https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Seltene Erden im Steinbruch Mensfelden ?  (Gelesen 5398 mal)

Offline giantcrystal

Seltene Erden im Steinbruch Mensfelden ?
« am: 22 Oct 08, 17:42 »
Und gleich nochmals ein Hallo aus Mittelfranken und eine Frage ;

Der der Basalt AG gehörende Steinbruch Birkenkopf zwischen Hahnstätten und Mensfelden soll laut Lexikon reich an Seltenen Erden sein. Weiß jemand etwas Näheres darüber ?

Glück Auf

Thomas

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Re: Seltene Erden im Steinbruch Mensfelden ?
« Antwort #1 am: 22 Oct 08, 19:05 »
Seltene Erden kommen meines Wissens aus dem Weltall.. ist dort einmal ein Meteor eingeschlagen?

Offline TKMineral

« Antwort #2 am: 22 Oct 08, 19:07 »
Hallo Thomas!

Also soweit ich weiß ist der Metarhyolith an sich verhältnismäßg reich an Selten-Erden (Ce, La , etc.). In den meist schmalen Klüften kommen mit viel Glück und der Abbausituation entsprechend Bastnäsit xx als typische hexagonale Kristalle von orangebrauner Farbe bis knapp 1 mm vor. Monazit soll bislang nur in undeutlichen xx vorgekommen sein , da habe ich aber noch nix selber gesehen.

Gruß

Thomas

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 22 Oct 08, 20:05 »
Seltene Erden kommen meines Wissens aus dem Weltall.. ist dort einmal ein Meteor eingeschlagen?

So gesehen kommen wir alle aus dem Weltall. Der Kohlenstoff entsteht, wenn drei Helium-Kerne in einer Sonne am Ende verschmelzen etc...

Aber wenn du per Meteorit meinst: Nein.

MfG

Frank

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #4 am: 23 Oct 08, 03:23 »

Ich würde mal sagen, das ist schlicht und ergreifend falsch ! Seltenerdminerale sind nicht an Meteoriten oder Meteoriteneinschläge gebunden. Ansonsten kommt alles aus dem Weltall, wie Krizu schon sagte.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #5 am: 23 Oct 08, 08:40 »
oh weh.. habe ich genau so die letzten Tage gelesen..

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 23 Oct 08, 09:23 »
ganz genau genommen kommt jedes atom der erde aus dem weltall. genaugenommen befindet sich jedes dabei im weltall. das ganze erdmaterial hat sich  vor millarden jahren aus gas, staub und fels zu einem klumpe names erde verbunden. metoriten und co führen immer noch materie zu. aber zu sagen alles außlich von metoeriten was die elemntbestände von xy angeht ist blödsinn.

Offline giantcrystal

« Antwort #7 am: 23 Oct 08, 19:54 »
Besten Dank erst einmal allen für die Antworten

@TKMineral : Gibt es zu dem Seltenerdengehalt im Gestein  irgendwo Literatur, oder woher / wodurch ist das bekannt ?

Glück Auf

Thomas