https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: unbekannte Gehäuse  (Gelesen 9942 mal)

Offline Helmi

unbekannte Gehäuse
« am: 14 Oct 08, 20:16 »
Hallo,
was könnte das sein? Fundort: Kühlungsborn Ostseeküste. Die Gehäuse (d= 2 - 3 mm) waren in einem hartgewordenem Gemisch aus Ton, Kreide, Sand und Lehm unter den obersten Sandschichten der Steilküste ( ca.5m über dem Meeresspiegel) eingebacken. Die Schicht müßte zum Maastricht gehören.
Grüße Helmi

Offline triassammler

• inaktiver User
Re: unbekannte Gehäuse
« Antwort #1 am: 15 Oct 08, 02:28 »
Hallo Helmi!

Das sind wahrscheinlich Serpuliden, also Röhrenwürmer. Die haben variable Wuchsformen in Abhängigkeit von Substrat und Sedimentationsgeschwindigkeit. Da die Umgänge teilweise voneinander gelöst sind schließe ich Gastropoden eigentlich aus. Auch die feine Streifung der Gehäuse ist für manche Serpuliden charakteristisch.

Ich habe mich mal ein bisschen damit beschäftigt: http://www.palaeo-online.de/d/mikrofossilien/serpuliden.html
Vielleicht erkennst Du Deine Stücke darin wieder? Serpuliden sind Durchläufer in der Erdgeschichte, sie haben ihren Gehäusebau bis heute nicht sehr verändert.

Gruß,
Triassammler

Offline Psaronius

« Antwort #2 am: 15 Oct 08, 07:25 »
Hallo,
obwohl ich die genaue Fundsituation nicht kenne, würde ich die Angabe Maastrich anzweifeln.
Tippe eher auf pleistozäne Ablagerungen ( Geschiebemerge). Auch wenn dort Schreibkreide-Fragmente engelagert sind, ist dieses Sediment viel jünger...
Gruß
Psaronius

Tapir

• Gast
« Antwort #3 am: 15 Oct 08, 12:48 »
Tja....

Was könnte das sein...

Geologisch gibts da außer pleistozänem Geschiebemergel Eozän und Alleröd, beides Mollusken führend... Und wenn ich mir Deine kleine so betrachte, würde ich auf letzteres schließen.... ;)

(ist ne Schnecke, aber die Art, k.A.. Aber dafür gibts ja Spezialliteratur... ;) ) Oder sollte es da auch Eem geben? Das kommt doch erst wieder bei Rerik raus, oder?
« Letzte Änderung: 15 Oct 08, 14:59 von Tapir »

Tapir

• Gast
« Antwort #4 am: 16 Oct 08, 00:37 »
das erste Bild könnte Gyraulus crista sein........

@ Triassammler: es gibt Schnecken bei denen die Umgänge zum Teil voneinander gelöst sind.... Aber im Allgemeinen hast Du natürlich recht.....

Offline Loddah

• Spurenfossilien und -Literatur zu mir bitte!
    • Spurenfossilien
« Antwort #5 am: 16 Oct 08, 11:18 »
Hallo zusammen!

Denke auch eher an Schnecke:

Anfang der Spirale ist kugelig, bei Serpeln ist das, wenn sichtbar, meistens spitz. Die Anwachsstreifen sind für Serpeln auch zu regelmäßig...

Grüße,
Lothar

Offline Helmi

« Antwort #6 am: 17 Oct 08, 18:56 »
Hallo,
habe in fast gleichem Material (nur heller) der direkt darunter liegenden Schicht eine weitere Variante gefunden. (roter Pfeil im Funstellenbild)
Gruß Helmi
« Letzte Änderung: 17 Oct 08, 19:57 von Helmi »

Offline Helmi

« Antwort #7 am: 17 Oct 08, 19:59 »
Fundstelle (oberhalb der Pfeile Quarzsandschichten (fein bis sehr fein), darunter gelblicher und blauer Ton)
« Letzte Änderung: 18 Oct 08, 20:03 von Helmi »

Offline Helmi

« Antwort #8 am: 17 Oct 08, 20:01 »
Probe aus der roten Schicht
« Letzte Änderung: 18 Oct 08, 20:01 von Helmi »

Offline Helmi

« Antwort #9 am: 17 Oct 08, 20:02 »
Probe aus der grünen Schicht
« Letzte Änderung: 18 Oct 08, 20:02 von Helmi »

Offline Helmi

« Antwort #10 am: 18 Oct 08, 20:22 »
Hallo Triassammler,
habe mir die genannte Seite angesehen und kann tatsächlich Ähnlichkeiten mit den Bildern feststellen. Was mich etwas stört, ist die Farbe und die Zeitangaben. Bei meinen Funden scheint es sich um Originalerhaltung zu handeln (Kalkgehäuse). Nach der Fundstelle siehe Bild müßte es sich nach meinen Nachforschungen um das Eem - Interglazial handeln.
Gruß Helmi

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 18 Oct 08, 21:53 »
Hallo Helmi!

Was die Zeitangabe angeht: Spirorbis gibt es von (? - das erste Auftreten in der Erdgeschichte kenne ich selber nicht) bis rezent, in zahlreichen Arten. Und die Farbe... Wie Du schon anmerkst, liegen Deine auf Grund des geringen Alters sicherlich in Originalschale vor, während meine Exemplare diagenetisch zu gröber kristallinem Calcit umgebildet wurden, der dazu noch Fe und C aus dem Sediment aufgenommen hat und dadurch auch dunkler gefärbt ist.

Spirorbis ist auch rezent in der Nord- und Ostsee verbreitet. Sieh mal hier, das hat doch wirklich seeehr große Ähnlichkeit mit Deinen Exemplaren:
http://www.guiamarina.com/balticsea/03%20Animals/06%20Polychaeta/Spirorbis%20borealis.htm
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.uco-bn.fr/Galerie_Biologie/Photos/Zoologie/Ann%25E9lides/images/Spirorbis%2520spirorbis%2520Spirorbe%25203mm%2520Landrellec(22)1%2520Mai03.jpg&imgrefurl=http://www.uco-bn.fr/Galerie_Biologie/Photos/Zoologie/Ann%25E9lides/pages/Spirorbis%2520spirorbis%2520Spirorbe%25203mm%2520Landrellec(22)1%2520Mai03.htm&h=384&w=512&sz=140&hl=de&start=27&um=1&usg=__6Fp26oH6zFo_Kdafwnaku9QJZ0Q=&tbnid=nqptRKxMUVcP9M:&tbnh=98&tbnw=131&prev=/images%3Fq%3Dspirorbis%26start%3D18%26ndsp%3D18%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

Ich muss Loddah widersprechen:

Zitat
Denke auch eher an Schnecke:
Anfang der Spirale ist kugelig, bei Serpeln ist das, wenn sichtbar, meistens spitz. Die Anwachsstreifen sind für Serpeln auch zu regelmäßig...

->
Zitat
bei Serpeln ist das, wenn sichtbar, meistens spitz
Oft ja, aber nicht immer. Die Form des initialen Röhrenanfangs ist extrem von der Beschaffenheit des Substrats abhängig, je nachdem, ob es für die Larve attraktiver war, sich punktuell oder eher flächig anzuheften. Ich habe ca. 100 fossile Spirorbis ausgewertet (von über 500, die aus 100 g Sediment isoliert werden konnten) und dabei sowohl runde als auch spitze Röhrenanfänge festgestellt, ohne signifikante prozentuale Tendenz hin zu einer der beiden Formen.
Was noch wichtiger ist: Mir sind keine Kleinschnecken bekannt, die bereits im ganz jungen Juvenilstadium zur Entrollung ihrer Spirale neigen. Eines Deiner Fotos zeigt aber genau das. Auch dies ist typisch für Spirorbis, zumal wenn die Entrollung nötig war, um auf Umweltveränderungen wie ansteigenden Sedimentspiegel oder teilweise Überdeckung mit neuen Larvengenerationen zu reagieren. Röhrenwürmer sind ja immer darauf angewiesen, freien Zugang zum umgebenden Wasser zwecks Atmung und Nahrungsfiltration zu haben.

Zitat
Die Anwachsstreifen sind für Serpeln auch zu regelmäßig
Wie gesagt ist gerade das für Spirorbis charakteristisch. Die Anwachsstreifung spiegelt dabei eine Rhythmizität im Stoffwechsel bzw. bei der Kalkabscheidung wider; durch welche Faktoren diese gesteuert wird, ist noch nicht geklärt, es handelt sich aber - schon in Anbetracht der vielen Anwachsstreifen bei einem Exemplar - sicherlich nicht um jahreszeitlich bedingte Faktoren. Denkbar wäre ein Tag-Nacht-Rhythmus. Obwohl einige Tiefsee-Röhrenwürmer ein Alter von bis zu 250 Jahren erreichen können - bei einer Röhrenlänge von bis zu 3 m (Lamellibrachia luymesi) - sind die meisten kleinen Röhrenwürmer sehr kurzlebig; ihre Lebensspanne reicht von einigen Monaten bis zu wenigen Jahren.
Bei meinem Stücken kommt die Anwachsstreifung auf den Fotos auf meiner HP nicht so gut zur Geltung, da sie schon bedingt durch die Umkristallisation abgeschwächt wurde. Deswegen habe ich auch das eine Fragment zusätzlich mit abgebildet, das noch kräftige Streifung aufweist.

Die von Dir abgebildete Schnecke aus der gleichen Schicht (übrigens eine Landschnecke) passt gut zu einem Interglazial. Ich habe den Namen nicht präsent, aber sie kommt auch häufig in hiesigen vollterrestrischen pleistozänen Sedimenten vor. Wahrscheinlich stammt die Schicht aus einem Küstenbereich, in dem marine und terrestrische Fossilien gemischt wurden. Die Gehäuse der Mikrolandschnecken können übrigens von der Küste auch weit aufs Meer verdriftet werden, weil die Oberflächenspannung des Wassers ein Volllaufen der winzigen Windungen über lange Zeit verhindert. Spirorbis kann ebenfalls, wenn sie auf Algen bzw. Seetang oder treibenden Pflanzenresten aufsiedelt, weit verdriftet werden.

Wenn Du Interesse an einer Klärung jenseits von Bestimmungsversuchen an Hand der Forumsbilder hast, könntest Du mir eine Probe zuschicken (dafür braucht es ja kein großes Paket  ;) ) und ich kann mir die Exemplare mal im Original ansehen. Wegen des geringen Alters liegt es nahe, sie mit rezenten Spirorbidae zu vergleichen und einen Bestimmungsversuch auf Artebene zu wagen. Also bei Interesse bitte PM.

Gruß,
Triassammler

Offline Helmi

« Antwort #12 am: 19 Oct 08, 20:14 »
Hallo Triassammler,
das Zusenden wäre machbar, dazu brauche ich aber deine Adresse.Es wird aber eine Weile dauern, weil ich vom Fundort Proben dafür brauche.  Die Orginale , die ich mühsam mit Stecknadel aus dem feuchten Substrat herausgearbeitet habe würden das Verschicken wegen der dünnen Wänd nicht überstehen. Im Substrat sind sie geschützter.
Hier noch einige Angaben zum Fundort. Die Schichten wurden durch den letzen Abruch beim Sturm freigelegt. Die Gehäuse stammen damit eindeutig aus
dem Inneren der Sedimentschichten und dürften damit nicht rezent sein, sondern aus der Zeit der Entstehung der Schichten stammen. Die Schichten unterlagen keinerlei Veränderungen oder Freilegungen durch den Menschen. Das Gelände auf der Steilküste befindet sich im Urzustand (wildgewachsene Büsche, Sanddornhecken, Grasnarben). Übrigens habe ich mich bei der Angabe der Pfeilfarbe bezüglich der letzten Bilder vertan. Die Pfeilfarbe ist  natürlich grün .
Gruß Helmi

Tapir

• Gast
« Antwort #13 am: 19 Oct 08, 23:30 »
Ich habe mir mal das Fundstellenbild angesehen.... Es dürfte sich ziemlich sicher um Alleröd handeln, denke ich....

Offline Helmi

« Antwort #14 am: 02 Nov 08, 20:28 »
Hallo,
die Zeitbestimmung Alleröd ist für mich noch nicht sicher genug, da das nicht mit dem Wasserspiegel hinkommen würde ( Der Wasserspiegel lag in den letzten 15000 Jahren stets unter dem heutigen), es sei denn, daß sich die Fundstelle innerhalb der letzten 11000 Jahre angehoben hat. Das wäre aber das Gegenteil der jetzigen Annahme, daß sich die skandinavische Platte am Fundort weiter absenkt.
Gruß Helmi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge