https://www.lithomania.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Gleich vier Fragen zu einem Mineral  (Gelesen 5600 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Gleich vier Fragen zu einem Mineral
« am: 30 Sep 08, 10:42 »
So, zu einem "Fund" aus der Sammlung, die ich gestern erhielt, gibt es gleich eine Menge von Fragen. Ich habe hier zwei Stufen, eine unbehandelt, die andere gefärbt, und bin über verschiedene Dinge am Rätseln:

Frage 1: Ist das Baryt oder Coelestin? Ich hab diese Stufen schon öfter gesehen, aber ich weiß es nicht mehr.

Frage 2: Wo kommen diese Stufen her? Erinnern mich von Kristallform, Erscheinungsbild, Muttergestein und Schwere an die Coelestine aus Madagaskar, sind aber vollkommen farblos.

Frage 3: Mit was werden die gefärbt? Die Farbe ist die von hellem Amethyst, und die Kristalle sind wie mit einem leichten Goldstaub überzogen. Vor allem: Wie schafft man es, dass diese glatten Kristalle Farbe aufnehmen, währen das sandige Muttergestein, das Farbe eigentlich wie ein Schwamm aufsaugen würde, in seinem ursprünglichen Zustand bleibt?

Frage 4: Gibt es eine Möglichkeit, diese Stücke zu entfärben? Dieses kitschige Violett wird ja verwendet, um Touristen und Unwissende mit bunten Steinen zu locken; aus meiner Sicht ist das Ganze natürlich widerlich, während das farblose Mineral in seinem Urzustand eine schöne Stufe wäre ...

Liebe Grüße

Offline Ralf

Re: Gleich vier Fragen zu einem Mineral
« Antwort #1 am: 30 Sep 08, 13:52 »
Ich denke eher, die Stücke stammen aus Marokko. Die gelbe, sandige Kruste spricht jedenfalls dafür.
Dann dürfte es sich eher um Coelestin handeln. Zum entfärben kann ich nichts sagen, nur dass es mit Sicherheit zu aufwändig ist, da diese Stücke in natura recht preiswert angeboten werden.

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 30 Sep 08, 14:03 »
Hallo,
zu Frage 1. - wenn du eine kleine Menge davon opfern wollen würdest, würde ich vorschlagen, mal die Flammfärbung
zu testen - dürfte ein rel. eindeutiges Ergebnis liefern. ( gelbgrün-Baryt, rot-Cölestin )

Gruß -M-

Offline Amberimage

« Antwort #3 am: 30 Sep 08, 14:09 »
Hallo Tobi

bei den Beduinen in meinen Ägypten Urlaub 2005, habe ich mir genau das gleiche Mineral erworben

ich bin mir 99% sicher das es sich hierbei um Coelestin handelt.

Lg

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 30 Sep 08, 15:11 »
Ägypten, ok ... Ich vergaß nämlich auch zu erwähnen, dass der Vorbesitzer dieser Sammlung die Stücke mal in Nordafrika erworben hat, wie er mir gestern erzählte ...

Offline heli

« Antwort #5 am: 30 Sep 08, 15:47 »
Nur weil jemand so ein Stück in Ägypten gekauft hat, sollte man nicht davon ausgehen, dass es von dort kommt.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 30 Sep 08, 15:50 »
Ich habe ja auch gesagt ERWORBEN, habe das in keinen Zusammenhang mit dem Fundort gesetzt ::)

Offline Amberimage

« Antwort #7 am: 30 Sep 08, 17:09 »
Hey Tobi

um Genau zu sein war dies Östlich in der Wüste/Gebirgen von Hurghada.

Würde zumindestens auf die beschreibungs deines Verkäufers passen. Nordöstlich von Afrika

Würde mich auch nicht wundern wenns wirklich von dort käme.

Lg

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 30 Sep 08, 17:45 »
so ein ähnliches stück, also gleiche kristallform und matrix habe ich auch. nur ist da die farbe schlimmer. sieht titanbedampft aus. das bild ist nur nciht so gut, da nicht aktuell.

Offline prehnit100

« Antwort #9 am: 02 Oct 08, 08:13 »
hi tobi
vom fundort könnte ich mir tunesien vorstellen => http://www.mindat.org/photo-142731.html
ich habe eine ähnliche stufe wo zusammen mit dem Coelestin kleine Quarz-xx vorkommen. und das scheint bei deinem stück auch der fall zu sein oder?
udo

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 02 Oct 08, 09:50 »
Hallo Udo, ich hab mir die ziemlich große Bilderdatenbank von Coelestin bei Mindat nicht komplett durchgesehen und muss diese Bilder übersehen habe. Hab mich nämlich schon gewundert, warum ich von diesen Stücken, die ja anscheinend Touristen-Massenware sind, kein Bild dort gefunden hab. Aber das sieht (bis auf die Quarzkristalle) genauso aus wie meine Stücke, absolut identisch.

Gruß

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #11 am: 02 Oct 08, 09:56 »
Hallo,

ich kenne diese  Coelestin-Stufen auch aus Tunesien,
die Tobis-Stufe auf Bild 1 exakt entsprechen.

Gruß

as

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 02 Oct 08, 10:11 »
Sehr gut, vielen Dank für die Hilfe.

Fehlt nur noch die Frage nach dem Färben: Wie schaffen die das, diese glatten, glänzenden Kristalle mit Farbe zu tränken bzw. zu überziehen, während das sandige Muttergestein (das sich ja eigentlich viel leichter färben ließe) vollkommen unberührt bleibt ??? Naja, eigentlich auch egal, wenn ich diesen kitschigen Schund sowieso nicht entfärben und retten kann ::)

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #13 am: 02 Oct 08, 11:04 »
Hallo Tobi,

zwar weiß ich nicht positiv, was das für ein Farbstoff ist, aber es könnte sich (vorsichtig geschätzt) um Kristallviolett handeln. Wenn es das ist, KÖNNTEST Du versuchen, die Stücke entweder in Spiritus abzuwaschen, um den Farbstoff zu entfernen, oder durch ein Bad in Sodalösung (und SEHR gründliches Spülen + ggf. Wiederholen dieser Prozedur) eine Entfärbung zu erreichen.

Da es sich ja um "kitschigen Schund" handelt, bist Du bestimmt experimentierfreudig... ;)

Gruß,
Holger

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 02 Oct 08, 12:03 »
Zumindest das mit dem Spiritus kann ich ja mal versuchen, danke für den Tipp. Experimentierfreudig bin ich da gerne, "versaut" ist das Stück ja sowieso schon ... ::)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge