Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Rätselhafter Vorfall - Frage an die Physiker
triassammler:
Bei Panzerglas besteht die Scheibe aus mehreren, über Folienzwischenlagen miteinander verklebten Glasscheiben. Punktuelle Krafteinwirkung auf die oberste Glasscheibe des Stapels wird nach Durchbruch bis auf die Folie von der Folie horizontal abgeleitet, damit verteilt und im Idealfall bis unter die Bruchbelastungsgrenze der darunter liegenden Scheibe verringert. So ein Verbund leitet auch in geschwächtem Zustand z. B. noch die Krafteinwirkung der Projektile einer halbautomatischen Waffe erfolgreich ab. Das Glas geht dabei natürlich trotzdem zu Bruch, wird aber durch die Folien weitgehend an Ort und Stelle fixiert, so dass keine Splitter herumfliegen.
cmd.powell:
--- Zitat von: Hotzenblitz am 11 Oct 08, 08:48 ---das ist so nicht richtig..... meiner erfahrung nach...ich bin tischlermeister, ich weis das ! ..
die gefahr liegt nicht im ritzen, sondern in der punktuellen belastung !
ein esg ist sehrwohl ritzbeständig, das das weis jeder der schon mal versucht hat , eine esg scheibe zu schneiden..... da passiert gar nichts !
sie platzt nur bei punktueller belastung ! siehe Nothammer im Bus !
und böden in der vitrine haben den vorteil, wenn sie aus esg sind, und bersten , dass nicht die schweren bruchteile das darunterliegende zerstören !
gretinx chris
--- Ende Zitat ---
Hmm, schonmal eine Hartmetallwendeplatte gegen eine "esg" oder auch "vsg" geworfen ? Offensichtlich nicht, die wiegt nur wenige Gramm und geht durch wie durch Butter. Bei einer "normalen" Glasscheibe geht sie nicht durch, sondern schlägt nur eine Kerbe - alles selbst ausprobiert ! Daher stehen bei mir die Stufen auf entspannten, dafür aber auch deutlich dickeren Glasböden.
Wenn die Stufen so schwer werden, das die Glasböden bei Kerbwirkung brechen, ist eh alles wurscht...
Hotzenblitz:
aha !
und was sagt jetzt dein beitrag aus ?
Du zitierst, und berichtigst mich, sagst aber das gleiche aus...... Super....
ich schrieb von punktueller belastung..... wenn du da deine wendeplatte wirfst... dann passiert genaus das!
auch wenn ich bezweifle das die masse der wendeplatte ausreicht....aber deshalhalb rumzudiskutieren ist unsinn !
ich bitte, sich doch mal anzuschauen, um was es in der ursprünglichen diskussion ging , um das spontane bersten von vsg glas !
das haben wir dann auch geklärt
:
--- Zitat ---Bei einem geringen Teil der ESG-Scheiben kommt es, vorwiegend im ersten Jahr nach der Fertigung, durch korrodierende Nickelsulfideinschlüsse zum Spontanbruch
--- Ende Zitat ---
und ausserdem :http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,17056.0.html
gnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnwürg mfg chris
ps. ich bitte das thema zu schliessen ...... man bekommt sicher alles irgendwie kaputt..... glasscheiben,mineralien,forumbeiträge,..........
cmd.powell:
Öh, nö, tue ich nicht. Du hast geschrieben, das sowohl verspanntes als auch entspanntes Glas bei Punktbelastung springen. Das zweifle ich ja auch nicht an, sofern die Last auf der Glasscheibe so hoch ist, das sie eh kurz vor dem Durchbrechen ist. In dem Falle einer - ich nenne sie mal - "Nichtgrenzlast" ist Deine vorletzte Aussage nicht korrekt, da eine nicht verspannte Glasscheibe in diesem Falle nicht brechen wird, verspanntes Glas aber zerplatzt. Darum das genannte Beispiel mit der Hartmetallwendeplatte. Und ja, die Masse ist nicht sehr hoch (die der Hartmetallwendeplatte) und ja, sie lässt das Glas zerspringen, man muß sie noch nichtmal besonders kräftig gegen die Scheibe werfen. Und da es bei meiner (und auch Deiner) Aussage durchaus um die Fragestellung des Zerplatzen einer Glasscheibe geht, sind beide auch nicht am Thema vorbei - es sei denn, Du verträgts Kritik nicht - soll es ja auch geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln