Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Eure Etiketten
Tobi:
Stimmt, die angesprochene (und von Julian bereits benutzte) Hilfeseite sollte ich hier vielleicht noch mal angeben für all jene, die dieses Programm nutzen wollen:
http://carlesmillan.cat/min/faqs.php
Das mit der Inflation ist echt interessant, und gerade der Schöpfer des Programms hat da einige lustige Geschichten zu erzählen: Der hat einige weltklasse Stufen in seiner Sammlung, die man heute im hohen dreistelligen oder durchaus im vierstelligen Eurobereich finden würde - er hat sie jedoch in den 60ern und 70ern für umgerechnet lächerliche Beträge erhalten. An sowas lässt sich - neben wirtschaftlichen Veränderungen - natürlich auch ablesen, inwiefern der Preis mancher Mineralien steigt, allein weil sich Lagerstätten erschöpfen und manche Dinge zu Klassikern werden. Sind also wirklich einige hochinteressante "Spielereien" in der Software, die zwecks Dokumentation sicher nicht alle zwingend wichtig sind, sich aber dennoch lohnen können.
uwe:
Ich halte nichts von Verwaltungsprogrammen, welche auf dem Markt sind. Ich habe einige ausprobiert, aber meist entsprachen diese nicht meinen Wünschen. Ich habe also mit dem Datenbanksystem des Uraltprogrammes "Lotus" ein eigenes System aufgebaut. Lotus ist so einfach, daß es auf allen Windowsvarianten läuft.
Jede Stufe erhält einen Datensatz, welchen ich in einer Maske eingebe. Daraus läßt sich eine Karteikarte sowie alle mögliche Etiketten unterschiedlicher Größe erstellen und natürlich ausdrucken. Außerdem lassen sich natürlich auch alle möglichen Suchoptionen ausführen (Mineral, Fundort, Mineralklasse usw). Ich habe mal eine Auswahl angehängt. Das letzte Etikett habe ich aus Jux in Deutscher Schrift in Antik-Version erstellt.
Uwe
Tobi:
Danke für den Beitrag, Uwe, aber ich wollte eben hier in diesem Thread nicht über Verwaltungsprogramme und deren Handhabbarkeit sprechen, sondern wirklich nur über das Design von Etiketten, danke 8)
Bode:
Hallo,
hier sind die von mir verwendeten Etiketten.
Nr.1 habe ich mir mal in den frühen 70 igern drucken lassen und dann von Hand ausgefüllt. Heute wird das Etikett mittels PC und Excel ausgefüllt. Dieses Etikett verwende ich heute noch auf Börsen.
Nr. 2 und 3 lies ich mir ca. 1980 drucken, das ausfüllen erfolgt in der gleichen Verfahrensweise wie 1.
Nr. 4 ist das aus Access erzeugte Etikett, welches automatisch für jedes Sammlungsstück erstellt wird und hier kann ohne große Probleme jederzeit eine Änderung durch geführt werden.
Viele Grüße
helgesteen:
Hallo zusammen,
hier die Vorlage meines derzeitigen Etiketts, da ich gerade keinen Scan eines "Originals" zur Hand habe.
Leider bin ich mit dem Druck nicht wirklich glücklich, denn man bekommt heute fast nur noch Digitaldruck, und da kommen die feinen Linien der Grafik aufgrund der Rasterung nicht wirklich schön raus. Früher gab es in der Gegend noch einen sehr guten und nicht teuren Offsetdrucker, der solche "Kleinserien" gerne herstellte. Da sahen solche Motive einfach klasse aus!
Viele Grüsse,
Helge
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln