Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Rosaquarz, Rosenquarz, kristalliner Rosenquarz....

<< < (2/3) > >>

Tobi:

--- Zitat von: Helicat135 am 11 Oct 08, 19:46 ---Neee, es gibt keinen Rosenquarz, der kristallisiert ist - nur derb... Das ist der Unterschied zum Rosa Quarz. Den gibt es als Kristall.
Hatte die Diksussion vor einiger Zeit mal angefangen...
--- Ende Zitat ---
Mag sein, aber redest du hier auch ganz sicher von der offiziellen Terminologie der Mineralogie? Irgendwelche Schmucknamen oder so zählen bei mir nicht. Denn auch wenn ich das bei Google suche, finde ich eigentlich nur Schmuckläden und so. Und auch in den nun fast genau zwei Jahrzehnten meiner recht intensiven Befassung mit Mineralien habe ich das noch nie in seriösem Zusammenhang (Museen, Mineralogie-Seiten etc.) gesehen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dann bitte mit seriöser Quelle (IMA-Anerkennung?) ...

Aber gib bitte echt noch mal den Link, ich kann mich an diese Diskussion nicht erinnern ...

Gruß

minuwe:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,17607.0.html

Tobi:
Aha. Und nur, weil ein paar Leute dort den Namen "Rosa Quarz" erwähnen, ist das jetzt eine offizielle anerkannte Quarzvarietät oder was? Nee, bin ich nicht mit zufrieden. Übrigens gibt es im Museum in Marburg ebenfalls eine sehr schöne Stufe aus Minas Gerais, mit mehreren cm großen (!) rosa Kristallen, ganz normal deklariert als "Rosenquarz". Und das ist nicht ein Edelsteinmuseum wie in Idar-Oberstein oder so, sondern das Museum des Fachbereiches Mineralogie der Universität, die werden wohl wissen, wie Mineralien offiziell heißen und welche Varietäten bzw. Untervarietäten es gibt ...  ::)

caliastos:
also ich kenne nur rosenquarz als bezeichnung für die rosafarben quarze. ganz gleich ob derbe oder gut kristallisiert. "rosa" quarz ist nur eine attributierung. so wie roter stein. das nennt nur eine farbeigenschaft. grüner quarz wäre chrysopras, blauer calcedon usw. aus dem mineralogischen kenne ich rosa quarz nicht. man sagt bei gesteinen zwar auch roter granit, aber ein gesteinsname ist's dennoch nicht.

Goldi85:
Hallo,

Hierzu mal, was R. Rykart darüber schreibt:

"In Rosaquarz sind die Spurenelemente Aluminium und Phosphor eingebaut. Durch ioniserende Strahlung bildeten sich die Farbzentren. Rosaquarz zeigt, im Gegensatz zu Rosenquarz, idiomorphe Kristallformen, die meistens von Phosphaten (...) begleitet sind."
Desweiteren: Hydrothermale Bildung, Farbzentren werden bei Erhitzen über 200°C zerstört

"Rosenquarz ist eine bei hohen Temperaturen entstandene pegmatitische Bildung. Kommt nur als massige Stücke, nie als idiomorphe Kristalle vor. Der Einbau von Titan und ionisierende Strahlung ergaben die Rosenquarz-Farbzentren. Die Trübung wird durch kleinste Rutilnädelchen verursacht, die während der Abkühlung ausgeschieden wurden."
Farbzentren werden bei Erhitzen über 575°C zerstört.

War da nicht auch mal was über Färbung durch Einschlüsse von Dumortierit?

Jedenfalls sind Rosa- bzw. Rosenquarz schon mal allein wegen der Farbursache verschieden.

Gruß  Daniel


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln