Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Rätselhafter Vorfall - Frage an die Physiker
Tobi:
Servus!
Tut mir wirklich leid, dass das hier nichts mit Mineralien zu tun hat, aber ich habe die Hoffnung, dass unter euch ein paar sind, die in Sachen Physik was auf dem Kasten haben und mir vielleicht erklären können, was heute Nacht Mysteriöses geschehen ist: Die gläserne Bodenplatte unseres Brotkorbes ist heute Nacht regelrecht explodiert! Es handelt sich um 6 mm (!) starkes Sicherheitsglas, das nicht mal belastet war (der Brotkasten war leer!!!) und es war keinerlei Fremdeinwirkung, ist ja über Nacht geschehen. Ich bin heute morgen in die Küche gekommen und der ganze Raum (!) lag voller Splitter; die Scheibe kann also nicht einfach gebrochen sein - sie ist förmlich explodiert und die Splitter sind meterweit geflogen, bis ins benachbarte Esszimmer. Mitten in der Nacht, ohne jegliche Belastung oder Fremdeinwirkung. Die Splitter sind auch nicht durch simples Runterfallen bis in den Nebenraum geschlittert. Wäre die Scheibe einfach gebrochen (durch einen Riss oder so), dann hätte ich die Scherben (und sicher nur ein paar große, nicht hunderte kleinster Fragmente) nur oben auf der Ablage gefunden, nicht auf dem Boden und schon gar nicht verteilt auf einen Radius von 3 Metern. Es war also DEFINITIV eine Zerspringen mit großer Wucht. Die Scheibe hatte vorher keinen Riss, nichts. Bei 6 mm dickem Glas. Hat jemand auch nur den Ansatz vom Ansatz einer Erklärung hierfür???
Wie gesagt, sorry für das unpassende Thema, aber wenn ich irgendwo auch nur die Chance einer Erklärung erwarten kann, dann am ehesten hier, wo ja doch einige Leute ein bisschen Ahnung von Physik und/oder Werkstoffen haben ...
Gruß
Micha:
War die Glasscheibe eingefasst?
Ich kann mir nur vorstellen, dass hier Spannungen frei geworden sind. Dieses würfelige Splittern wird ja beispielsweise bei Verkehrsverglasungen erzeugt (um gefährliche lange Bruch/Schnittkanten zu vermeiden), indem die erhitzten Glasscheiben auf einere Seite durch kalte Luft stark abgekühlt werden. Damit entstehen im Glasgefüge Spannungen, die bei Krafteinwirkung von außen sofort frei werden: die Scheibe zersplittert in tausend kleine Stücke. Fraglich bleibt, woher an Eurem Brotkorb der Stein des Anstoßes kam... ???
Krizu:
Hallo,
auf die grosse Wucht kannst du nicht schliessen. Es ist wie du schon sagtest Sicherheitsglas, das bei auch schon kleinen, punktuellen Belastungen in tausende kleiner Partikel zerfliegt.
MfG
Frank
Uwe Kolitsch:
Wie hoch war die Ablage, auf der der Brotkasten lag?
Evtl. Tiere im Haus?
Tobi:
@Micha: Eingefasst nicht, es waren lediglich zwei Löcher für Schrauben in der Scheibe, an denen die Abdeckung befestigt war.
@Krizu: Mit "Wucht" meinte ich ja auch nur, dass die Scheibe nicht einfach *knacks* zerbrochen ist, sondern dass die Splitter meterweit geflogen sind.
@Uwe: Die Ablage ist in ca. 90 cm Höhe, da kommt unser Hund nicht dran, zumal es in dieser Höhe zusätzlich nochmal dreißig cm in die Tiefe geht bis zum vorderen Endes des Kastens. Außerdem kennt unsere alte Hündin die Küche seit 8 Jahren und die steigt da nie an was hoch. Und selbst wenn unser Hund heute Nacht doppelt so groß geworden wäre und zum ersten Mal in seinem Leben in der Küche gewühlt hätte: Der Brotkasten war sehr schwer und stand auf vier gummierten Füßen; den hat man selbst als Mensch nicht mit den Händen bewegen können, ohne ihn hochzuheben. Hinten stand er an der Wand, also mit schieben war da sowieso nichts, und ziehen hätte den kein Hund der Welt können. Aber auch das ist egal: Die zerbröselte Scheibe war links und hinten immer noch an die Wand gerückt wie eh und je, der Kasten ist also nicht einen Millimeter bewegt worden! Ist ja nicht so, dass das Teil verschoben war oder nach vorne gerückt war; die Scheibe ist zerborsten, während das Ding mitten in der Nacht seelenruhig an seinem ganz normalen Platz stand, an die Wand gerückt, auf völlig ebener Fläche, komplett leer und mit vier Gummifüßen als bombenfestem Halt.
Sonstige Tiere sind höchstens mal eine Hauswinkelspinne und ein paar Fruchtfliegen, das fällt also als Erklärung auch weg ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln