Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

MDR-Steinreich

<< < (5/6) > >>

geomueller:
Hallo alle,

also heute war es so weit und ich habe mir die die terra mineralia angesehen. Ich hatte mir ja Karten im Internet vorbestellt, also ich denke das muss nicht mehr sein. Der Besucherzustrom war normal, keine Schlangen, keine Wartezeiten, auch an den Wochenenden wird sich das wohl langsam normalisieren, wenn man einmal drin ist verläuft sich das dann eh. Auch an den Vitrinen gibt es kein Gedränge, habe problemlos über 100 Fotos gemacht ohne das ständig jemand im Wege stand.

Die Sammlung selbst ist natürlich der Wahnsinn, nach zwei Stunden habe ich die Ausstellung verlassen wiel man so viel Schönheit gar nicht verarbeiten kann und die Birne voll ist :o ;)

Man darf natürlich nicht den Fehler machen und die ausgestellten Stücke mit seinen eigenen zu vergleichen, das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Ich bin jedenfalls froh das es Leute gibt bei denen Geld und Platz keine Rolle zu spielen scheint und die dann noch ihr Lebenswerk der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, man kann nur hoffen das das Schule macht!

Ich freue mich jedenfalls schon auf meine nächsten Besuche bei der terra mineralia.

Wenn mich überhaupt etwas gestört hat, dann die einzelnen flachen tiefen Vitrinen bei denen die Halterungen für die Beleuchtung im Sichtfeld liegen und mehr stören als nützen. Aber insgesamt ist das nebensächlich!

Gruß Jürgen

faulesau:
Hallo Jürgen und Mineralienfreunde,
habe es nicht länger ausgehalten.  War am 13.11. dort. Waren ja bloß 800 km hin und zurück. Ihr habt nicht übertrieben. Es ist
wirklich der blanke Wahnsinn. War relativ leer, es verlief sich dann in den einzelnen Etagen. Das Personal war sehr freundlich,
nur die Fotografierbedingungen waren nicht so doll. Ich weiß nicht, ob man mit einer Spiegelreflexkamera mehr rausgeholt
hätte. In dem geologischen Museum nebenan waren bessere Lichtbedingungen.  Im Frühjahr muß ich noch mal hin. Und
nebenbei habe ich noch einen großen Charoit gesehen. (Keine Angst, Tobi, nach Marburg fahre ich trotzdem noch. )
Nur die Verkaufsobjekte waren sehr mager und teuer. Da hätte man mehr machen können.
So, das wärs erstmal von meiner Seite. Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende.
Und hopp hopp für alle, die noch nicht da waren.

faulesau:
Hallo Mineralienfreunde,

im Lexikon unter Museen und dauerhafte Ausstellungen
von Berthold Weber , Weiden
könnt Ihr jetzt über 500 Minerale der "Terra Mineralia",
die wir eingesetzt haben, bestaunen.
Siehe Link (viel Spaß noch)

www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Freiberg/terra-mineralia

Tschüß Johns Schulz

Hans-Joachim:
Hallo !

Ich war im November mit meiner Frau in der Mineralia , wir sind am Vortag angereist und haben in einer Pansion übernachtet ( war garnicht so teuer )
Sind dann in die Ausstellung , waren sehr lange drin , es ist der blanke Wahnsinn  ;D :o ;D

Gruß Achim

PS . Anbei die Eintrittskarte

faulesau:
Ups, hatte vergessen zu schreiben, um alle Bilder zu sehen,    :o   müsst Ihr unter "weblinks" auf
"Bildersammlung" unter diesem Link:

www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Freiberg/terra-mineralia

Johns Schulz alias faulesau

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln