Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Rätselhafter Vorfall - Frage an die Physiker

<< < (2/5) > >>

Hotzenblitz:
Hallo,.....

guckst du :http://de.wikipedia.org/wiki/Einscheiben-Sicherheitsglas

zitat aus obiger seite :
Bei einem geringen Teil der ESG-Scheiben kommt es, vorwiegend im ersten Jahr nach der Fertigung, durch korrodierende Nickelsulfideinschlüsse zum Spontanbruch.......

Das kann bei ,ich sag mal, billigem esg schon mal passieren..... oftmals sind halt solche scheiben nicht ganz spannungsfrei... wenn sie in den handel kommen..... ist mit mit anderem glas auch schon mal passiert..... da war es dann speziel kein esg,sondern mundgeblasenes glas das wohl beim abkühlen spannung aufgebaut hat. das hat es mir dann auch eines nachts mit grossem knall zelegt.....
und, dass sich das soweit verteilt, liegt daran, das sich das glas beim platzen ausdehnt, weil, ich sags mal einfach : die entstehenden risse haben ja auch nen querschnitt.. daher wird das grösser.....

gretinx chris

Helicat135:
Aaaalso  ;D

der trick beim sicherheitsglas liegt ja darin, dass es bei der herstellung unter spannung gebracht wird. bei belastungen platzt das ganze und zerbricht in tausend teile.
mir ist mal ein tisch explodiert. die teile flogen quer durch den raum und hüpften 6min noch berstend über den boden.
ich hatte den tisch vorher verschoben und er flog mir stunden später um die ohren.
wahrscheinlich hat dein glas mal eine belastung erfahren, die sich nachts entladen hat

grüße 8)

trommeln:
Eine Wirtin erzählte mir mal, dass sie Teegläser aus Sicherheitsglas gekauft hatte, 6 Stück. Nach einem Jahr war nur noch eines übrig (welches sie mir freundlicherweise servierte  ;D)
Die Gläser sind ihr auch in der Nacht im Schrank explodiert, oder dann vor dem Gast mit dem heissen Tee explodiert!

Das mit der Spannung, die im Sicherheitsglas ist stimmt also genau so..

Tobi:
Gut, dann schon mal vielen Dank für diese Hinweise und Erklärungen!

Gruß

triassammler:
Hallo,

dass solche "mysteriösen" Ereignisse meistens nachts passieren und damit noch seltsamer erscheinen, hat übrigens eine statistische Ursache: tagsüber hantieren wir mit den Sachen. Eine Berührung kann dann die Entladung einer bestehenden Materialspannung auslösen, die andernfalls erst später, aber auf jeden Fall irgendwann, stattgefunden hätte. Dann zucken wir mit der Schulter und denken: Naja, eben zu grob drangefasst. Mit anderen Worten: tagsüber ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass wir selbst für den frühzeitigen Spannungsabbau sorgen, und können uns dann als Ursache für das Zerbrechen identifizieren.

Bei mir ist mal ein kompletter Geschirrschrank von der Wand gekracht, natürlich mitten in der Nacht (die Nachbarn hats gefreut...). Ich war längere Zeit an diesem einen Schrank nicht dran, sonst wäre er dank lockerer Dübel schon vorher heruntergekommen, und zwar, wenn ich die Türen aufgerissen hätte. Also bei Tag, und ich hätte die Schuld bei mir suchen können.

Gruß,
Triassammler

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln