Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Fluoritstufe sägen, Tipps gesucht

<< < (2/4) > >>

dr.juwel:
Hallo Robert
 :)
Da würde ich sagen,die Drehzahl möglichst zwischen 600-1200 und das Sägeblatt mit nur 0,3 mm-0,5mm Stärke und mit reichlich Wasser sägen.Dann wirds auch kaum Erschütterungen geben.Auch den Druck sehr gering halten,schön langsam,dann klappts bestimmt.Vielleicht kannst ja den Anschnitt dann noch polieren,sieht bestimmt gut aus,mach ich auch manchmal.
...Manfred  :)

Krizu:
Hallo,

mit abgerichtetem Sägeblatt! Damit von da auch keine Schläge kommen.

Oder hast du eine Uni mit einer Fadensäge an der Hand?

MfG

Frank

grauerstar:
Danke Manfred, das hilft mir schonmal weiter.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, Frank, was ist ein abgerichtetes Sägeblatt? Eine Uni ist in der Nähe, aber eine Fadensäge steht da bestimmt nicht, die ist eher sozial-, rechts- und geisteswissenschaftlich ausgerichtet.

Krizu:
Hallo,

ein Sägeblatt kann eine Unwucht haben. Die würde Dir dann mit einigen 1000 Schlägen/min gegen die Stufe schlage. Deshalb werden Sägeblätter und Schleifsteine für Präzissionsaufgaben abgerichtet.

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=11896.msg112589

mfg

Frank

grauerstar:
So, ich habe mich die letzten Tage mal um den Fluorit gekümmert. Zunächst habe ich die Stufe angesägt, komplett durchsägen ging nicht, da die Trennscheibe zu klein war. Sägen hat super funtkioniert, sogar duch Kristalle habe ich sägen können, ohne dass diese abgefallen sind. Es war wirklich erstaunlich. Dabei habe ich, um Erschütterungen zu minimieren sie Stufe auf etwas Schaumstoffgelegt und diesen dann in Blumenerde. Die passte sich der Stufe gut an und nahm Vibrationen auf.
Tja, nachdem der Schnitt nicht ganz durch die Stufe ging, habe ich dann überlegt, wie man die Stufe knacken könnte ohne Erschütterungen. Die Lösung waren Holzkeile, die ich anschließend durch Wasser quellen lassen wollte. Also habe ich Holzstücke genau auf die Breite des Sägespaltes gebracht und in den Spalt gesteckt. Eine Nacht im Wasser und die Stufe war gespalten. Ich bin fasziniert von der Kraft quellenden Holzes.
Ich habe mal zwei Bilder von den Holzkeilen im Sägespalt drangehangen.

Robert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln