So, zu einem "Fund" aus der Sammlung, die ich gestern erhielt, gibt es gleich eine Menge von Fragen. Ich habe hier zwei Stufen, eine unbehandelt, die andere gefärbt, und bin über verschiedene Dinge am Rätseln:
Frage 1: Ist das Baryt oder Coelestin? Ich hab diese Stufen schon öfter gesehen, aber ich weiß es nicht mehr.
Frage 2: Wo kommen diese Stufen her? Erinnern mich von Kristallform, Erscheinungsbild, Muttergestein und Schwere an die Coelestine aus Madagaskar, sind aber vollkommen farblos.
Frage 3: Mit was werden die gefärbt? Die Farbe ist die von hellem Amethyst, und die Kristalle sind wie mit einem leichten Goldstaub überzogen. Vor allem: Wie schafft man es, dass diese glatten Kristalle Farbe aufnehmen, währen das sandige Muttergestein, das Farbe eigentlich wie ein Schwamm aufsaugen würde, in seinem ursprünglichen Zustand bleibt?
Frage 4: Gibt es eine Möglichkeit, diese Stücke zu entfärben? Dieses kitschige Violett wird ja verwendet, um Touristen und Unwissende mit bunten Steinen zu locken; aus meiner Sicht ist das Ganze natürlich widerlich, während das farblose Mineral in seinem Urzustand eine schöne Stufe wäre ...
Liebe Grüße