Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Rosaquarz, Rosenquarz, kristalliner Rosenquarz....
Xyrx:
Hallo,
sind das nun alles Bezeichnungen für eine Mineralienart? Was unterscheidet kristallinen Rosaquarz und kristallinen Rosenquarz? Rosenquarz allgemein ist derb. Auch Rosaquarz? Bin ein wenig durcheinander...
Viele Grüße
Xyrx
Tobi:
Also Bezeichnungen für ein und dieselbe Mineralienart bzw. für eine bestimmte Quarzvarietät sind es definitiv. Rosenquarz ist der gängige Begriff für den rosafarbenen, meist derben Quarz. Rosaquarz kenne ich zwar auch als Name für gut kristallisierten Rosenquarz (was selten vorkommt), aber in der Regel wird dieser Begriff oft im Zusammenhang mit Schmuck, Esoterik usw. verwendet, du als "Steinheilkundler" kennst das sicherlich ... ::)
Gruß
Xyrx:
Hallo,
also wäre Rosaquarz eher eine Handelsbezeichnung. Ok. Übrigens, die "Steinheilkunde" ist eh das Hobby, hat absolut nix mit meinem Verständnis oder meiner Sammelleidenschaft für Steine zu tun. Esoterisch (auch steinheilkundlich) gesehen benutzt man nur Trommelsteine, Makro-Kristalle oder handliche Rohstufen. Unter anderem habe ich einige hundert MM´s, meine wahre Leidenschaft.
Viele Grüße
Xyrx
Helicat135:
Neee, es gibt keinen Rosenquarz, der kristallisiert ist - nur derb... Das ist der Unterschied zum Rosa Quarz. Den gibt es als Kristall.
Hatte die Diksussion vor einiger Zeit mal angefangen...
Xyrx:
Und wie ist der Unterschied chemisch? SiO2 mit was bei beiden "Arten"?
Wo finde ich die Diskussion (Link?).
Viele Grüße
Xyrx
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln