Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Fluoritstufe sägen, Tipps gesucht
grauerstar:
Hallo an alle!
Ich habe eine ca. handgroße Fluoritstufe von der Rogerley-Mine in England. 80% der Stufe sind von Kristallen bedeckt. Ich möchte nun die Stufe sägen, teils auch durch beschädigte Fluortkristalle. Hat jemand schon einmal diese Fluorite bearbeitet oder eine ähnliche Stufe gesägt? Wie empfindlich sind Fluoritkristelle gegenüber Sägearbeiten? Ich fürchte, dass etliche Kristalle durch Erschütterungen von der Matrix gelöst werden. Kann mir jemnad vielleicht ein paar Tipps dazu geben?
Das Bild im Anhang zeigt nicht genau die Stufe, aber sie schaut so ähnlich aus.
Danke!
Robert
caliastos:
also fluorit schneiden ist generell besch...
feste gangfluorite gehen ja noch, aber kristalle... da reißt es viele vermutlich raus oder sie splittern. wenn dann eh nur ganz langsam schneiden.
würde ich aber bei einer stufe der art nicht machen.
turmalin77:
frage ist warum du die stufe überhaupt sägen willst.... wo willst du denn sägen?
lass die stufe so ... sieht doch schön aus!
grüßle,
lars
Goldi85:
Hallo,
da würd ich auch eher von abraten. Welcher Teil soll denn ab?
Gruß Daniel
grauerstar:
Also, nicht diese Stufe möchte ich bearbeiten! Jene, die ich meine ist auf Vorder- und Rückseite jeweils beschädigt. Sieht wirklich nicht so toll aus. Das "gute" ist aber, dass sich diese Seiten diagonal gegenüber liegen, so dass ich mit einem Schnitt aus einer Stufe, die mir nicht gefällt zwei Stufen machen kan, die mir dann gefallen. Die miese Seite wäre dann jeweils hinten. Ich habe das Stück jetzt ein paar Monate und mir geistert diese Idee seit dem im Kopf herum. Die Stufe, so wie sie jetzt ist - mit der kann ich nicht leben (wie man so sagt)!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln