Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Mineralien aus dem Erzgebirge Pöhla/Schlema / Chalkopyrit mit Calcit

<< < (2/2)

-M-:
Interessant ist relativ - die xx-form und die Stufen im Ganzen, sind an sich nichts übermäßig Besonderes,
aber rel. ansehnlich sind sie nat. schon - will sagen : kann man durchaus aufheben.

Freut mich, wenn ich helfen konnte -
Gruß -M-

thdun5:
Die schwarzen Kriställchen auf Bild 3 erscheinen mir eher wie Tetraedrit, wobei die Färbung durch das Foto auch täuschen kann. Ich besitze so ein Stück mit Tetraedrit vom Schacht 366, wo dieser zusammen mit Fluorit und Chalkopyrit auf Dolomit aufgewachsen ist. Aber über das hier vorliegende Karbonat wage ich mich nicht festzulegen.

Zum Fundort kann ich folgendes sagen: von Pöhla habe ich noch nie so ein Stück gesehen. Ich würde es eher in die Ecke Schlema/Alberoda stecken. Über die Aussage zum Schacht müsste man schon einen Fachmann befragen.

Schluchti:
Ich habe mir mal die Vollbilder in der rar-datei runtergeladen. Ich bin mir recht sicher, dass es sich bei den aufsitzenden metallischen xx  (nur) um Chalkopyrit handelt. Dafür sprechen die Kristallform und die typischen bunten Anlauffarben. Fahlerze aus Schlema haben meist eher dunkelgraue bis fast schwarze Anlauffarben. Ich würde das Stück auch gefühlsmäßig nach Schlema/Alberoda verorten, wo solches Material recht häufig vorkam. Zuordnung zu einem Gang/Schacht/Sohle halte ich, wenn sich nicht ein charakteistisches anderes Mineral noch in der Paragenese befindet für nahezu ausgeschlossen. Wobei ich das Pöhlamaterial nicht gut genug kenne, um auch Pöhla defintiv auszuschließen.

Befinden sich auf der Stufe noch goldgelb glänzende  leistenförmige bis nadelige Kristalle? Dabei könnte es sich um Cubanit handeln, aber auf den Bildern vermag ich das nicht zu erkennen. Cubanit von der -1575m Sohle der Lagerstätte Niederschlema-Alberoda-Hartenstein kam aber auf ähnlicher Matrix vor. 

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln