Servus!
Tut mir wirklich leid, dass das hier nichts mit Mineralien zu tun hat, aber ich habe die Hoffnung, dass unter euch ein paar sind, die in Sachen Physik was auf dem Kasten haben und mir vielleicht erklären können, was heute Nacht Mysteriöses geschehen ist: Die gläserne Bodenplatte unseres Brotkorbes ist heute Nacht regelrecht explodiert! Es handelt sich um 6 mm (!) starkes Sicherheitsglas, das nicht mal belastet war (der Brotkasten war leer!!!) und es war keinerlei Fremdeinwirkung, ist ja über Nacht geschehen. Ich bin heute morgen in die Küche gekommen und der ganze Raum (!) lag voller Splitter; die Scheibe kann also nicht einfach gebrochen sein - sie ist förmlich explodiert und die Splitter sind meterweit geflogen, bis ins benachbarte Esszimmer. Mitten in der Nacht, ohne jegliche Belastung oder Fremdeinwirkung. Die Splitter sind auch nicht durch simples Runterfallen bis in den Nebenraum geschlittert. Wäre die Scheibe einfach gebrochen (durch einen Riss oder so), dann hätte ich die Scherben (und sicher nur ein paar große, nicht hunderte kleinster Fragmente) nur oben auf der Ablage gefunden, nicht auf dem Boden und schon gar nicht verteilt auf einen Radius von 3 Metern. Es war also DEFINITIV eine Zerspringen mit großer Wucht. Die Scheibe hatte vorher keinen Riss, nichts. Bei 6 mm dickem Glas. Hat jemand auch nur den Ansatz vom Ansatz einer Erklärung hierfür???
Wie gesagt, sorry für das unpassende Thema, aber wenn ich irgendwo auch nur die Chance einer Erklärung erwarten kann, dann am ehesten hier, wo ja doch einige Leute ein bisschen Ahnung von Physik und/oder Werkstoffen haben ...
Gruß