Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Seltene Erden im Steinbruch Mensfelden ?
giantcrystal:
Und gleich nochmals ein Hallo aus Mittelfranken und eine Frage ;
Der der Basalt AG gehörende Steinbruch Birkenkopf zwischen Hahnstätten und Mensfelden soll laut Lexikon reich an Seltenen Erden sein. Weiß jemand etwas Näheres darüber ?
Glück Auf
Thomas
trommeln:
Seltene Erden kommen meines Wissens aus dem Weltall.. ist dort einmal ein Meteor eingeschlagen?
TKMineral:
Hallo Thomas!
Also soweit ich weiß ist der Metarhyolith an sich verhältnismäßg reich an Selten-Erden (Ce, La , etc.). In den meist schmalen Klüften kommen mit viel Glück und der Abbausituation entsprechend Bastnäsit xx als typische hexagonale Kristalle von orangebrauner Farbe bis knapp 1 mm vor. Monazit soll bislang nur in undeutlichen xx vorgekommen sein , da habe ich aber noch nix selber gesehen.
Gruß
Thomas
Krizu:
--- Zitat von: trommeln am 22 Oct 08, 19:05 ---Seltene Erden kommen meines Wissens aus dem Weltall.. ist dort einmal ein Meteor eingeschlagen?
--- Ende Zitat ---
So gesehen kommen wir alle aus dem Weltall. Der Kohlenstoff entsteht, wenn drei Helium-Kerne in einer Sonne am Ende verschmelzen etc...
Aber wenn du per Meteorit meinst: Nein.
MfG
Frank
cmd.powell:
--- Zitat von: trommeln am 22 Oct 08, 19:05 ---Seltene Erden kommen meines Wissens aus dem Weltall.. ist dort einmal ein Meteor eingeschlagen?
--- Ende Zitat ---
Ich würde mal sagen, das ist schlicht und ergreifend falsch ! Seltenerdminerale sind nicht an Meteoriten oder Meteoriteneinschläge gebunden. Ansonsten kommt alles aus dem Weltall, wie Krizu schon sagte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln