Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Rätselhafter Vorfall - Frage an die Physiker
cmd.powell:
Ein Auslöser für das spontane Bersten kann auch eine fast unmerkliche Ritzung der Glasscheibe sein. Das ist ähnlich wie das zersplittern einer Windschutzscheibe durch Steinschlag. Durch das Verspannen ist die Glasplatte zwar recht belestbar (also was die Tragkraft betrifft), jedoch leider recht empfindlich gegen Ritzungen, durch welche sich die Spannungen im Glas spontan entladen - mit dem erfahrenen Resultat. Im Idealfall sollte natürlich nicht schon der kleiste Kratzer (vielleicht durch ein winziges Quarzkorn einer Stufe verursacht ?? ::) ) zu einer solchen "Katastrophe" führen, aber wenn das Material nicht optimal verarbeitet war (Billigprodukt), kann das schonmal vorkommen.
Die Gefahr, die von Ritzwirkungen ausgeht ist übrigens auch ein Grund, warum man verspannte Glasböden nicht für Mineralienvitrinen verwenden sollte. Entspanntes Glas hat zwar nicht die hohe Tragkraft, zerspratzt aber dafür auch nicht spontan bei Ritzung !
Hotzenblitz:
--- Zitat ---(vielleicht durch ein winziges Quarzkorn einer Stufe verursacht ?? Roll Eyes ) zu einer solchen "Katastrophe" führen, aber wenn das Material nicht optimal verarbeitet war (Billigprodukt), kann das schonmal vorkommen.
Die Gefahr, die von Ritzwirkungen ausgeht ist übrigens auch ein Grund, warum man verspannte Glasböden nicht für Mineralienvitrinen verwenden sollte. Entspanntes Glas hat zwar nicht die hohe Tragkraft, zerspratzt aber dafür auch nicht spontan bei Ritzung
--- Ende Zitat ---
!
das ist so nicht richtig..... meiner erfahrung nach...ich bin tischlermeister, ich weis das ! ..
die gefahr liegt nicht im ritzen, sondern in der punktuellen belastung !
ein esg ist sehrwohl ritzbeständig, das das weis jeder der schon mal versucht hat , eine esg scheibe zu schneiden..... da passiert gar nichts !
sie platzt nur bei punktueller belastung ! siehe Nothammer im Bus !
und böden in der vitrine haben den vorteil, wenn sie aus esg sind, und bersten , dass nicht die schweren bruchteile das darunterliegende zerstören !
gretinx chris
Tobi:
--- Zitat von: Hotzenblitz am 11 Oct 08, 08:48 ---sie platzt nur bei punktueller belastung!
--- Ende Zitat ---
In meinem Fall dann 1 mm große Brotkrümel ... :-\
triassammler:
--- Zitat ---und böden in der vitrine haben den vorteil, wenn sie aus esg sind, und bersten , dass nicht die schweren bruchteile das darunterliegende zerstören !
--- Ende Zitat ---
Dafür rauschen dann die Stufen, die auf der zerbrochenen Scheibe standen, nach unten auf die nächste Glasplatte und führen dort, mit zusätzlicher kinetischer Energie, zu mehrfachen punktuellen Belastungen, was diese auch nicht aushält... World Trade Center-Effekt.
Haldenschreck:
der wtc-effekt stellt sich bei esg und normalem floatglas ein. vorteil esg: die scheiben können dünner werden und halten machen heftigen stoß aus. abhilfe: vsg !
haldenschreck
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln