https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Rätselhafter Vorfall - Frage an die Physiker  (Gelesen 38000 mal)

Offline Klinoklas

Re: Rätselhafter Vorfall - Frage an die Physiker
« Antwort #15 am: 11 Oct 08, 12:59 »
Warum heißt es dann Sicherheitsglas?
Ist ja erschreckend wenn man bedenkt das hätte auch tagsüber passieren können.
Man macht sich ein Brot und kriegt die Splitter ins Auge :-(

Soetwas darf nicht passieren..

Gruß
René

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 11 Oct 08, 13:29 »
Daran hab ich auch die ganze Zeit gedacht: Was wäre, wenn das tagsüber passiert wäre. Gottseidank gibt es bei uns im Haus keine Kinder, die damit auf Augenhöhe sind, aber sowas kann sehr böse enden ...

Ich glaube, es heißt Sicherheitsglas, weil die Scherben selbst nicht so extrem gefährlich sind. Wenn z.B. eine Flasche zerbricht, dann entstehen ja teilweise regelrechte Mordwerkzeuge, mit denen man problemlos jemanden aufschlitzen oder sich auch beim Wegräumen eine Fingerkuppe halb abtrennen kann. Und bei diesem Glas entstehen winzige Würfelchen mit - relativ - unscharfen Kanten, die könnten also keine tiefe Wunde reißen ...

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 11 Oct 08, 15:06 »
Hallo,

genau deshalb, es entstehen keine flachen Winkel, die wie Klingen wirken, sondern Würfel mit rechten Winkeln. Ist dann so gefährlich wie ein Legostein ;-) naja fast ;-)

MfG

Frank

Offline Hotzenblitz

• auch steine haben gefühle.....?
« Antwort #18 am: 11 Oct 08, 15:42 »
klar.....
deshalb sind bei einem auto die seitenscheiben aus esg, und die frontscheibe aus vsg....

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 11 Oct 08, 16:17 »
zudem hält normaler glas weniger aus. man setze eine glasscheibe nur ein wenig unter spannung und rums. das sicherheitsglas verträgt das und ist tragfähiger. aber eben auch so punktlastanfällig wie normale scheiben an sich auch. es bricht nur nicht. wer ganz sicher gehen will kann ja jedes glas durch spezialscheiben ersetzen lassen. selbst panzerglas hat noch eine steigerung. wie war das: da kann ein auto gegenfahren und die scheiben bleibt heil, wenn auch voller risse. da versagt eher die aufhängugn als die scheibe selbst. aber nicht mehr bezahlbar.

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 11 Oct 08, 21:46 »
Bei Panzerglas besteht die Scheibe aus mehreren, über Folienzwischenlagen miteinander verklebten Glasscheiben. Punktuelle Krafteinwirkung auf die oberste Glasscheibe des Stapels wird nach Durchbruch bis auf die Folie von der Folie horizontal abgeleitet, damit verteilt und im Idealfall bis unter die Bruchbelastungsgrenze der darunter liegenden Scheibe verringert. So ein Verbund leitet auch in geschwächtem Zustand z. B. noch die Krafteinwirkung der Projektile einer halbautomatischen Waffe erfolgreich ab. Das Glas geht dabei natürlich trotzdem zu Bruch, wird aber durch die Folien weitgehend an Ort und Stelle fixiert, so dass keine Splitter herumfliegen.

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #21 am: 17 Oct 08, 03:01 »
das ist so nicht richtig..... meiner erfahrung nach...ich bin tischlermeister, ich weis das ! ..
die gefahr liegt nicht im ritzen, sondern in der punktuellen belastung !
ein esg ist sehrwohl ritzbeständig, das das weis jeder der schon mal versucht hat , eine esg scheibe zu schneiden..... da passiert gar nichts !
sie platzt nur bei punktueller belastung !  siehe Nothammer im Bus !
und böden in der vitrine haben den vorteil, wenn sie aus esg sind, und bersten , dass nicht die schweren bruchteile das darunterliegende zerstören !

gretinx chris

Hmm, schonmal eine Hartmetallwendeplatte gegen eine "esg" oder auch "vsg" geworfen ? Offensichtlich nicht, die wiegt nur wenige Gramm und geht durch wie durch Butter. Bei einer "normalen" Glasscheibe geht sie nicht durch, sondern schlägt nur eine Kerbe - alles selbst ausprobiert ! Daher stehen bei mir die Stufen auf entspannten, dafür aber auch deutlich dickeren Glasböden.
Wenn die Stufen so schwer werden, das die Glasböden bei Kerbwirkung  brechen, ist eh alles wurscht...

Offline Hotzenblitz

• auch steine haben gefühle.....?
« Antwort #22 am: 17 Oct 08, 12:46 »
aha !
und was sagt jetzt dein beitrag aus ?
Du zitierst, und berichtigst mich, sagst aber das gleiche aus...... Super....
ich schrieb von punktueller belastung..... wenn du da deine wendeplatte wirfst... dann passiert genaus das!
auch wenn ich bezweifle das die masse der wendeplatte ausreicht....aber deshalhalb rumzudiskutieren ist unsinn !

ich bitte, sich doch mal anzuschauen, um was es in der ursprünglichen diskussion ging , um das spontane bersten von vsg glas !
das haben wir dann auch geklärt
:
Zitat
Bei einem geringen Teil der ESG-Scheiben kommt es, vorwiegend im ersten Jahr nach der Fertigung, durch korrodierende Nickelsulfideinschlüsse zum Spontanbruch

und ausserdem :http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,17056.0.html

gnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnwürg mfg chris

ps. ich bitte das thema zu schliessen ...... man bekommt sicher alles irgendwie kaputt..... glasscheiben,mineralien,forumbeiträge,..........
« Letzte Änderung: 17 Oct 08, 12:52 von Hotzenblitz »

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #23 am: 18 Oct 08, 03:30 »
Öh, nö, tue ich nicht. Du hast geschrieben, das sowohl verspanntes als auch entspanntes Glas bei Punktbelastung springen. Das zweifle ich ja auch nicht an, sofern die Last auf der Glasscheibe so hoch ist, das sie eh kurz vor dem Durchbrechen ist. In dem Falle einer - ich nenne sie mal - "Nichtgrenzlast" ist Deine vorletzte Aussage nicht korrekt, da eine nicht verspannte Glasscheibe in diesem Falle nicht brechen wird, verspanntes Glas aber zerplatzt. Darum das genannte Beispiel mit der Hartmetallwendeplatte. Und ja, die Masse ist nicht sehr hoch (die der Hartmetallwendeplatte) und ja, sie lässt das Glas zerspringen, man muß sie noch nichtmal besonders kräftig gegen die Scheibe werfen. Und da es bei meiner (und auch Deiner) Aussage durchaus um die Fragestellung des Zerplatzen einer Glasscheibe geht, sind beide auch nicht am Thema vorbei - es sei denn, Du verträgts Kritik nicht - soll es ja auch geben.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Natürliches Kunstgold von grille 26 Jan 26, 15:35
[Dies und Das / this and that] Natürliches Kunstgold von stoanklopfer 26 Jan 26, 14:11