Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Seltene Erden im Steinbruch Mensfelden ?

(1/2) > >>

giantcrystal:
Und gleich nochmals ein Hallo aus Mittelfranken und eine Frage ;

Der der Basalt AG gehörende Steinbruch Birkenkopf zwischen Hahnstätten und Mensfelden soll laut Lexikon reich an Seltenen Erden sein. Weiß jemand etwas Näheres darüber ?

Glück Auf

Thomas

trommeln:
Seltene Erden kommen meines Wissens aus dem Weltall.. ist dort einmal ein Meteor eingeschlagen?

TKMineral:
Hallo Thomas!

Also soweit ich weiß ist der Metarhyolith an sich verhältnismäßg reich an Selten-Erden (Ce, La , etc.). In den meist schmalen Klüften kommen mit viel Glück und der Abbausituation entsprechend Bastnäsit xx als typische hexagonale Kristalle von orangebrauner Farbe bis knapp 1 mm vor. Monazit soll bislang nur in undeutlichen xx vorgekommen sein , da habe ich aber noch nix selber gesehen.

Gruß

Thomas

Krizu:

--- Zitat von: trommeln am 22 Oct 08, 19:05 ---Seltene Erden kommen meines Wissens aus dem Weltall.. ist dort einmal ein Meteor eingeschlagen?

--- Ende Zitat ---

So gesehen kommen wir alle aus dem Weltall. Der Kohlenstoff entsteht, wenn drei Helium-Kerne in einer Sonne am Ende verschmelzen etc...

Aber wenn du per Meteorit meinst: Nein.

MfG

Frank

cmd.powell:

--- Zitat von: trommeln am 22 Oct 08, 19:05 ---Seltene Erden kommen meines Wissens aus dem Weltall.. ist dort einmal ein Meteor eingeschlagen?

--- Ende Zitat ---

Ich würde mal sagen, das ist schlicht und ergreifend falsch ! Seltenerdminerale sind nicht an Meteoriten oder Meteoriteneinschläge gebunden. Ansonsten kommt alles aus dem Weltall, wie Krizu schon sagte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln