https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Suche Bleiplatten  (Gelesen 3044 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Suche Bleiplatten
« am: 05 Oct 08, 19:29 »
Hallo

ich suche für eine spezielle Mineralienausstellung 2-3 Bleiplatten, Maße ca. 150x150 bis 200x200 mm, Dicke 20 mm. Wer weiß, wo man sowas bekommt ?

Danke für Infos
Gruß
collector

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
Re: Suche Bleiplatten
« Antwort #1 am: 05 Oct 08, 22:07 »
Hallo Peter,
schon mal bei ebay geguckt?
Da gibt es Bleiplatten für Taucher, vielleicht ist etwas passendes
dabei....

Glückauf
Klaus

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 06 Oct 08, 08:23 »
Hallo Peter,

...oder mal nach Bleisatz / Satzblei /Bleilettern schauen, ist allerdings eine Legierung (Blei/Zinn/Antimon) jedoch ggf. SEHR günstig zu bekommen.

Gruß
Berthold

Offline Hotzenblitz

• auch steine haben gefühle.....?
« Antwort #3 am: 06 Oct 08, 13:16 »
Hallo,...

ganz schön dick.... 20 mm.....? ich hätte jetzt gesagt geh zum dachdecker..... da hat man sogenanntes walzblei..... also bleiblech.... das nimmt man zum abdichten von anschlüssen am dach (dachfenster, Lüftungsauslässe....) ist allerdings recht dünn...

oder bei den steinmetzen, manche haben blei in barrenform da.....  zum vergiesen von steinblöcken in bauten bei restaurationen....wenn ihr nen dom oder nen münster in der nähe habt, dann gibts da bestimmt ne bauhütte..... die haben dann sicher so etwas....

gretinx chris

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 07 Oct 08, 12:38 »
Hallo

Dank Euch Dreien für die Informationen

Wie es der Zufall wollte - habe heute genau die richtigen Bleiplatten unter Taucherzubehör gefunden - sogar 26 mm dicke !

Jetzt such ich noch jemand, der ca. 5-8 kg Reinstkupfer schmelzen und in eine / mehrere einfache Form(en)  gießen kann. Selbstverständlich gegen Bezahlung.
Fällt Euch dazu auch was ein ?

Danke
Peter

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #5 am: 07 Oct 08, 13:28 »
Hallo Peter,

wenn sonst keiner was hat, dann wende dich mal an:

http://www.balverzinn.com/deutsch/index.php

die handeln auch mit Metallen. Blei, Kupfer, Zinn usw..  Legieren auch selbst.

Ansonsten ist es hier unten auf der Insel wieder schön warm 8)
hast Du noch irgendeinen Wunsch zu Gesteinen von Gran Can?

Gruß
Wilhelm

Offline Frey

• *
« Antwort #6 am: 16 Oct 08, 22:35 »
Hallo Peter,

Deine Frage hat sich zwar schon eruebrigt, aber vielleicht schaut ja noch einmal jemand anderes mit der selben Frage hier in den Thread. Ich benutze fuer die Abschirmung Bleikkus; die sind guenstig oder kostenlos zu bekommen, wenn sie defekt sind (allerdings muss man dann genau aufpassen, dass sie kein 'Leck' haben - meist sind sie jedoch im defekten Zustand nur leicht ausgebeult, aber doch dicht). Sieht zwar nicht schoen aus, aber man kann ja zur 'Deko' noch Walzblei o.ae. drumherum packen... wenn man den Klotz denn ausstellen moechte. ;)

Ich habe mal ein Experiment zur Abschirmung an einem Stueck Pechblende (Abstand: 15 cm, Messung: nur gamma) durchgefuehrt, mit folgenden Ergebnissen (Messung ueber 5 Min., dann jeweils Durchschnittswert in CPM berechnet):

Keine Abschirmung: 2005 CPM
1 Schicht Walzblei, 2mm: 1749 CPM
Mauerstein: 1373 CPM
9 Schichten Walzblei 2mm = 18mm: 972 CPM
Eisenplatte, 3cm = 920 CPM
1 Bleiakku, 5 cm = 654 CPM
2 Bleiakkus, 5 cm = 250 CPM

...Alles abzueglich einer Hintergrundstrahlung von 96 CPM, da ich die Messung in der Naehe von weiteren Uranmineralien getaetigt habe...

Eines sollte man aber im Hinterkopf behalten: Eventuell hat das solide Blei ja zum Teil auch so 'schlechte' Ergebnisse, weil viel Bremsstrahlung entstanden ist - das wollte ich bei Gelegenheit mal mit Aluminium + Blei ausprobieren.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Natürliches Kunstgold von grille 26 Jan 26, 15:35
[Dies und Das / this and that] Natürliches Kunstgold von stoanklopfer 26 Jan 26, 14:11