mineralstufen, an denen ich je wirklich Gefallen hatte ...

Für etwas, dass erst durch Schnitt und Politur seine Schönheit zeigt, konnte ich mich noch nie begeistern. Aber ist doch gut, wenn die Geschmäcker verschieden sind ... 8)

Gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge