Geschnittene und polierte Stufen sind zwar natürlich ENTSTANDENE Stufen, aber sie sind nicht mehr in ihrer natürlichen Form. Und ich liebe Mineralien wegen ihrer natürlichen Schönheit; mir sind große prächtige Stufen mit schön gewachsenen Kristallen in einer Vitrine wesentlich lieber als Dünnschliffe unter dem Mikroskop. Wobei ich zugeben muss, dass Charoit (genau wie z.B. Tigerauge oder Jaspis) eines der wenigen Minerale ist, die erst durch eine solche Behandlung ihren optischen Reiz bekommen. Aber solche Mineralien sind nichts für mich. Micht stört es allein schon tierisch, dass zwei meiner Stufen unten eine glatte, gesägte Standfläche haben, für mich immer eine Verlust

Dass Dünnschliffe besser aussehen können als so mancher derbe Erzbrocken, kann ich gut verstehen. Aber auch derbe Mineralien sind nichts für mich

In den beiden Vitrinen meiner Schausammlung befindet sich EIN Stück, welches derb ist: Ein himmelblauer Hemimorphit in schwarzbrauner Matrix aus der 79 Mine in Arizona. Eine der wenigen derben Mineralstufen, an denen ich je wirklich Gefallen hatte ...
Für etwas, dass erst durch Schnitt und Politur seine Schönheit zeigt, konnte ich mich noch nie begeistern. Aber ist doch gut, wenn die Geschmäcker verschieden sind ...

Gruß