Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Mineralien aus dem Erzgebirge Pöhla/Schlema / Chalkopyrit mit Calcit

(1/2) > >>

dastrick:
glück auf,

ich habe vor einiger zeit die sammlung meines großvaters geerbt. dabei waren 3 stufen, ich nehme an calcit mit kupferkies und evtl auch mehr. ich bin mir jedoch unsicher da ich noch nie calcite in der form gesehen hab. die kristalle die wie kleine bäumchen gewachsen sind sehen jedoch nach calcit aus.
die bäumchen sind stellenweise mehr oder weniger mit einer hell okerfarbenen kruste überzogen. ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet?! leider kann ich halt auch noch genau sagen wo es her kommt, außer das es zu 99% entweder aus schlema oder pöhla stammt!
ich bedanke mich schonmal für eure hilfe

lg martin

dastrick:
-

http://rapidshare.com/files/154889515/bilder_calcit.rar.html  - bilder nochmal in voller auflösung

-M-:
Hallo,
man kann auf den Bilder leider nicht genug erkennen.
Bld.3.+7. - könnten Cu-kies xx sein, ist aber eigentlich auch nicht wirklich zu erkennen.
Versuch doch noch mal ein paar Detail-aufnahmen (mit mglst.hoher Schärfe, aus
mglst.geringer Entfernung, mit ausreichend Licht).
Calzit oder nicht - läßt sich mittels Karbonat-test (10%HCl, etc.) prüfen.

Gruß -M-

-M-:
Hallo Martin,
hab´ mir die Bilder jetzt mal in groß angesehen.
Chalkopyrit dürfte stimmen - evtl. ist auch Pyrit dabei (die x-formen lassen sich nicht genau genug erkennen)
und Calzit steht auch fest (die weißen, isometrischen xx, mit 5-eckigen Flächen).
Was das sandig-krümelige Zeug betrifft, welches die Calzit xx überkrustet, würde ich mich nicht festlegen,
wird aber vermtl. auch was Karbonatisches sein (Calzit, Dolomit, Ankerit, ...)  - hat man häufiger, ist aber für
den Gesamteindruck der Stufe im Grunde eher störend, als interessant.
Die von dir angesprochenen eigenartigen Formen, ergeben sich durch die Überkrustung  - haben aber mit
xx-formen von Calzit eigentlich nichts zu tun. (falls ich dich da nicht mißverstanden habe)

Gruß -M-

edit : grad noch mal dein Beitrag gelesen, du sagtest, die "Bäumchen" wären z.T. von diesen Krusten überzogen,
meinst also doch die Calzit-xx-Aggregate an sich - ist mir eigentlich nichts Ungewöhnliches aufgefallen - sind halt
polysynth. Zwill.-Aggr.  ( oder meinst du doch noch was anderes ? )

dastrick:
ja das mit den formen habe ich gemeint...auf alle fälle bedank ich mich schonmal!
nur noch eine frage is das in dieser form etwas interessantes? also ich persönlich find die stücke schon sehr ansehnlich..die überkrustungen sind schon teileweise schade da die xx einen schönen glanz haben an den stellen wo keine dieser aufkrustungen vorhanden sind! jedoch hat ja so ne persönliche meinung nicht immer was mit den wert zu tun.
dann nochma rechtherzlichen danke für deine mühe!

lg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln