Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Saphire aus Madagaskar

<< < (2/2)

Kerloc:
Hi,
ich stimme Uwe zu! Man sollte auch nicht die sozialen Probleme die die Menschen dort haben vernachlässigen.

Viele Menschen interressiert es einfach nicht was das genau für Steine sind und wo sie herkommen.

Grüßle Martin

michaelh:
Hi,
für mich gibt es viele Bezeichungen für diese Bilder und die Art des Abbaues bzw. der Edelsteingewinnung wie z.B: beeindruckend, irre, unglaublich, zerstörend, usw.  Die Bandbreite ist hier sehr groß.
Fakt ist für mich, dass hier Menschen unter teilweise unwürdigen Bedingungen arbeiten und sich wenige eine goldene Nase daran verdienen.
Andererseits ist dies das tägliche Brot dieser Menschen, die damit Ihre Familien ernähren.
Aber hier verhält es sich nicht anders als mit vielen Dingen im täglichen Leben - Kleidung aus China/Vietnam, Spielzeug aus China, Fußbälle aus Vietnam, Fuerewerkskörper aus China usw. usw.

Gruß

Michael

Tobi:

--- Zitat von: uwe am 03 Oct 08, 11:47 ---Die Angelegenheit beeindruckt mich in keiner Weise sondern erfüllt mich mit Haß und Ärger. Um winzige Splitter eines Minerales zu gewinnen, welches heute bereits in besserer Qualität synthetisch hergestellt erden kann, wird eine weltweit einzigartige Biosphäre zerstört. Das ist genau so zu verurteilen wie die Pelztierjagt.
--- Ende Zitat ---

Tja, du weißt aber, wie die Menschen sind. Und es gibt auf der ganzen Welt gut betuchte, versnobte Damen, die nun mal unbedingt einen echten Saphir in ihrem Collier oder sonstwas tragen müssen, ohne sich dabei um die Arbeitsbedingungen der Leute am Fundort zu interessieren. Und für solche Etepetete-Leute (habe in dem Zusammenhang neulich mal eine Reportage über Neureiche in Russland gesehen ...) darf es eben nur ein echter Stein sein, kein synthetischer. Genau so, wie solche feinen Leutchen keinen synthetischen Pelz tragen würden; das muss schon ein von Hand zu Tode geprügeltes Robbenbaby sein ... Ich denke, dass viele dieser Leute nicht mal um die Verhältnisse wissen, sondern dass die in ihrer abgehobenen Welt nicht einmal daran denken, wo ihre edlen Waren herkommen ...

Ich weiß, dass du, Uwe, keine Mineralien kaufst und nur selber sammelst, von daher betrifft dich das Folgende nicht, aber viele von uns, mich selbst eingeschlossen: Ich befürchte, dass auch so manche Stufe aus meiner eigenen Sammlung - je nach Land - auch von bettelarmen Arbeitern unter härtesten Bedingungen aus der Mine geholt wurde, um jetzt bei mir in der Glasvitrine zu stehen. Ich möchte jedenfalls nicht mit einem Minenarbeiter in China, Mexiko oder Peru tauschen, das gebe ich mit einem ehrlichen und schlechten Gewissen zu :-\

Gruß

Vega:
na ja     finde die  bilder super schön aber..

schlussendlich altag  Dort..  und in Vielen Andern Ländern ..

Schau   Wen so   Denkst Die armen Schweine usw

..warum fährst noch auto
hast ein pc      Benutzt  Strom  Usw .. 

es wird immer eine Kehrseite Der  Medaille  geben
 daran können wir nichts ändern .. 

Viele  Leute leben Vom Steine Graben  oder Fossilien Suchen .. Wir   kaufen  Sie

und  stellen  sie auf  ..Würde  wir das nicht machen  hätten sie kein Essen ..

so läufts durch alles Durch   

Kleider   Schuhe   Esswaren usw  .. 

Daher  was Solls ..

hätten wir nicht so eine  Gute  Wirtschaftslage

und  Afrika Wäre So  reich wie Europa   und wir so arm Wie Afrika  ..

Würden Wir Wahrscheindlich nach Mineralien Suchen und  Die   Reichen Afrikaner Würden Sie Kaufen ..

caliastos:
das problem dort ist das gleiche wie überall. ohne die steine hätten die ganzen edelsteinsucher nichts. auch wenn das bischen geld die arbeit kaum wert ist, so recht es zum überleben. das problem ist nicht die art des abbaus. maschinen zerstören die landschaft nicht anders. das problem ist schlicht ein ganz anderes. schlichte gier.

findet einer der digger einen stein, dann bringt ihm das evtl. für eine woche spärliche essenrationen. der händler aber, der ihn abkauft wird sehr sehr reich. viele der edelsteinsucher wissen nicht was sie haben, kennen den wert nicht. sie wissen nur, daß andere für bunte steine bezahlen. der händler gibt den digger also für ein steinchen sagen wir mal umgerechnet 10 euro. dabei weiß er ganz genau, das das stück das hundertfache wert ist, tut aber so als sei es gerade akzeptabel. alle anderen in der reihe kaufen von diesen händlern.

wenn die ordentlich bezahlt werden würden wäre das alles kein problem. aber wie überall ist die gier weniger schuld am nachteil vieler. ob das madagaskar und seine saphire sind, mogog und seine rubine, kolumbien und seine smaragde, afrika und die diamanten und was sonst noch alles. überall das gleiche problem. keiner bekommt den hals voll.

ein geschliffener stein, der für 10.000 verkauft wird mag im einkauf vielleicht 5000 gekostet haben. von den 5000 differenz sieht der schleifer in den entsprechenden länder vielleicht 0,5%. den rest streicht der händler ein, der das fertige stück in den edelsteinhandel verkauft. genauso verdient der schleifereibesitzer gut mit. der hat das stück dann eben für 2500 von den rohsteinhändlern gekauft. und der händler hat den rohstein für lumige 10 vom digger gekauft. daran verdient haben also nur die zwischenhändler.

da hilft es auch nicht zu sagen "leute kauft keine edelsteine". ob man ein billiges oder teures steinchen kauft ist egal. verdienen tun nur die händler. an sich können die preise auch ruihig gleich bleiben und den schleifern und digger könnte es dennoch besser gehen, wenn die zwischenhändler faire preise zahlen würden und nicht in ihrer gier alles für sich behalten.

das mit den synthetischen steinen klingt zwar gut, ist aber genauso witzlos. es reduziert ein wenig die umweltschädigung, aber so viele abbaue gibt es nicht. dafür verlieren die digger ihren lebensunterhalt. zudem wollen die kunden echte und keine gezüchteten steine.
die schleifer werden dennoch mies bezahlt. egal ob echte oder künstliche steine.

da ist doch jedes argument blödsinn. einzig faire bezahlung würde helfen. keiner müßte mehr für die steine zahlen und die, die mit ihrer arbeit das schmuckstück schaffen, hätten wesentlich mehr geld. nur die fetten zwischenhändler müßten auf das eine oder andere goldene klopapier verzichten.

gibt dazu auch recht nette berichte, allerdings über diamanten.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln