Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)
LCD-Microskop
Stephkling:
Hallo
ich bin durch Zufall vor kurzem zu einem CMEX DC.1300 von der Firma EUMEX gekommen (1,3MPixel). Kostet neu wohl so um die 400€.
Bin jetzt erst dazu gekommen ein bisschen rum zu experimentieren. Scheint in der Handhabung etwas umständlich!
Nix mit einfach Bilder machen :( Erst müssen die Farben eingestellt werden um einigermaßen dem Orginal zu entsprechen, dann ist es für mich momentan noch ein Glücksfall, dass das Bild dann auch gespeichert wird.
Die zugehörige Bedienungsanleitung ist leider mehr als dürftig!
Hat jemand mit diesem Gerät schon Erfahrungen?
Ich gebe Berthold recht mit der Tiefenschärfe. Kann man da z.B. mit Combine nachhelfen? Ich habe ein Binokular und beim Scharfstellen verschiebt sich das Bild leicht zur Seite.
Anbei mal zwei Fotoversuche mit Fluoritwürfel von der Clara Größe des Fluorits im Orginal 2x3mm
Grüße
Stephan
cmd.powell:
Haldenschreck hat es schon ziemlich auf den Punkt gebracht: Es fehlt der räumliche Eindruck ! Der unschlagbare Vorteil des "normalen" Binokularmikroskop ist ja der, das man beide Augen nutzen kann. Die Fähigkeit des menschlichen Gehirns, aus diesen beiden Bildern mehr Informationen herauszuholen als in den Einzelbilder stecken, ist jedem bekannt, des schonmal durch ein Mikroskop fotografiert hat. Das Bild erscheint unschärfer, Farbfehler stören, die Farben sind allgemein "unnatürlich" etc. Schon allein wegen dieser Fakten kann ein digitales Mikroskop dem optischen eigentlich nur unterlegen sein. Vorteil wäre einzig, wenn man das Bild z.B. mehreren Betrachtern zugänglich machen möchte - aber wer macht das zuhause schon ?
Ich würde die 2 k€ (was nicht wirklich wenig ist) in ein gutes "normales" Mikroskop stecken.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln