https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Rätselhafter Vorfall - Frage an die Physiker  (Gelesen 38003 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Servus!

Tut mir wirklich leid, dass das hier nichts mit Mineralien zu tun hat, aber ich habe die Hoffnung, dass unter euch ein paar sind, die in Sachen Physik was auf dem Kasten haben und mir vielleicht erklären können, was heute Nacht Mysteriöses geschehen ist: Die gläserne Bodenplatte unseres Brotkorbes ist heute Nacht regelrecht explodiert! Es handelt sich um 6 mm (!) starkes Sicherheitsglas, das nicht mal belastet war (der Brotkasten war leer!!!) und es war keinerlei Fremdeinwirkung, ist ja über Nacht geschehen. Ich bin heute morgen in die Küche gekommen und der ganze Raum (!) lag voller Splitter; die Scheibe kann also nicht einfach gebrochen sein - sie ist förmlich explodiert und die Splitter sind meterweit geflogen, bis ins benachbarte Esszimmer. Mitten in der Nacht, ohne jegliche Belastung oder Fremdeinwirkung. Die Splitter sind auch nicht durch simples Runterfallen bis in den Nebenraum geschlittert. Wäre die Scheibe einfach gebrochen (durch einen Riss oder so), dann hätte ich die Scherben (und sicher nur ein paar große, nicht hunderte kleinster Fragmente) nur oben auf der Ablage gefunden, nicht auf dem Boden und schon gar nicht verteilt auf einen Radius von 3 Metern. Es war also DEFINITIV eine Zerspringen mit großer Wucht. Die Scheibe hatte vorher keinen Riss, nichts. Bei 6 mm dickem Glas. Hat jemand auch nur den Ansatz vom Ansatz einer Erklärung hierfür???

Wie gesagt, sorry für das unpassende Thema, aber wenn ich irgendwo auch nur die Chance einer Erklärung erwarten kann, dann am ehesten hier, wo ja doch einige Leute ein bisschen Ahnung von Physik und/oder Werkstoffen haben ...

Gruß
« Letzte Änderung: 10 Oct 08, 13:00 von Tobi »

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
Re: Rätselhafter Vorfall - Frage an die Physiker
« Antwort #1 am: 10 Oct 08, 13:50 »
War die Glasscheibe eingefasst?
Ich kann mir nur vorstellen, dass hier Spannungen frei geworden sind. Dieses würfelige Splittern wird ja beispielsweise bei Verkehrsverglasungen erzeugt (um gefährliche lange Bruch/Schnittkanten zu vermeiden), indem die erhitzten Glasscheiben auf einere Seite durch kalte Luft stark abgekühlt werden. Damit entstehen im Glasgefüge Spannungen, die bei Krafteinwirkung von außen sofort frei werden: die Scheibe zersplittert in tausend kleine Stücke. Fraglich bleibt, woher an Eurem Brotkorb der Stein des Anstoßes kam... ???

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 10 Oct 08, 14:03 »
Hallo,

auf die grosse Wucht kannst du nicht schliessen. Es ist wie du schon sagtest Sicherheitsglas, das bei auch schon kleinen, punktuellen Belastungen in tausende kleiner Partikel zerfliegt.

MfG

Frank

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 10 Oct 08, 15:01 »
Wie hoch war die Ablage, auf der der Brotkasten lag?
Evtl. Tiere im Haus?

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 10 Oct 08, 17:04 »
@Micha: Eingefasst nicht, es waren lediglich zwei Löcher für Schrauben in der Scheibe, an denen die Abdeckung befestigt war.

@Krizu: Mit "Wucht" meinte ich ja auch nur, dass die Scheibe nicht einfach *knacks* zerbrochen ist, sondern dass die Splitter meterweit geflogen sind.

@Uwe: Die Ablage ist in ca. 90 cm Höhe, da kommt unser Hund nicht dran, zumal es in dieser Höhe zusätzlich nochmal dreißig cm in die Tiefe geht bis zum vorderen Endes des Kastens. Außerdem kennt unsere alte Hündin die Küche seit 8 Jahren und die steigt da nie an was hoch. Und selbst wenn unser Hund heute Nacht doppelt so groß geworden wäre und zum ersten Mal in seinem Leben in der Küche gewühlt hätte: Der Brotkasten war sehr schwer und stand auf vier gummierten Füßen; den hat man selbst als Mensch nicht mit den Händen bewegen können, ohne ihn hochzuheben. Hinten stand er an der Wand, also mit schieben war da sowieso nichts, und ziehen hätte den kein Hund der Welt können. Aber auch das ist egal: Die zerbröselte Scheibe war links und hinten immer noch an die Wand gerückt wie eh und je, der Kasten ist also nicht einen Millimeter bewegt worden! Ist ja nicht so, dass das Teil verschoben war oder nach vorne gerückt war; die Scheibe ist zerborsten, während das Ding mitten in der Nacht seelenruhig an seinem ganz normalen Platz stand, an die Wand gerückt, auf völlig ebener Fläche, komplett leer und mit vier Gummifüßen als bombenfestem Halt.

Sonstige Tiere sind höchstens mal eine Hauswinkelspinne und ein paar Fruchtfliegen, das fällt also als Erklärung auch weg ;)
« Letzte Änderung: 10 Oct 08, 17:16 von Tobi »

Offline Hotzenblitz

• auch steine haben gefühle.....?
« Antwort #5 am: 10 Oct 08, 17:58 »
Hallo,.....

guckst du :http://de.wikipedia.org/wiki/Einscheiben-Sicherheitsglas

zitat aus obiger seite :
Bei einem geringen Teil der ESG-Scheiben kommt es, vorwiegend im ersten Jahr nach der Fertigung, durch korrodierende Nickelsulfideinschlüsse zum Spontanbruch.......

Das kann bei ,ich sag mal, billigem esg schon mal passieren..... oftmals sind halt solche scheiben nicht ganz spannungsfrei... wenn sie in den handel kommen..... ist mit mit anderem glas auch schon mal passiert..... da war es dann speziel kein esg,sondern mundgeblasenes glas das wohl beim abkühlen spannung aufgebaut hat. das hat es mir dann auch eines nachts mit grossem knall zelegt.....
und, dass sich das soweit verteilt, liegt daran, das sich das glas beim platzen ausdehnt, weil, ich sags mal einfach : die entstehenden risse haben ja auch nen querschnitt.. daher wird das grösser.....

gretinx chris
« Letzte Änderung: 10 Oct 08, 18:03 von Hotzenblitz »

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #6 am: 10 Oct 08, 19:52 »
Aaaalso  ;D

der trick beim sicherheitsglas liegt ja darin, dass es bei der herstellung unter spannung gebracht wird. bei belastungen platzt das ganze und zerbricht in tausend teile.
mir ist mal ein tisch explodiert. die teile flogen quer durch den raum und hüpften 6min noch berstend über den boden.
ich hatte den tisch vorher verschoben und er flog mir stunden später um die ohren.
wahrscheinlich hat dein glas mal eine belastung erfahren, die sich nachts entladen hat

grüße 8)

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #7 am: 10 Oct 08, 21:45 »
Eine Wirtin erzählte mir mal, dass sie Teegläser aus Sicherheitsglas gekauft hatte, 6 Stück. Nach einem Jahr war nur noch eines übrig (welches sie mir freundlicherweise servierte  ;D)
Die Gläser sind ihr auch in der Nacht im Schrank explodiert, oder dann vor dem Gast mit dem heissen Tee explodiert!

Das mit der Spannung, die im Sicherheitsglas ist stimmt also genau so..

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 10 Oct 08, 22:14 »
Gut, dann schon mal vielen Dank für diese Hinweise und Erklärungen!

Gruß

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 11 Oct 08, 00:29 »
Hallo,

dass solche "mysteriösen" Ereignisse meistens nachts passieren und damit noch seltsamer erscheinen, hat übrigens eine statistische Ursache: tagsüber hantieren wir mit den Sachen. Eine Berührung kann dann die Entladung einer bestehenden Materialspannung auslösen, die andernfalls erst später, aber auf jeden Fall irgendwann, stattgefunden hätte. Dann zucken wir mit der Schulter und denken: Naja, eben zu grob drangefasst. Mit anderen Worten: tagsüber ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass wir selbst für den frühzeitigen Spannungsabbau sorgen, und können uns dann als Ursache für das Zerbrechen identifizieren.

Bei mir ist mal ein kompletter Geschirrschrank von der Wand gekracht, natürlich mitten in der Nacht (die Nachbarn hats gefreut...). Ich war längere Zeit an diesem einen Schrank nicht dran, sonst wäre er dank lockerer Dübel schon vorher heruntergekommen, und zwar, wenn ich die Türen aufgerissen hätte. Also bei Tag, und ich hätte die Schuld bei mir suchen können.

Gruß,
Triassammler

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #10 am: 11 Oct 08, 02:24 »
Ein Auslöser für das spontane Bersten kann auch eine fast unmerkliche Ritzung der Glasscheibe sein. Das ist ähnlich wie das zersplittern einer Windschutzscheibe durch Steinschlag. Durch das Verspannen ist die Glasplatte zwar recht belestbar (also was die Tragkraft betrifft), jedoch leider recht empfindlich gegen Ritzungen, durch welche sich die Spannungen im Glas spontan entladen - mit dem erfahrenen Resultat. Im Idealfall sollte natürlich nicht schon der kleiste Kratzer (vielleicht durch ein winziges Quarzkorn einer Stufe verursacht ?? ::) ) zu einer solchen "Katastrophe" führen, aber wenn das Material nicht optimal verarbeitet war (Billigprodukt), kann das schonmal vorkommen.
Die Gefahr, die von Ritzwirkungen ausgeht ist übrigens auch ein Grund, warum man verspannte Glasböden nicht für Mineralienvitrinen verwenden sollte. Entspanntes Glas hat zwar nicht die hohe Tragkraft, zerspratzt aber dafür auch nicht spontan bei Ritzung !

Offline Hotzenblitz

• auch steine haben gefühle.....?
« Antwort #11 am: 11 Oct 08, 08:48 »
Zitat
(vielleicht durch ein winziges Quarzkorn einer Stufe verursacht ?? Roll Eyes ) zu einer solchen "Katastrophe" führen, aber wenn das Material nicht optimal verarbeitet war (Billigprodukt), kann das schonmal vorkommen.
Die Gefahr, die von Ritzwirkungen ausgeht ist übrigens auch ein Grund, warum man verspannte Glasböden nicht für Mineralienvitrinen verwenden sollte. Entspanntes Glas hat zwar nicht die hohe Tragkraft, zerspratzt aber dafür auch nicht spontan bei Ritzung
!

das ist so nicht richtig..... meiner erfahrung nach...ich bin tischlermeister, ich weis das ! ..
die gefahr liegt nicht im ritzen, sondern in der punktuellen belastung !
ein esg ist sehrwohl ritzbeständig, das das weis jeder der schon mal versucht hat , eine esg scheibe zu schneiden..... da passiert gar nichts !
sie platzt nur bei punktueller belastung !  siehe Nothammer im Bus !
und böden in der vitrine haben den vorteil, wenn sie aus esg sind, und bersten , dass nicht die schweren bruchteile das darunterliegende zerstören !

gretinx chris

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 11 Oct 08, 09:01 »
sie platzt nur bei punktueller belastung!
In meinem Fall dann 1 mm große Brotkrümel ... :-\

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 11 Oct 08, 11:57 »
Zitat
und böden in der vitrine haben den vorteil, wenn sie aus esg sind, und bersten , dass nicht die schweren bruchteile das darunterliegende zerstören !
Dafür rauschen dann die Stufen, die auf der zerbrochenen Scheibe standen, nach unten auf die nächste Glasplatte und führen dort, mit zusätzlicher kinetischer Energie, zu mehrfachen punktuellen Belastungen, was diese auch nicht aushält... World Trade Center-Effekt.

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #14 am: 11 Oct 08, 12:03 »
der wtc-effekt stellt sich bei esg und normalem floatglas ein. vorteil esg: die scheiben können dünner werden und halten machen heftigen stoß aus. abhilfe: vsg !
haldenschreck

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Natürliches Kunstgold von grille 26 Jan 26, 15:35
[Dies und Das / this and that] Natürliches Kunstgold von stoanklopfer 26 Jan 26, 14:11