http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Kies als Gestein  (Gelesen 22051 mal)

Offline gverh

• *
    • Gaston's Digitale Haus
Kies als Gestein
« am: 11 Oct 08, 16:18 »
Hallo,
Einige Zeit zurück habe ich für meinen Garten Kies gekauft.
Aber, beim Anschauen sehe ich, dass es dabei doch einige schöne Exemplare gibt.
Das heisst, Gesteine mit schönen verschiedenen Farben und Formen.
Manche Gesteine sind entzwei gebrochen, und haben auch schöne Innenfarben.
Und manche Gesteine sind noch schöner, wenn man es unter einer Lupe anseht.
Drum bitte eine Frage: haben schöne Kies-Gesteine eine Sammlungswert?
Ich nehme an dass es nicht hier gar nicht um Mineralien oder Edelsteine oder Fossilien geht, sondern nur Gesteine?
Und sollten die verschiedene Kies-Gesteine auch einen Namen haben?
Herzlichen Dank im Voraus,
Mit freundlichen Grüssen,
Gaston Verhulst.

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Re: Kies als Gestein
« Antwort #1 am: 11 Oct 08, 16:50 »
Hi,

klar kann man Kies sammeln. Schön ist, was gefällt.
Schau mal auf www.isar-kiesel.de

Grüße
« Letzte Änderung: 11 Oct 08, 19:51 von Helicat135 »

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 11 Oct 08, 16:53 »
meinst du das im sinne einer wertanlage, eines sammlungswertes, ein wissenschaftlicher wert oder eines persönlichen wertes?

einen eigenwert haben die dinger nicht. getrommelt den bearbeitungswert. ansonsten nur den persönlichen oder einen wissenschaftlichen.

die kieskomponenten haben an sich zwar alle ihre eigennamen, allerdings wirst du die nicht ermitteln können, sofern du nicht weißt woher dein kies kommt und wo das einzugsgebiet der komponenten lagt. so kannst du nur sagen granit, kalkstein usw. evtl. sogar noch genauer. aber sicher nicht eigennamen wie treuchtlinger marmor, sofern du nicht genau weißt wie der aussieht und ob der als komponente möglich wäre.

ps: lupe ist noch wenig. unter mikroskop und im dünnschliff siehst du noch viel interessantere welten als so. auch wenn das gestein an sich häßlich ist, so mag es im mikro genial sein.

pps: heli, du weißt daß der link nicht den zugriff im moment erlaubt?

Offline gverh

• *
    • Gaston's Digitale Haus
« Antwort #3 am: 11 Oct 08, 16:57 »
Hallo,
Danke für Ihre schnelle Antwort.
Leider klappt der Link nicht.
Bitte, sollte er richtig geschrieben sein.
Mit freundlichen Grüsse und Dank,
Gaston Verhulst

Offline gverh

• *
    • Gaston's Digitale Haus
« Antwort #4 am: 11 Oct 08, 17:12 »
Hallo beste Caliastos,
Vielen Dank für Ihre schnelle Information.
Ja, ich habe auch noch eine Edelsteinlupe, und werde die dann auch dafür einmal benutzen ...
Gaston Verhulst.

Offline tamtal

• *
  • Achatfreundin
« Antwort #5 am: 11 Oct 08, 17:27 »

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #6 am: 11 Oct 08, 19:51 »
Gut, dann mit -  :-[ SORRY  ;D

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #7 am: 11 Oct 08, 21:05 »
hallo,
hmmmm, sammlungswert ... na ja, wenn man die absoluten raritäten hat, schon. zwei dinge bitte ich zu bedenken: allein im norddeutschen raum gibt es nachgewiesene 75.000 verschiedene gesteine (ca.-wert) - da hat niemand überblick. zum zweiten: die normale kiesgröße 8-16 oder 16-32 mm hat bestimmt keinen sammlerwert; bestelle eine tonne kies für 20 euro, dann erhält man 300-400 verschiedene gesteine.
sammlungswert könnte ich mir bei überkorn, also alles über 64 mm vorstellen ... gesägt und poliert.
hier ein hilfreicher link: www.kristallin.de zur weiteren information.

haldenschreck

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 11 Oct 08, 21:42 »
überkorn? sag doch gleich stein und es klingt auch korrekt *g*.

ps: kies umfaßt 0,25 bis 6,4 cm. die grenzen 8-16 bzw. 16-32 gibt es an sich nicht als grenzkörnung

die 75k gesteine sind aber nicht verschiedene gesteine, sondern varianten mit lokalnamen und lokalausbildung. die wird man bei kies schwer zuordnen können. nur die typischen unverwechselbaren gehen einigermaßen zuverlässig.

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #9 am: 13 Oct 08, 09:18 »
Hallo Gaston,

Selbstverständlich haben Kieselsteine auch einen wissenschaftlichen (und damit Sammlungs-)Wert: Es kommt dabei nur - wie eigentlich fast überall - auf eine saubere Dokumentation an. So wäre ich mit dem Wert bei Kieseln aus dem Baumarkt etwas vorsichtig, wenn sich der Fundort nicht ermitteln läßt.

Aber sonst - natürlich wurden in Nord- wie Süddeutschland gezielt Kieselsteine aus den Moränen und Schotterfeldern der Eiszeiten gesammelt, um den Weg des Eises nachzuvollziehen. Ich habe mir auch sagen lassen, dass das gezielte Suchen nach eiszeitlichen Geschieben in Holland (wo es nicht viel anderes gibt) viel populärer sei als hierzulande. Aber auch ich habe, als ich nach München kam, sehr schnell angefangen, systematisch die Gerölle der Isar zu sammeln - die Vielfalt ist unglaublich, und schön sind die Steine auch. (Sicher kann amn der Schönheit durch Trommeln nachhelfen - unbedingt nötig ist aber auch das nicht).

Freilich, für eine detaillierte Analyse der Herkunft sowie der Art des Gesteins (um ihm einen Namen geben zu können) braucht es Fachkenntnisse, über die ich auch nicht immer verfüge - das hält mich aber nicht vom Sammeln ab ;)

Gruß,
Holger

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #10 am: 13 Oct 08, 09:40 »
Als Trommler haben wir uns ja ausgiebig mit Kies beschäftigt. Und so kenne ich mich etwas aus...

Habe z.B. in einem Gartencenter in der Schweiz ein Maasei gefunden, die haben also ihr Kies in Kleve oder Umgebung eingekauft - so was nennt man glaub ich Eulen nach Athen tragen - wir haben ja wirklich selber genug Kies in der Schweiz...

Die Emme (Fluss in der Schweiz) hat spezielles Kies, aus dem Napfgebiet, welches aus einem alten Gebirge übriggeblieben ist, welches älter ist als die Alpen. Diese Steine/Gebirge wurden dann dann zu Nagelfluh zusammengepappt und jetzt halt wieder abgetragen. Wenn also jemand interessante und spannende Steine sammeln möchte, dann sollte er in der Emme sammeln (Emmentalerkäse kennt ihr ja)

Ich war die Tage in Kleve (Kiesgrube wo Kies aus der Urmaas gefördert wurde, Maaseier, versteinertes Holz, Jaspis, Achat), dann bei Köln am Rhein und habe viel Kies nach Hause gebracht... dass ich mein Autochen auch gleich noch im Kies versenkt hatte, so dass mich der grosse Bagger herausziehen musste, verschweige ich jetzt besser mal...

Rheinkies:
Rheinkieselschmuck sind normalerweise weisse, abgerollte Kristalle, die geschliffen werden können - ich habe wohl davon nichts gefunden
Rheinkiesel im Internet sind schwarze Steine mit weissen Adern und sollen für alle möglichen Gebresten gut sein *Schreikrämpfe krieg
Leuchtendrote Steine, die sich eher glatt anfühlen sind roter Jaspis, die gelben sind gelber Jaspis oder Feuerstein
Rote Steine, die aber nicht so glatt sind und auch manchmal ziemlich bunt, sind meines Erachtens Bundsandstein.
Achate habe ich auch gefunden, waren aber recht farblos - meist weisslich mit gelblichen Anteilen

Im Gartencenter gibt es auch Schmuckkies, welches meist hübsche Quarze sind (gelblich)

Offline gverh

• *
    • Gaston's Digitale Haus
« Antwort #11 am: 17 Oct 08, 11:55 »
Hallo,
Herzlichen Dank für Ihre interessante Antworten.
Ich schaute mal, es geht bei mir um Fluss- und Dachkies 16/32.
Die Herkunft steht nicht drauf, was nichts dran ändert, dass es doch schöne Exemplaren dazwischen gibt.
Flusskies ist für mich ganz klar, aber bitte, was bedeutet Dachkies?
Beim suchen fand ich auch etwas in:
http://www.linkbaustoffe.de/kies.htm
Ich habe schon Sortierdosen mit Fächer 40x40mm, so dass die Grösse 16/32 der Steine schön drin passen.
Hier in Belgien gibt es nur Gesteine in der Ardennen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ardennen
Und wenn ich dort oder irgendwo in ein anderes Bergland komme, schaue ich natürlich aufmerksam rund ob es manchmal etwas zu Aufheben gibt.
Gaston.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 17 Oct 08, 13:38 »
flußkies ist nur kies, der durch flüsse gebildet wurde. also ordinärer kies.

dachkies ist eine für dächer konzepierte körnungsmischung.

ps: gesteine gibt es überall da wo kein wasser ist. und da wo wasser ist sind sie nur unter dem wasser.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #13 am: 17 Oct 08, 14:36 »
Gaston
sammeln kann man alles was gefällt... stell mal einige Fotos der Steine ein, die dir am besten gefallen.. bitte vorher nass machen, zur besseren Bestimmung

Offline gverh

• *
    • Gaston's Digitale Haus
« Antwort #14 am: 27 Nov 08, 16:11 »
Hallo beste Forum-Freund,
Lieser etwas verspätet habe ich einige Kies-Steine aus dem Garten ausgewählt.
Und anbei habe ich davon drei Bilder mit geschickt.
Die Steine habe ich nur an der Obenseite nass gemacht.
Gaston Verhulst

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge