https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: MDR-Steinreich  (Gelesen 9575 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: MDR-Steinreich
« Antwort #15 am: 30 Oct 08, 20:48 »
Hallo,
ich habe mir Karten für nächste Woche Freitag vorbestellt und auch schon zugeschickt bekommen. Ich werde mal berichten ob das was gebracht hat.

Gruß Jürgen

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #16 am: 02 Nov 08, 12:17 »
Moin alle,

wir waren nun auch am Freitag - da war ja zum Glueck in Thueringen und Sachsen Feiertag - in Freiberg zur Terra Mineralia. Mit einem Wort: WAHNSINN.

Es macht absolut Sinn, die Karten vorher zu bestellen. Wir - zu dritt - hatten Karten fuer 13 Uhr bestellt, waren gegen halb 1 da und konnten an der ca. 100 Meter langen Schlange am Eingang gleich vorbei und rein gehen. Etwas Muehe macht es uebrigens, Schloss Freudenberg als Nicht-Ortskundige erstmal zu finden, es steht ein Schild in der Einfallstrasse von der Autobahn, danach ist man auf sich gestellt...

Das Schloss ist architektonisch schon sehr nett gemacht, wie ich finde, ein gutes Zusammenspiel aus alt und neu.

Nun zur Sammlung: die ist RIESIG. Wir haben ca. 2 1/2 Stunden darin zugebracht, aber nach 1 Stunde ist es wirklich vorbei mit der Aufnahmefaehigkeit. Viele Stufen sind in der Tat unwirklich schoen. Die Sammlung ist nach Kontinenten unterteilt, beginnen tut man oben im  Gebaeude mit Amerika, dann kaeme an sich Asien, dieser Teil ist aber noch nicht eroeffnet. Also weiter runter zu Europa (viel Rumaenien und Russland, weiter hinten dann Alpenlaender, Spanien, Italien, Polen und Tschechien - was ich total vermisst habe war Deutschland, gibt's denn davon was und ich hab's nicht gefunden?) und dann nach Afrika. Ganz unten dann die Schatzkammer mit den allerbesten Stufen (die, die man auch aus Presse und Glotze kennt) und noch ein Raum mit Meteoriten und Impaktgebilden. Am Ausgang dann der - ueberlaufene - Shop mit einer recht vernuenftigen Auswahl an Buechern (die leider meist nicht ausgepreist waren) und sauteuren, aber schoenen Mineralienstufen (aber wer kauft sowas denn schon...).

Was ich mich wirklich frage: a) wo hat die Erika das alles gelagert und b) wie haben die die Stufen heil nach Freiberg gebracht? Wenn man bedenkt, dass ca. 5000 Stufen ausgestellt sind, die Sammlung aber angeblich ueber 80000 Exemplare enthaelt, dann bin ich froh, dass da jemand schon vorselektiert hat :-)

Es lohnt sich also wirklich, geht da hin und sabbert aus offenen Muendern :-) Der Eintritt ist mit 6 EUR (?) oder so sehr moderat, Kinder bis 6 kommen umsonst rein (mein Sohn mit 5 Jahren fand es auch Klasse). Knipsen kann man nach Herzenslust, ich hab ca. 200 Bilder gemacht. Problem war nur, an die Vitrinen ranzukommen - es war schon sehr voll, auch wenn die Raeume ordentlich viel Platz zum Durchgehen zwischen den Vitrinen bieten. Also vielleicht noch ein wenig warten und nicht unbedingt am Feiertag hinfahren...

Ich denke, ich schaue mir das nochmal an, um mehr Ruhe zu haben und um auch den Asien/Australien-Teil dann zu sehen, wenn er eroeffnet ist. Meine Frau findet es jetzt auch noch viel toller, wenn ich in Bruechen oder auf Halden rumturne - wenn wir da "so was wie dort" finden, will sie auch mitkommen... :-)

So, das waeren meine Eindruecke...

Viele Gruesse aus Jena,

Thomas.
« Letzte Änderung: 03 Nov 08, 11:23 von tbillert »

Offline Blackminer

« Antwort #17 am: 03 Nov 08, 00:39 »
@tbillert
Zitat
a) wo hat die Erika das alles gelagert und b) wie haben die die Stufen heil nach Freiberg gebracht?

Zu a) Das habe ich mich auch gefragt! Vielleicht waren bei "Wella" irgendwo noch ein paar Hallen frei? Oder, man (frau) hat das Grundstück eines ausgelagerten Produktionsortes behalten und als Depot benutzt. Ich frage bei Gelegenheit mal nach.
Was ich mich außerdem gefragt habe, guckt man sich die Stufen auch nochmal an? Oder, hat die Erika nur noch nach dem Preis gefragt?
Zu b) In Plastikkisten, Kartons und jede Menge Verpackungsmaterial. Mit der Masse hätte Christo den Reichstag locker nochmal verpacken können!! :)
Außerdem waren sehr viele Fahrten in die Schweiz nötig. Es wurde keine Spedition eingesetzt!!! Nur ein "kleiner" Sprinter.

Zitat
Das Schloss ist architektonisch schon sehr nett gemacht, wie ich finde, ein gutes Zusammenspiel aus alt und neu.
Nur manchmal die Farbgebung. Das "schweinchenrosa" zum Forschungsbereich im Europasaal ist etwas gewöhnungsbedürftig. Einige Flure im Bergarchiv sehen noch schlimmer aus, chromgelb und neongrün. Das gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Zitat
was ich total vermisst habe war Deutschland, gibt's denn davon was und ich hab's nicht gefunden?
Die hatte ich auch vermisst!
Ich hab auch nur eine Barytstufe von Dreislar gesehen und die war versteckt!

Die deutschen Stufen kommen in ein extra Haus. Doch was, wann, wie und wo? Was genaues weis man nicht.

Falls ihr in der UV- Kammer wart, viele der Stufen habe, ich noch 3 Tage vor der Eröffnung, geschnitten. Da ist man schon ein bissel Stolz, wenn die Sammlung gelobt wird. 8) 8)

Zitat
Am Ausgang dann der - ueberlaufene - Shop mit einer recht vernuenftigen Auswahl an Buechern (die leider meist nicht ausgepreist waren) und sauteuren, aber schoenen Mineralienstufen (aber wer kauft sowas denn schon...).
Hatte ich doch gleich gesagt! ;D ;D

VG

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #18 am: 04 Nov 08, 14:32 »
Was ich mich außerdem gefragt habe, guckt man sich die Stufen auch nochmal an? Oder, hat die Erika nur noch nach dem Preis gefragt?

naja, die sehen ja noch aus, wie sie in der Schweiz aussahen - denke ich...

Zitat
Zu b) In Plastikkisten, Kartons und jede Menge Verpackungsmaterial. Mit der Masse hätte Christo den Reichstag locker nochmal verpacken können!! :)
Außerdem waren sehr viele Fahrten in die Schweiz nötig. Es wurde keine Spedition eingesetzt!!! Nur ein "kleiner" Sprinter.

wow... Das haette ich nicht gedacht. Waren das wirklich insgesamt an die 80000 Stufen?

Zitat
Die hatte ich auch vermisst!
Ich hab auch nur eine Barytstufe von Dreislar gesehen und die war versteckt!

Hm, ich dachte gelesen zu haben, dass die Sammlung auch viel aus Sachsen enthaelt und dass auch das ein Grund war, die Sammlung nach Freiberg zu geben...

Zitat
Die deutschen Stufen kommen in ein extra Haus. Doch was, wann, wie und wo? Was genaues weis man nicht.

ah, okay...

Zitat
Falls ihr in der UV- Kammer wart, viele der Stufen habe, ich noch 3 Tage vor der Eröffnung, geschnitten. Da ist man schon ein bissel Stolz, wenn die Sammlung gelobt wird. 8) 8)

ja, die UV-Kammer war Klasse - fand besonders mein Kind faszinierend... Hast Du toll gemacht! :-)

Viele Gruesse aus Jena,

Thomas.

Offline Blackminer

« Antwort #19 am: 04 Nov 08, 17:46 »
Hallo Thomas!

Zitat
die UV-Kammer war Klasse - fand besonders mein Kind faszinierend... Hast Du toll gemacht! :-)
Da fühle ich mich ja regelrecht "gebauchpinselt". ;D ;D ;D

Zitat
naja, die sehen ja noch aus, wie sie in der Schweiz aussahen - denke ich..
Da hast du mich vielleicht ein bissel falsch verstanden.
Wenn das Sammeln solche Dimensionen annimmt, trägt man doch nur noch zusammen. Ich wage zu bezweifeln, dass sich die gute Frau noch an ihre erste Sammlungsstufe erinnert. Im Endeffekt ist die Sammlung nur ne Wertanlage gewesen. Das es eine sehr schöne Wertanlage ist, keinen Zweifel!!!
Außerdem, wir stehen doch manchmal vor unser(en) Vitrine(n), gucken uns die Stücke an und schwelgen in Erinnerungen. Machst du doch auch, oder etwa nicht? Bei solchen Massen ist unsere Variante doch gar nicht mehr machbar. Es sei denn, man verbringt seinen Urlaub in der Sammlung. :)

Zitat
Das haette ich nicht gedacht. Waren das wirklich insgesamt an die 80000 Stufen?
Ja, wirklich ca. 80000! Das Katalogisieren geht doch schon seit Jahren. Dazu wurden studentische Hilfskräfte, ABMer und 1-Euro-Jobber in Horden rekrutiert. Und diese Horden werkeln immer noch. (Soviel zum Thema reiche Uni.)
Für die letzte Fuhre aus der Schweiz, im Sommer, habe ich 70 Kartons ausgegeben.
Auf dem Dachboden meiner Arbeitsstelle stapeln sich ca. 300 Plastikboxen (ca70x40cm).

Die Vitrinen wurden von 8Leuten eingeräumt. Immer 2erTeams. Einer hat geschleppt und der andere in den PC eingegeben. Trotzdem hätten es mehr sein können, laut meiner Chefin.

Trotz allem, ich hätte die Arbeit nicht machen wollen. Stell dir mal vor, eine Stufe fällt runter, oder es brechen von einer Antimonitstufe ein paar "Nadeln" ab.

Was nur die Einheimischen wissen, die Erika hatte ja auch noch ne riesige Sammlung "Erzgebirgische Volkskunst". Die wollte sie Freiberg auch überlassen. Doch unsere damaligen Stadtväter und -mütter haben in einem Anfall von Größenwahn entschieden: "Wollen und brauchen wir nicht!"
So dämlich muss man erst mal sein, da bekommt man etwas kostenlos angeboten und lehnt es ab. Das würde ich und sicherlich auch du nicht machen.
Jedenfalls ist diese Sammlung, glaube ich, nach Annaberg gegangen. Dort ist sie auch ganz gut aufgehoben, mitten im "Weihnachtsland".

VG aus FG

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #20 am: 07 Nov 08, 17:58 »
Hallo alle,

also heute war es so weit und ich habe mir die die terra mineralia angesehen. Ich hatte mir ja Karten im Internet vorbestellt, also ich denke das muss nicht mehr sein. Der Besucherzustrom war normal, keine Schlangen, keine Wartezeiten, auch an den Wochenenden wird sich das wohl langsam normalisieren, wenn man einmal drin ist verläuft sich das dann eh. Auch an den Vitrinen gibt es kein Gedränge, habe problemlos über 100 Fotos gemacht ohne das ständig jemand im Wege stand.

Die Sammlung selbst ist natürlich der Wahnsinn, nach zwei Stunden habe ich die Ausstellung verlassen wiel man so viel Schönheit gar nicht verarbeiten kann und die Birne voll ist :o ;)

Man darf natürlich nicht den Fehler machen und die ausgestellten Stücke mit seinen eigenen zu vergleichen, das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Ich bin jedenfalls froh das es Leute gibt bei denen Geld und Platz keine Rolle zu spielen scheint und die dann noch ihr Lebenswerk der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, man kann nur hoffen das das Schule macht!

Ich freue mich jedenfalls schon auf meine nächsten Besuche bei der terra mineralia.

Wenn mich überhaupt etwas gestört hat, dann die einzelnen flachen tiefen Vitrinen bei denen die Halterungen für die Beleuchtung im Sichtfeld liegen und mehr stören als nützen. Aber insgesamt ist das nebensächlich!

Gruß Jürgen

Offline faulesau

« Antwort #21 am: 15 Nov 08, 14:18 »
Hallo Jürgen und Mineralienfreunde,
habe es nicht länger ausgehalten.  War am 13.11. dort. Waren ja bloß 800 km hin und zurück. Ihr habt nicht übertrieben. Es ist
wirklich der blanke Wahnsinn. War relativ leer, es verlief sich dann in den einzelnen Etagen. Das Personal war sehr freundlich,
nur die Fotografierbedingungen waren nicht so doll. Ich weiß nicht, ob man mit einer Spiegelreflexkamera mehr rausgeholt
hätte. In dem geologischen Museum nebenan waren bessere Lichtbedingungen.  Im Frühjahr muß ich noch mal hin. Und
nebenbei habe ich noch einen großen Charoit gesehen. (Keine Angst, Tobi, nach Marburg fahre ich trotzdem noch. )
Nur die Verkaufsobjekte waren sehr mager und teuer. Da hätte man mehr machen können.
So, das wärs erstmal von meiner Seite. Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende.
Und hopp hopp für alle, die noch nicht da waren.

Offline faulesau

« Antwort #22 am: 07 Feb 09, 21:41 »
Hallo Mineralienfreunde,

im Lexikon unter Museen und dauerhafte Ausstellungen
von Berthold Weber , Weiden
könnt Ihr jetzt über 500 Minerale der "Terra Mineralia",
die wir eingesetzt haben, bestaunen.
Siehe Link (viel Spaß noch)

www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Freiberg/terra-mineralia

Tschüß Johns Schulz

Offline Hans-Joachim

« Antwort #23 am: 08 Feb 09, 09:35 »
Hallo !

Ich war im November mit meiner Frau in der Mineralia , wir sind am Vortag angereist und haben in einer Pansion übernachtet ( war garnicht so teuer )
Sind dann in die Ausstellung , waren sehr lange drin , es ist der blanke Wahnsinn  ;D :o ;D

Gruß Achim

PS . Anbei die Eintrittskarte

Offline faulesau

« Antwort #24 am: 09 Feb 09, 17:01 »
Ups, hatte vergessen zu schreiben, um alle Bilder zu sehen,    :o   müsst Ihr unter "weblinks" auf
"Bildersammlung" unter diesem Link:

www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Freiberg/terra-mineralia

Johns Schulz alias faulesau

Offline faulesau

« Antwort #25 am: 20 Feb 09, 18:52 »
In terra-mineralia freiberg gesichtet:  Baryt mit Quarz aus China
Johns.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge