https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Goethit-Rohrpost  (Gelesen 3540 mal)

Offline pogo

Goethit-Rohrpost
« am: 13 Sep 08, 19:01 »
Hallo,

habe bei der Suche im ostthüringer Diabas schon öfters Goethit gefunden. Bisher war er immer in Quarz eingewachsen. Manchmal konnte man die einzelnen Kristallnadeln unterm Mikroskop erkennen. Oft waren es strahlige, kugelähnliche Gebilde.
Bei diesem Exemplar waren aber nach dem Schliff viele einzelne Röhrchen zu sehen. Sie scheinen immer um ein rotes Inneres gewachsen zu sein. Man kann nur mit Mühe noch Kristalle erkennen. Als Stabilisator für das Röhrensystem muss wieder mal Quarz herhalten.

Meine Fragen:
- Hat jemand Goethit schon mal in ähnlicher Form gesehen? Habe so etwas auch im Lexikon nicht gefunden.
- Wobei könnte es sich bei den roten "Fäden" handeln? Habe die auch schon bei Goethit in Quarz einzeln gesehen - sah dort aus wie eingegossene Safranfäden (allerdings etwas kleiner).

Bild 1: 1 - 2 cm dickes Goethit/Quarz-Band (unten rechts: angeschliffener Bereich)
Bild 2: ca. 1 cm breiter Ausschnitt des geschliffenen Bereichs
Bild 3: kleinerer Ausschnitt aus Bild 2. Die braunen Röhrchen sind von Quarz umgeben. Die bernsteinfarbenen Bereiche sind die Schnitte der angeschliffenen Röhren (radialstrahliges Wachstum erkennbar). In den aufgetrennten Röhrchen sind die roten "Fäden" zu erahnen.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße,
pogo

Offline pogo

Re: Goethit-Rohrpost
« Antwort #1 am: 13 Oct 08, 13:30 »
Hallo,

ich nehme mal an ich hab' die Pest oder ähnliches. Schon seit einem Monat ist der Beitrag hier im Forum und noch nicht mal die Spur einer Antwort. Hat denn wirklich noch keiner so etwas gesehen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße,
Der die Hoffnung nicht aufgibt.

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #2 am: 13 Oct 08, 17:03 »
Glück Auf pogo,
denke das "Rote" könnte Hämatit sein und somit der Kristallkeim für die Goethite sein dürfte.Habe ähnliches ich schon in meinen Stufen vom Roten Berg in Schneeberg gefunden,nur nicht so exzellent ausgebildet.Ist es auch Goethit,es könnte auch Kakoxen sein!??
Wie so was entsteht ist natürlich auch interessant aber für mich nicht nachvollziehbar und bestimmt gibt es das bestimmt auch schon Abhandlungen darüber,glaube habe da mal in die Richtung was bei Lapis gelesen!Ging da um so was in Achaten.
Denke nicht,dass Du die Pest hast ;),stell die Frage doch mal bei den Achatsammlern !!

Glück Auf
Lutz

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 13 Oct 08, 17:26 »
meinst du damit zufällig die mossbildung bei achat bzw. den wasserglasversuch?

Offline pogo

« Antwort #4 am: 13 Oct 08, 22:25 »
Hallo Lutz,

danke für Deine Antwort! Als ich einem Mineralienkenner das betreffende Stück beschrieben hatte, meinte er auch, dass es sich um Hämatit im Inneren handeln müsste.
Im Mineralienatlas-Lexikon ist außerdem Turgit als Verbindung von Hämatit und Goethit beschrieben. Lepidokrokit (auch rot) ist zumindest was die chemische Zusammensetzung betrifft mit Goethit identisch.
Ich glaube, in einem anderen Stück mit Quarz, Goethit und Dolomit hatte ich auch diese roten Fäden gesehen, allerdings nur von Quarz umgeben. Wenn ich ein Detailfoto machen kann, werde ich es noch hier anfügen.

Der Einwand mit Kakoxen ist interessant. Die äußere Ähnlichkeit ist doch sehr deutlich. Allerdings gibt es auch in der betreffenden Quarzader einen nahtlosen Übergang zu Bereichen, die eindeutig nach Goethit (spez. Samtblende) aussehen. Alle Abbildungen von Kakoxen die ich gefunden habe, zeigen außerdem kugelartige Ausbildungen ohne Hohlräume im Inneren. Eine Beschreibung über längliche Formen habe ich bisher nicht gefunden. Ich würde deshalb bei Goethit bleiben (auch wegen der rötlichen [eisenhaltigen?] Fäden).

Viele Grüße,
pogo

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 13 Oct 08, 22:31 »
Servus Pogo,

Kakoxen ist immer kugelig/radialstrahlig und kommt nicht in solchen "Würstchen" vor! Daher würde ich K. definitiv ausschließen!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #6 am: 14 Oct 08, 11:50 »
Glück Auf,
denke auch, es handelt sich um Goethit,welcher sich aus dem Hämatit gebildet hat.Mit dem Kakoxen war nur so eine Idee,auf Grund der "Ähnlichkeit".

Glück Auf
Lutz

Offline pogo

« Antwort #7 am: 14 Oct 08, 22:09 »
Hallo,

hier noch 2 Detailfotos von ebensolchen roten Fäden in einem ähnlichen Fundstück. Hier sind sie direkt in Quarz eingebettet. Goethit ist auch vorhanden, allerdings hier in der Samtblende-Variante (bildet kugelige bis Kaktus-ähnliche Formen).

Bild 1: rote Fäden in Quarz
Bild 2: wie Bild 1, dahinter braun: Goethit
Bild 3: größerer Ausschnitt

Gruß,
pogo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40